Was mal war... 1963-2024

2024

01.01.2024. 19:00 Uhr Neujahrsgottesdienst Osteel

 

31.12.2023 Silvester auf der Mühle in Leezdorf  Quelle: ON Folkert Bents

2023

Moderation Konzert 60 Jahre PC

 

Begrüßung 

Festlich und mit Spielfreude steht als Anleitung über unser gerade geblasenes,

kurzes Entree: Allegro 

      von Tomaso Giovanni Albinoni ein italienischer Komponist

      Barocks, er wirkte also zu Zeiten J. S. Bachs

 

Mein Name ist Gerold Roolfs und ich bin seit neustem Stellvetretender Chorleiter dieses wunderbaren Posaunenchors und führe uns ein wenig durch den Abend, während unser frisch gebackener Chorleiter Thies Backer den Chor durch den Abend dirigiert.

Festlich soll es im Konzert zugehen zu unserem Fest - 60 Jahre PC O/L

Und mit Spielfreude wollen wir diesen Konzertabend begehen.

Nicht nur die Spielfreude ist groß, auch die Freude, dass ihr alle unserer Einladung gefolgt seid.  Herzlich willkommen!

 

Wir verweilen noch einen Augenblick in der italienischen Musik des Barocks und spielen Moderato von Giovanni Battista Pergolesi

 

Das letzte und das jetzige Stück bearbeitet von Hans Ulrich Nonnenmann LPW der Württembergischen Landeskirche mit vielen Notenausgaben

 

Gottesdienstmusik

Was ist eigentlich ein Posaunenchor 

Ich zitiere aus Wikipedia:

 

 

Ein Posaunenchor ist ein mehrstimmiger Klangkörper verschiedener Blechblasinstrumente. Der Name nimmt darauf Bezug, dass es in der Anfangszeit nur Posaunen waren.

In Abgrenzung zum zumeist solistisch besetzten, freien Blechbläserensemble weisen Posaunenchöre deutlichen Bezug zur kirchlichen Arbeit auf. Sie stellen heute eine tragende Säule der Kirchenmusik, in aller Regel evangelischen Bekenntnisses, dar. Fast alle Arten von Blechblasinstrumenten sind in Posaunenchören anzutreffen, in der Mehrzahl allerdings Trompeten und Posaunen.

 

Wichtige Aussage ist also der deutliche kirchliche Bezug. 

Wichtigste Aufgabe ist die musikalische Gottesdienstbegleitung.

Friedrich Veil hat ein Musik geschrieben, die einen Gottesdienst komplett umrahmen kann. Die Gottesdienstmusik über den Choral Liebster Jesu wir sind hier. 

Erster Satz: Das Präludium Eröffnung, Eingang

Zweiter Satz: Gebet, z.B. nach der Lesung als musikalisches Eingangsgebet

Dritter Satz: Die Meditation, nach einem stillen Gebet empfohlen

Vierter Satz: Predigt, nach der Predigt

Fünfter und letzter Satz: Postludium, zum Ausgang als Nachspiel

 

Ich halte nun die nächsten 15 Minuten den Mund und wir lassen dafür die Instrumente sprechen.  Gottesdienstmusik:

Präludium, Gebet, Meditation, Predigt, Postludium. 

Posaunenchor at its Best.

 

Danket dem Herrn

Das war also die Gottesdienstmusik von Friedrich Veil

Und was gehört noch zu der musikalischen Gestaltung eines Gottedienstes?

Richtig, die Choralbegleitung. Lasst uns gemeinsam Gott loben!

Danket dem Herrn

Gesangbuch 333 Str. 1, 2, 6

Wie es sich gehört machen wir ein Vorspiel, dann gemeinsam 3 Strophen und heute zum Konzert legen wir noch eins drauf und spielen noch ein Nachspiel. Wer aufmerksam hinhört entdeckt in dem Nachspiel im doppelten Choraltempo Phrasen des Händel Werks „Das große Hallelujah“

Wir sind dran - ihr seid dran 1, 2, 6- wir sind dran fertig.

 

Up and down

Längst ist die Zeit vorbei, in der man von PCen nur alte Musik und Choräle mehr recht als schlecht erwarten konnte. PC haben sich entwickelt und gehen musikalisch mit der Zeit.

Jochen Rieger z.B. beschäftigt sich sehr gerne mit modernen überwiegend christlichen Kompositionen u.a. für Blechbläser, er spielt selber Trompete.

Das folgende Stück nannte er Up and down - Auf und ab.

Unser Konzertprogramm ist übrigens so entstanden, das jeder von uns sich sein Lieblingsstück aus unserer Literatur aussuchen durfte.

Peter und Stefan haben daraus dieses Programm gebastelt.

Up an down.

 

Wind und Weite

Sicher fragen sie sich, warum ich dauernd soviel rede. Ein bisschen bilde ich mir ein, dass das eine oder andere interessant sein könnte und vielleicht einen besseren Bezug zur Musik ermöglicht. Richtig ist aber auch, dass das Spielen eines Blechblasinstrument sehr schnell die Lippenmuskulator erschlaffen lässt, wir sagen dann, das uns der Ansatz verlässt. Das kann man, wie beim Sport, verzögern, wenn man sich kurze Pausen zwischen dem Spiel gönnt.

Wir kommen nun zu etwas ruhiger Musik. Das Stück „Wie Wind und Weite“ von Daniel Rau kommt aus einer Literatur namens „Norddeutsches Bläserheft“ mit nem Leuchtturm drauf. Wo sonst hat man Wind und Weite als in Norddeutschland speziell Ostfriesland? 

Es basiert auf dem Lied „Herr deine Liebe ist wie Gras und Ufer“ und ich verstehe die Komposition als eine Art Phantasie über dieses Lied, gelegentlich hört man Melodiephrasen heraus.

Eine wunderbare Musik, aber hören Sie selbst.

 

Sarabande

Ich möchte nun einmal unseren Posaunenchor vorstellen, und beginne mit dem Teil, der analog zur Vokalmusik die Frauenstimmen darstellt: Die Trompetensektion

Im Sopran: Inka Beewen, Hilke Tjaden, und ich. Es fehlen heute Johann Barkhoff, Henning Roolfs

Im Alt: Mattias Rabenstein, Arnim Focken, Stefan Rabenstein

Und nun die Männerstimmen, also das tiefe Register

Im Tenor: Kerstin Janssen, Johannes Kaup (Vertretung für Peter Janssen), Frank Ständer

Im Bass, Christina Hemmerling, Helmuth Janssen

 

Weiter mit Musik. Eine Sarabande ist ein Tanz aus barocker Zeit in einem langsamen Dreiviertel-Takt. Der Zeitgenosse Michael Schütz, in der Blechbläserei kein Unbekannter, hat auf dieser Basis seine eigene Sarabande im alten Stil, allerdings mit modernen Akkorden verziert, komponiert. Sehr interessant.

 

König Jesus

Auch Hans Joachim Eißler taucht in der Blechbläser-Literatur immer wieder auf.

Das folgende Stück ist eine Bearbeitung zu Neuem christlichen Liedgut, sogenannte Lobpreis-Liedern. Das Lied heißt König Jesus und die die Strophen beginnen

Jesus Weg der Wahrheit,

Jesus guter Hirte

Jesus, unser Leben

Jesus, Herr der Herren   

Und das Lied endet: So bist nur du, König Jesus.

 

Ohne Ansage Famehouse Rock

 

Danach 

Sie haben’s gemerkt, der Stil hat sich wieder geändert. Wir sind beim Rock gelandet, das Stück gerade hieß entsprechend Farmhouse Rock, oder wie Stefan es übersetzt hat: Buurnplaatz-Rock.

Allmählich geht es in die Zielgerade unserer musikalischen Reise.

 

Wo Rock zu hören ist, kann auch Pop nicht so fern sein.

Jens Uhlenhoff schrieb über eine Bibelpassage eine Komposition 

So fern der Morgen ist vom Abend (lässt er unsre Übertretungen von uns sein)

Psalm 103, Vers 12, der von der Barmherzigkeit Gottes zeugt.  

Und wie so oft von Uhlenhoff im poppigen Stil.

 

Yellow Mountains Jacob de Haan

Kein typischer Posaunenchor Komponist, eher Brass Bands

Häufiger in unserer Literatur zu finden

Eine sehr schöne Komposition, die auch Zuhörenden immer wieder sehr gefällt ist Yellow Mountains.

Der Titel entstand, als de Haan das Stück längst schon fertig hatte. Nur ein Titel wollte ihm nicht einfallen. Auf einer Bahnreise in die Schweiz kam dann endlich die Inspiration: Die so gelb anmutenden Berge taten es ihm an und so nannte er dieses Werk Yellow Mountains.

 

Bevor wir damit dann das Konzert zum Ende führen, noch zwei Hinweise:

Wir gehen noch zu einem gemütlichen Beisammensein ins Gemeindehaus. Wer mag, kann gerne mitkommen. Wir haben für 50, 60 Leute Platz, zu essen und zu trinken. Feiern Sie mit uns Geburtstag!

 

Als zweites: Am 7. Dez. gastiert das Profi - Blechbläserquintett Harmonic Brass in Marienhafe mit einem wunderbaren Adventskonzert. Infos und Karten gibt es bei Christina, Stefan oder mir. Sehr empfehlenswert!

Unser Chor hat eine besondere Verbindung zu den Profis, wen es interessiert, gerne erzählen wir gleich noch davon. 

 

Danke fürs Kommen…und so weiter… Kollekte am Ausgang für uns

Yellow Mountains 

 

Viele Grüße!

Gerold 



60 Jahre Posaunenchor Osteel/Leezdorf

Unser Posaunenchor wird 60 Jahre jung…

…und tatsächlich darf man von „jung“ sprechen, zum einen , weil die umliegenden ostfriesischen Posaunenchöre zum großen Teil schon deutlich länger existieren. Zum anderen, weil das Durchschnittsalter der Mitglieder bei nur etwa 45 Jahren liegt. Jung geblieben ist auch unser musikalisches Repertoire. Gerne spielen wir zwar alte Musik wie Choräle, Intraden, Präludien aber moderne Rhythmen und neues geistliches Liedgut sowie modern komponierte Bläsersätze haben bei uns lange schon Einzug gehalten. Jegliche Art von blasbarer Musik bereitet uns großen Spaß und nicht selten können wir unsere Zuhörenden in den Gottesdiensten oder auch bei Ständchen zu Jubiläen und hohen Geburtstagen begeistern. Unserem eigentlichen Auftrag zum Lobpreis Gottes zu spielen sind wir in all den Jahren treu geblieben. In einem Dankgottesdienst und an einem Konzertabend wollen wir diesen Auftrag zum Ausdruck bringen und Gott für 60 Jahre Treue danken. Und Sie könnten uns begeistern, wenn Sie daran teilnehmen würden, deshalb eine herzliche Einladung am

 

Sonntag, den 05. November um 15:00 Uhr in die Warnfried-Kirche Osteel zu kommen.

Unter der musikalischen Leitung unseres Landesposaunenwartes Hayo Bunger erwartet Sie dort eine große Bläserschar, da wir die Posaunenchöre unseres Kirchenkreises zu einem gemeinsam musikalisch gestalteten Gottesdienst einladen werden. Pastorin Flade und Pastor Riesebeck werden den Gottesdienst leiten.

Und wenn es etwas mehr sein darf: Am Freitag, den 17. Nov., 19:00 Uhr spielen wir mit unserem Chor ein Konzert in selbiger Kirche.

 

Die Einladung gilt ausdrücklich auch für die Leezdorfer Gemeinde. Die Kirche in Osteel bietet einfach mehr Platz und eine sehr angenehme Akustik für unsere Musik.

                                                                                                                    

Jubiläum: 60 Jahre Posaunenchor

 

Feier des Bestehens mit Gottesdienst und Konzert

Osteel/Leezdorf Es war der 24. Dezember 1963, Heiligabend, als der Posaunenchor Osteel/Leezdorf erstmals in der Osteeler Kirche einen großen Auftritt hatte. Knapp 60 Jahre sind seitdem vergangen und ebenso lange besteht der Chor inzwischen. Daran war sicherlich noch nicht zu denken, als der KURIER im Juni 1988 über das 25-jährige Bestehen des Posaunenchors berichtete. Inzwischen sind es 60 Jahre und der Osteeler und Leezdorfer Posaunenchor ist damit nach wie vor „jung“, wie es im Gemeindeblatt heißt. Das liegt einerseits daran, dass viele andere Posaunenchöre in Ostfriesland schon deutlich länger bestehen. Andererseits liegt das Durchschnittsalter der Musikerinnen und Musiker bei nur rund 45 Jahren.

 

Hinzu kommt, dass der Posaunenchor längst nicht mehr nur alte Musik wie Choräle oder Intraden spielt, sondern auch moderne Rhythmen „und neues geistliches Liedgut“ Einzug in das Repertoire gefunden haben. Seinem eigentlichen Auftrag ist der Posaunenchor Osteel/Leezdorf über die Jahre allerdings treu geblieben: zum Lobpreis Gottes zu spielen.Das möchten die Bläserinnen und Bläser im Rahmen eines Gottesdienstes am 5. November um 15 Uhr in der Warnfried-Kirche in Osteel zum Ausdruck bringen. Dann werden etwa 65 Posaunenspieler unter der Leitung des Landesposaunenwartes Hayo Bunger gemeinsam musizieren.

 

Am Freitag, 17. November, findet um 19 Uhr zudem ein Konzert statt, ebenfalls in der Osteeler Warnfried-Kirche. Dazu ist ausdrücklich auch die Leezdorfer Gemeinde eingeladen, heißt es. Die Osteeler Kirche wurde aufgrund des Platzangebots sowie der „angenehmen Akustik für unsere Musik“ ausgewählt, teilen die Chorverantwortlichen um Chorleiter Gerold Roolfs mit. 

Quelle: Ostfriesischer Kurier vom 25.10.2023

 

 

2023

01.01.2023. 19:00 Uhr Neujahrsgottesdienst in Osteel 

08.01.2023. 19:00 Uhr Lichtergottesdienst in Osteel 

12.01.2023. 18:30 Uhr Geburtstag Roolfs  

05.02.2023. 14:30 Uhr Bosseln Leybuchtpolder

06.02.2023. 19:30 Uhr Bläsertreff Marienhafe

02.04.2023. 10:30 Uhr Konfirmation Osteel

23.04.2023. 10:15 Uhr Konfirmation Leezdorf

18.05.2023. 10:00 Uhr Himmelfahrt in Siegelsum

21.05.2023. 16:00 Uhr Geburtstag Osteel

28.05.2023. 10:15 Uhr Pfingsten in Leezdorf

09.06.2023. 18:30 Uhr Senjorenheim Berumbur

11.06.2023. 15:00 Uhr Pastoren Einführungsgottesdienst Osteel

14.06.2023. 18:15 Uhr Geburtstag Roolfs

25.06.2023. 10:15 Uhr Goldene Konfirmation Osteel

09.07.2023. 10:15 Uhr Sommerkirche in Leezdorf

13.07.2023. 19:00 Uhr Diamanten Hochzeit Gummels

12.08.2023. 10:00 Uhr Mühlenfest in Leezdorf

20.08.2023. 10:15 Uhr Mühlengottesdienst Leezdorf

20.08.2023. 14:00 Uhr Sommerfest

01.10.2023. 10:15 Uhr Erntedankfest Osteel

08.10.2023. 10:00 Uhr Brunchen

26.10.2023. 13:00 Uhr Beerdigung Frerichs

05.11.2023. 09.30 Uhr 60 Jahre Posaunenchor Osteel/Leezdorf Jubiläumstag mit allen Posaunenchören aus den Kirchenkreis Norden und  anschließendem Festgottesdienst in Osteel

17.11.2023. 19:00 Uhr Jubiläumskonzert 60 Jahre Posaunenchor Osteel/Leezdorf in Osteel

19.11.2023. 08:30 Uhr Denkmal in Leezdorf

19.11.2023. 09:00 Uhr Gottesdienst in Leezdorf

19.11.2023. 11:00 Uhr Denkmal Osteel

26.11.2023. 11:00 Uhr Ewigkeitssonntag Friedhof Osteel

03.12.2023. 14:30 Uhr Weihnachtsmarkt in Osteel  

10.12.2023. 14:00 Uhr Weihnachtsmarkt Leezdorf

13.12.2023. 18:00 Uhr Eiserne Hochzeit Osteel

24.12.2023. 18:00 Uhr Christvesper in Leezdorf

24.12.2023. 23:00 Uhr Mitternachtsgottesdienst am Heiligen Abend in Osteel

25.12.2023. 09:30 Uhr Kurendeblasen im Brookmerland mit anschließemden Umtrunk bei Gerold und Waltraud

31.12.2023. 18:00 Uhr Mühlenblasen Leezdorf

 

2022

01.01.2022 19:00 Uhr Neujahrsgottesdienst in Osteel

09.01.2022 19:00 Uhr Lichtergottesdienst in Osteel

12.01.2022 17:45 Uhr Geburtstag Roolfs

15.01.2022 19:00 Uhr Geburtstag Christina

22.01.2022 14:45 Uhr Geburtstag Alles

13.03.2022 10:15 Uhr Gottesdienst in Osteel

13.03.2022 14:15 Uhr Bosseln Leybuchtpolder

30.03.2022 19:30 Uhr Bläsertreff Rechtsupweg

10.04.2022 09:30 Uhr Konfirmation in Osteel

10.04.2022 11:00 Uhr Konfirmation in Osteel

11.05.2022 19:30 Uhr Bläsertreff Großheide

20.05.2022 17:30 Uhr Geburtstag Arnim

21.05.2022 10:00 Uhr Ortsfest Osteel

26.05.2022 10:00 Uhr Himmelfahrt in Rechtsupweg

05.06.2022 10:00 Uhr Pfingsten in Leezdorf

14.06.2022 19:30 Uhr Geburtstag Köster

29.06.2022 19:30 Uhr Probe Friedensserenade in Warsingsfehn

01.07.2022 21:00 Uhr Friedensserenade in Leer

09.07.2022 19:00 Uhr Konzert 40 Jahre Kirche Leezdorf

17.07.2022 12:00 Uhr Sommerfest Großes Meer

28.08.2022 10:15 Uhr Mühlengottesdienst in Leezdorf

28.08.2022 15:00 Uhr Verabschiedung Greite Gottesdienst in Osteel

17.09.2022 16:00 Uhr Silberne Konfirmation in Osteel

24.09. 2022 Feier Peter & Christina

02.10.2022 10:00 Uhr Erntedankfest in Leezdorf

13.11.2022 08:30 Uhr Volkstrauertag Denkmal Leezdorf

13.11.2022 09:00 Uhr Volkstrauertag Gottesdienst in Leezdorf

13.11.2022 11:00 Uhr Volkstrauertag Denkmal Osteel

20.11.2022 11:00 Uhr Ewigkeitssonntag Friedhof Osteel

27.11.2022 10:15 Uhr Gottesdienst in Leezdorf 

27.11.2022 14:00 Uhr Weihnachtsmarkt Osteel

04.12.2022 14:00 Uhr Weihnachtsmarkt Leezdorf

10.12.2022 15:00 Uhr Geburtstag Peters

11.12.2022 19:30 Uhr Weihnachtsmusik Marienhafe

24.12.2022 17:30 Uhr Weihnachten in Leezdorf

24.12.2022 23:00 Uhr Weihnachten in Osteel

25.12.2022 09:30 Uhr Kurendeblasen

31.12.2022 17:30 Uhr Mühlenblasen Leezdorf 

2021

01.01.2021. 19:00 Uhr Neujahrsgottesdienst in Osteel

10.01.2021. 19:00 Uhr Lichtergottesdienst in Osteel

13.05.2021. 10:00 Uhr Himmelfahrtsgottesdienst in Siegelsum

23.05.2021. 10:15 Uhr Pfingsten Leezdorf

14.06.2021. 19:30 Uhr Geburtstag Köster

11.07.2021. 09:00 Uhr Konfirmation Leezdorf

11.07.2021. 11:00 Uhr Konfirmation Leezdorf

18.07.2021. 10:15 Uhr Gottesdienst Osteel

06.08.2021. 17:00 Uhr Geburtstag Roolfs

21.08.2021. 14:30 Uhr Sommerfest

29.08.2021. 10:15 Uhr Gottesdienst Osteel

05.09.2021. 09:00 Uhr Gottesdienst Leezdorf

03.10.2021. 19:00 Uhr Erntedankfest Osteel

10.10.2021. 10:00 Uhr Silberne Konfirmation Leezdorf

12.11.2021. 19:30 Uhr Bläsertreff Marienhafe

14.11.2021. 08:30 Uhr Volkstrauertag Denkmal Leezdorf

14.11.2021. 09:00 Uhr Volkstrauertag Leezdorf

14.11.2021. 11:00 Uhr Volkstrauertag Denkmal Osteel

21.11.2021. 11:00 Uhr Ewigkeitssonntag Osteel

12.12.2021. 10:15 Uhr Musikalischer Gottesdienst in Osteel

19.12.2021. 11:00 Uhr Spielen am Altenwohnheim Grensemann

24.12.2021. 18.00 Uhr Christvesper  in Leezdorf. Anmeldung bei Pastor Riesebeck in Leezdorf.

31.12.2021. 15.00 Uhr Spielen am Altenwohnheim Likedeeler und Nordwind

 

2020

01.01.2020. 19:00 Uhr Neujahrsgottesdienst Osteel

21.05.2020. 10:00 Uhr Himmelfahrt in Siegelsum

31.05.2020. 10:15 Uhr Pfingsten Leezdorf

21.06.2020. 10:15 Uhr Gottesdienst Osteel

12.07.2020. 10:00 Uhr Mühlengottesdienst

26.07.2020. 14:00 Uhr Sommerfest

02.08.2020. 10:15 Uhr Sommerkirche Osteel

06.08.2020. 17:00 Uhr Geburtstag Roolfs

23.08.2020. 10:00 Uhr Sommerkirche Leezdorf

16.10.2020. 17:00 Uhr Jubiläum 25 Jahre Pastor in Leezdorf Peter Riesebeck

22.11.2020. 10:15 Uhr Spielen auf dem Friedhof Osteel

06.12.2020. 15:30 Uhr Pflegeheim Holzdorf

13.12.2020. 16:00 Uhr Spielen an der Osteeler Kirche

24.12.2020. 18:00 Uhr Christvesper  in Leezdorf. Anmeldung bei Pastor Riesebeck in Leezdorf.

24.12.2020. 23:00 Uhr Christmette in Osteel Anmeldung mit Platzkarten erforderlich.

 

2019

01.01.2019. 19:00 Uhr Neujahrsgottesdienst in Osteel

06.01.2019. 19:00 Uhr Lichtergottesdienst in Osteel

26.01.2019. 17:00 Uhr Goldene Hochzeit Osteel

03.02.2019. 14:30 Uhr Bosseln Leybucht

14.03.2019. 19:30 Uhr Bläsertreff

21.03.2019. 16:00 Uhr Diamantene Hochzeit Roolfs

25.03.2019. 19:30 Uhr Chor-Visitation

14.04.2019. 09:00 Uhr Konfirmation Osteel

05.05.2019. 09:00 Uhr Konfirmation Leezdorf

05.05.2019. 10:30 Uhr Konfirmation Leezdorf

06.05.2019. 19:30 Uhr Bläsertreff Osteel

24.05.2019. 17:00 Uhr Geburtstag

30.05.2019. 10:00 Uhr Himmelfahrtsgottesdienst in Siegelsum

08.06.2019. 14:30 Uhr Geburtstag

09.06.2019. 10:15 Uhr Pfingsten in Leezdorf

14.06.2019. 17:30 Uhr Geburtstag Osteel

16.06.2019. 10:15 Uhr Orgeljubiläum Osteel

22.06.2019. 17:00 Uhr Silberne Hochzeit

30.06.2019. 10:15 Uhr Mitarbeiterfest Leezdorf

06.08.2019. 18:30 Uhr Geburtstag

10.08.2019. 10:00 Uhr Mühlenfest Leezdorf

10.08.2019. 14:00 Uhr Sommerfest

18.08.2019. 10:00 Uhr Mühlengottesdienst Leezdorf

29.08.2019. 19:30 Uhr Bläsertreff Rechtsupweg

01.09.2019. 10:00 Uhr Goldene Konfirmation Osteel

22.09.2019. 10:00 Uhr Silberne Konfirmation Leezdorf

04.10.2019. 19:30 Uhr Geburtstag Marienhafe

16.10.2019. 15:45 Uhr Geburtstag Osteel

22.10.2019. 17:45 Uhr Geburtstag 

23.10.2019. 19:30 Uhr Bläsertreff Hage

02.11.2019. 10:00 Uhr Anfänger Samstag

03.11.2019. 10:15 Uhr Visitation Osteel

03.11.2019. 12:00 Uhr Brunchen

17.11.2019. 08:30 Uhr Volkstrauertag Leezdorf

17.11.2019. 11:00 Uhr Volkstrauertag Osteel

24.11.2019. 11:00 Uhr Ewigkeitssonntag Osteel

01.12.2019. 14:00 Uhr Weihnachtsmarkt Osteel

08.12.2019. 14:00 Uhr Weihnachtsmarkt Leezdorf

15.12.2019. 18:00 Uhr Adventsmusik Marienhafe

24.12.2019. 17:00 Uhr Christvesper in Leezdorf

24.12.2019. 23:00 Uhr Mitternachtsgottesdienst am Heiligen Abend in Osteel

25.12.2019. 09:30 Uhr Kurendeblasen im Brookmerland mit anschließemden Umtrunk bei Gerold und Waltraud

31.12.2019. 18:00 Uhr Mühlenblasen Leezdorf

2018

01.01.2018. 19:00 Uhr Neujahrsgottesdienst in Osteel

07.01.2018. 19:00 Uhr Lichtergottesdienst in Osteel

12.01.2018. 18:30 Uhr Geburtstag in Leezdorf

14.01.2018. 09:00 Uhr Taufgottesdienst Sina Rabenstein

22.01.2018. 19:30 Uhr Bläsertreff Rechtsupweg

04.02.2018. 14:30 Uhr Bosseln Leybucht

21.02.2018. 19:30 Uhr Bläsertreff Hage

27.02.2018. 17:30 Uhr Geburtstag Miener

03.03.2018. 14:00 Uhr Geburtstag Frerichs

25.03.2018. 09:30 Uhr Konfirmation Osteel

04.04.2018. 19:30 Uhr Bläsertreff Berumerfehn

14.04.2018. 11:30 Uhr Geburtstag Brauer

15.04.2018. 10:00 Uhr Konfirmation Leezdorf

18.04.2018. 17:45 Uhr Geburtstag Mennenga

07.05.2018. 19:30 Uhr Bläsertreff Osteel

10.05.2018. 10:00 Uhr Himmelsfahrtsgottesdienst in Siegelsum

19.05.2018. 10:00 Uhr Ortsfest Osteel

20.05.2018. 10:15 Uhr Pfingsten in Leezdorf

03.06.2018. 10:15 Uhr Mitarbeiterfest Ostee

08.06.2018. 19:00 Uhr Landesposaunenfest Leer

09.06.2018. 09:00 Uhr Landesposaunenfest Leer

14.06.2018. 19:00 Uhr Geburtstag Köster

24.06.2018. 10:15 Uhr Silberne Konfirmation Osteel

02.07.2018. 18:00 Uhr Geburtstag 

11.08.2018. 10:00 Uhr Mühlenfest Leezdorf

11.08.2018. 14:30 Uhr Sommerfest

19.08.2018. 10:15 Uhr Goldene Konfirmation Osteel

20.08.2018. 19:30 Uhr Geburtstag

22.08.2018. 19:00 Uhr Geburtstag

02.09.2018. 10:00 Uhr Freiluftgottesdienst Leezdorf

15.09.2018. 09:30 Uhr Übungstag in Osteel

18.10.2018. 20:00 Uhr Bläsertreff Rechtsupweg

22.10.2018. 19:30 Uhr Geburtstag Köster

10.11.2018. 10:00 Uhr Übungstag mit Heyo Bunger

18.11.2018. 08.30 Uhr Volkstrauertag, spielen am Denkmal Leezdorf

18.11.2018. 09:00 Uhr Gottesdienst Leezdorf

18.11.2018. 11:15 Uhr Volkstrauertag, spielen am Denkmal Osteel

25.11.2018. 11:00 Uhr Ewigkeitssontag spielen auf dem Friedhof

02.12.2018. 14:00 Uhr Adventsmarkt Osteel

09.12.2018. 14:00 Uhr Budenzauber Weihnachtsmarkt Leezdorf

16.12.2018. 19:30 Uhr Weihnnachtskonzert am 3. Advent in der Marienhafener Kirche mit anschließendem Umtrunk im Gemeindehaus

24.12.2018. 17:00 Uhr Christvesper in Leezdorf

24.12.2018. 23:00 Uhr Mitternachtsgottesdienst am Heiligen Abend in Osteel

25.12.2018. 09:30 Uhr Kurendeblasen im Brookmerland mit anschließemden Umtrunk bei Gerold und Waltraud

31.12.2018. 18:00 Uhr Mühlenblasen Leezdorf

 

 

Jahr 2018:

 

Zum Jahresende dachte ich mir, es wird Zeit, die Chronik mal wieder etwas mit Text zu befüllen. Dabei schaue ich mir gerade die bereits veröffentlichten Bilder des Jahres 2018 an und sehe als Erstes das Bild vom Lichtergottesdienst 2018. Ist das Jahr 2018 schnell vergangen. Jetzt stehen wir schon knapp schon vor dem Lichtergottesdienst 2019. Ich erinnere mich daran, wie kurz die Adventszeit 2017 doch war und wie schnell der Lichtergottesdienst zu Anfang des Jahres 2018 (7. Januar) stattfand. Für mich persönlich beschliesst es den Weihnachtsfestkreis.

 

Es folgt die "Sauregurkenzeit" (ist zumindest meiner Ansicht nach immer der Februar) im Posaunenchor, da die Auftritte in dieser Zeit deutlich weniger sind als in allen anderen Monaten. Aber da Bosseln wir ja :-) Das macht auch immer viel Spass (siehe Gruppenbild) und zu essen gibt es ja auch immer hinterher. Jetzt fällt mir gerade wieder ein, dass ich keinen Termin für 2019 abgeklärt habe. Das erledige ich jetzt erstmal... Also kurze Pause... Wofür so ein Rückblickschreiben doch alles gut ist...Weiter gehts...So ein paar Erinnerungen an das Bosseln habe ich noch:

 

1.) Es war Sonntag (keine Kunst, das noch zu wissen)

 

2.) Vom Ergebnis war es sehr ausgeglichen (schon besser, das noch zu wissen)

 

3.) am Ende hatte Helmuth einen Doppel-Schköt (das ich das nach 11 Monaten noch weiss).

 

Es folgt der März...

 

Wie ich gerade sehe war der März zu Beginn auch noch etwas ruhiger... Aber zum Ende hin die Konfirmation in Osteel. Diese stellt immer den Auftakt dar, dass wir auftrittsmäßig so langsam aus dem Winterschlaf erwachen. Viele Erinnerungen habe ich zwar nicht mehr daran, nur das es Herr Greites erste vollzogene Konfirmation in Osteel war.

 

April:

 

Danach folgt die Konfirmation in Leezdorf 2 Wochen nach Ostern. Diesbezüglich erinnere ich mich noch, dass ein etwas geburtenschwacher Jahrgang war, da nur ein Konfirmationsgottesdienst stattfand. Aber jetzt fällt mir doch etwas ein zu beiden Konfirmationen: 565 haben wir garantiert gespielt bzw. gesungen. Ist ja auch etwas...

 

Mai bis September:

 

Zum Monat Mai fällt mir ein, was mir fürs ganze Jahr 2018 über die Monate Juni, Juli, August und September 2018 einfällt: Hochsommer... Möchte es mal erwähnen, da man ja soviel übers Wetter nörgelt, schimpft etc. Dieses Jahr kann man sich wirklich nicht beklagen... Jetzt aber wirklich zum nächsten Monat

 

Mai:

 

Jetzt fällt mir zum Wetter doch ein Wehrmutstropfen ein: Erbsensuppe essen unterm Pavillion in Siegelsum. Genau am Himmelfahrtstag ein kurzer Wetterumschwung. Während des Gottesdienstes war es noch trocken, aber pünktlich beim Ausgeben der Erbsensuppe ein langer Gewitterschauer. Aber auch interessant. Mich sprach ein Gottesdienstbesucher auf diese schöne Veranstaltung an. Ist ja auch schön, das mal zu hören :-)

 

Es folgten das Ortsfest in Osteel und Pfingsten in Leezdorf. Diesbezüglich weiss ich noch wohl, dass Werner uns freundlicherweise an Pfingsten ausgeholfen hat und das Pastor Greite diesmal den Gottesdienst in Leezdorf hielt.

 

Juni:

 

Im Juni haben wir mit einigen Personen am Landesposaunenfest in Leer teilgenommen. Es war meiner Meinung nach ein wirklich schönes Landesposaunenfest, dass aus der wirklich schönen Abendserenade am Nesseufer, den Konzerten und Workshops und den Abschlussgottesdienst am Samstagabend bestand. Ich glaube die teilnehmenden Mitglieder unseres Posaunenchores haben alle an dem Workshop von LPW Werner Petersen, der das Norddeutsche Bläserheft 3 vorstellte und an einem Filmmusik-Workshop teilgenommen. Weitere Eindrücke und Bilder kann man auch der Internetpräsenz (www.landesposaunenfest.de) entnehmen. (Google wird es auch wohl finden)...

 

Juli:

 

Zum Juli brauche ich nichts schreiben, da Sommerferien in Niedersachsen sind und viele in Urlaub gefahren sind.

 

August:

 

Im August darf das Mühlenfest in Leezdorf und unser Sommerfest 2018 nicht fehlen. Unser Sommerfest 2018 erforderte Spontanität. Drohende Regenschauer zwangen uns dazu, die Fahrradtour später zu starten und das Programm von Minigolf auf Tretbootfahren auf dem Berumerfehnkanal zu ändern. Dies war eine wirklich gute Idee von Helmuth und Peter. In Erinnerung blieb mir auch, dass zwei Tretboote enorm schwierig fortzubewegen waren...(Gruppe von Peter und meine Gruppe). Darum haben wir uns auf der Rückfahrt gegenseitig festgehalten und zusammen "getreten". (wie das textmäßig klingt)... Ich weiss gar nicht, ob die Gruppe Gerold das mitbekommen hat. Es folgte das Grillen bei Helmuth und Ute. Dafür auch nochmal herzlichen Dank, dass wir bei Euch sein durften. Ich erinnere mich auch noch an den Anruf, den Matthias bekam, dass wir nur die Hälfte an Grillfleisch abgeholt hätten und die Verkäufer vergessen hätten, es uns mitzugeben. Ob das wirklich so war, kann ich nicht mehr beurteilen. Ich war nur erstaunt über das viele Grillfleisch, was auf einmal beim Nachgrillen im September da war :-)

 

September:

 

Im September erinnere ich mich an den schönen Freiluftgottesdienst bei strahlendem Sonnenschein an der Mühle den Pastor Riesebeck gehalten hat. Desweiteren an unseren schönen Übungstag im Osteeler Gemeindehaus, an dem wir schöne neue Literatur ausprobierten. Für die Vorbereitung und das tolle Einstudieren mit uns sage ich unserem Chorleiter noch mal herzlichen Dank. Er versteht es echt gut, uns neue Literatur einzustudieren. Auch noch mal herzlichen Dank an Christina und Dörthe für die gute Verpflegung.

 

Oktober:

 

Im Oktober hatten wir keine öffentlichen Auftritte. Daher springe ich zum nächsten Monat.

 

November:

 

Wir sind an das Ende des Kirchenjahres so langsam angekommen. Ich denke an das Spielen am Denkmal (zum ersten Mal auch in Leezdorf) am Volkstrauertag und das Spielen auf dem Friedhof Osteel am Ewigkeitssonntag. Desweiteren hatten wir einen zweiten Übungstag in diesem Jahr mit unserem LPW Hayo Bunger. Auch dieses war ein wirklich schöner Tag, an dem wir neue Literatur ausprobierten. Auch denke ich an das schöne Mittagessen an diesem Tag mit Schnitzel und Pommes, dass Gerold organisierte. Unser übliches Brunchen im November ließen wir ausfallen, da ein Tag zuvor dieser Übungstag stattgefunden hatte.

 

Dezember:

 

Ich bin im Dezember angekommen. Ein neues Kirchenjahr beginnt und Weihnachten steht auf einmal vor der Tür. Neben Weihnachtsmarkt in Osteel (1. Advent) und Weihnachtsmarkt in Leezdorf (2. Advent) probten und spielten wir am 3. Advent in Marienhafe anlässlich der Advents-und Weihnachtsmusik. Auch erinnere mich an die schönen Gottesdienste am Heiligen Abend in Leezdorf und Osteel. Desweiteren an das Kurendeblasen am 1. Weihnachtsfeiertag, an dem wir soviele Zuschauer wie nie zuvor hatten. Man merkt wirklich, wie sehnsüchtig einige auf diese Tradition warten.

 

Jetzt bin ich ans Ende des Jahres 2018 angekommen. Gleich gehts zur Mühle Leezdorf zum Silvesterblasen... Ich wünsche Euch allen ein frohes und gesegnetes Jahr 2019 und höre auf mit der Jahreslosung 2019:

 

Suche Frieden und jage ihm nach. (Psalm 34.15).

 

Möge uns dies auch mit Gottes Hilfe für 2019 gelingen.

 

In diesem Sinne: Auf ein Neues in 2019.

 

Stefan Rabenstein

 

 

2017

01.01.2017. 19:00 Uhr Neujahrsgottesdienst in Osteel

08.01.2017. 17:00 Uhr Lichtergottesdienst und verabschiedung von Pastorin Lehmann in Osteel zusammen mit dem Posaunenchor Leybuchtpoder

14.01.2017. 15:00 Uhr Geburtstag Halbemond

18.01.2017. 19:30 Uhr Bläsertreff Berumerfehn

23.01.2017. 17:30 Uhr Geburtstag

19.02.2017. 14:00 Uhr Bosseln Leybucht

20.03.2017. 19:30 Uhr Bläsertreff Osteel

09.04.2017. 09:30 Uhr Konfirmation Osteel

09.04.2017. 11:00 Uhr Konfirmation Osteel

29.04.2017. 14:30 Uhr Geburtstag Münkeboe

30.04.2017. 10:00 Uhr Konfirmation Leezdorf

10.05.2017. 19:30 Uhr Bläsertreff Hage

23.05.2017. 19:30 Uhr Geburtstag Leezdorf

25.04.2017. 10:30 Uhr Himmelsfahrtsgottesdienst in Siegelsum

27.05.2017. 10:00 Uhr Gottesdienst Leezdorf

28.05.2017. 11:15 Uhr Geburtstagsfeier Stefan in Großheide

04.06.2017. 10:00 Uhr Pfingstgottesdienst in Leezdorf

04.06.2017. 19:00 Uhr Silberhochzeit Upgant Schott

14.06.2017. 18:00 Uhr Geburtstag Osteel

15.06.2017. 19:30 Uhr Bläsertreff Arle

17.06.2017. 18:00 Uhr Gottesdienst Silberne Hochzeit in Marienhafe

 

16.07.2017. 10:15 Uhr Sommerkirche Osteel 

06.08.2017. 10:00 Uhr Mühlengottesdienst Leezdorf

06.08.2017. 11:15 Uhr Geburtstag Leezdorf

12.08.2017. 10:00 Uhr Mühlenfest Leezdorf

12.08.2017. 14:00 Uhr Sommerfest 

19.08.2017 und 20.08.2017 Kreisposaunenfest Norden

27.08.2017. 10:15 Uhr Mitarbeiterfest Leezdorf

29.08.2017. 18:15 Uhr Diamante Hochzeit Berumerfehn 

03.09.2017. 18:00 Uhr Einführungsgottesdienst Pastor Greite Osteel

10.09.2017. 10:15 Uhr Silberne Konfirmation Leezdorf

23.09.2017. 10:00 Uhr Übungstag Osteel

01.10.2017. 09:00 Uhr Erntedankfest Leezdorf

08.10.2017. 10:15 Uhr Goldene Konfirmation Osteel

21.10.2017 und 22.10.2017 Posaunenchor Jubiläum Hage

22.10.2017. 17:30 Uhr Geburtstag in Osteel

24.10.2017. 19:00 Uhr Generalprobe Reformationstag Rechtsupweg

26.10.2017. 19:30 Uhr Bläsertreff Rechtsupweg

31.10.2017. 19:00 Uhr Reformationsgottesdienst Rechtsupweg

04.11.2017. 14:30 Uhr Geburtstag Halbemond

12.11.2017. 10:00 Uhr Brunchen 

19.11.2017. 11:00 Uhr Volkstrauertrag in Osteel spielen am Denkmal

26.11.2017. 11:00 Uhr Ewigkeitssontag spielen auf dem Friedhof

03.12.2017. 14:00 Uhr Weihnachtsmarkt Osteel

10.12.2017. 14:00 Uhr Weihnachtsmarkt Leezdorf

16.12.2017. 16:00 Uhr Weihnachtsmarkt Marienhafe

17.12.2017. 19:30 Uhr Weihnnachtskonzert am 3. Advent in der Marienhafener Kirche mit anschließendem Umtrunk im Gemeindehaus

24.12.2017. 17:30 Uhr Christvesper in Leezdorf

24.12.2017. 23:00 Uhr Mitternachtsgottesdienst am Heiligen Abend in Osteel 

25.12.2017. 09:30 Uhr Kurendeblasen im Brookmerland mit anschließemden Umtrunk bei Gerold und Waltraud

31.12.2017. 18:00 Uhr Mühlenblasen Leezdor

2017

Traditonell verabschieden wir auch dieses Jahr wieder um 18:00 Uhr auf der Leezdorfer Mühle. Bei sehr milden 10 Grad lässt es sich auf der Mühle temperaturmäßig sehr gut aushalten. Auch in diesem Jahr waren wieder zahleiche Besucher gekommen, um noch einmal im alten Jahr bei Bratwurst und Glühwein ein wenig Zeit miteinander zu verbringen.

Matthias Rabenstein

Bosseln 2017...

Ich gebe zu, wir sind mit unserer Chronik ein bisschen im Rückstand. Andererseits ist es spannend, an was man sich nach etwa 4 bis 5 Monaten noch erinnert. Also dann mal los: 

1.) Wir waren wieder auf unserer altbewährten Bosselstrecke am Deich in Leybuchtpolder. 

2.) Das Wetter war wohl nur für uns in Leybuchtpolder gut. Zumindest mein Arbeitskollege sagte am darauffolgenden Montag zu mir, dass er das ganze Wochenende die Sonne nicht gesehen hätte. Ich erwiderte, dass dies bei uns nicht so gewesen wäre.

3.) Wir waren diesmal sehr konzentriert beim Bosseln. Noch nie sind wir so weit über unseren Halbzeitpunkt hinausgekommen (siehe Bild). Obwohl wir genauso viele Pausen gemacht haben.

4.) Wir haben uns dieses Jahr wieder in vier Gruppen aufgeteilt.

5.) Wir hatten diesmal Gastbossler in unseren Reihen. (Doro und Familie). Da sie zwei Kinder im Alter von ca. 5 Jahren hat, war auch Suntke in guter Gesellschaft. 

6.) Neben Grünkohl und Snirtjebraa hatten wir diesmal auch eine Vorsuppe. (Gruß aus der Küche)

7.) Zum ersten Mal haben wir an einem Sonntag gebosselt. Dieses ist aus der Not heraus passiert, da viele Samstage terminlich nicht passten. Ich muss sagen, dass man auch sonntags gut Bosseln kann.

8.) Beim Heimweg dachte ich: Schön, dass Du morgen frei hast und dass morgen Sonntag ist. Dem war ja dann doch nicht so. Ich glaube, es ging Anderen genauso.

Stefan Rabenstein

2016

01.01.2016. 19:00 Uhr Neujahrsgottesdienst in Osteel

10.01.2016. 19:00 Uhr Lichtergottesdienst

12.01.2016. 18:00 Uhr Geburtstag Leezdorf

11.02.2016. 18:00 Uhr Geburtstag Wallis

19.02.2016. 17:00 Uhr Goldene Hochzeit Miener

27.02.2016. 14:30 Uhr Bosseln Leybucht

20.03.2016. 11:00 Uhr Konfirmation in Osteel

10.04.2016. 09:00 Uhr Konfirmation in Leezdorf

25.04.2016. 19:30 Uhr Bläsertreff in Osteel

05.05.2016. 10:30 Uhr Himmelfahrtsgottesdienst in Siegelsum

07.05.2016. 11:00 Uhr Goldene Hochzeit Leezdorf

15.05.2016. 10:00 Uhr Pfingstgottesdienst Leezdorf

18.05.2016. 19:30 Uhr Bläsertreff Hage

21.05.2016. 10:00 Uhr Ortsfest Osteel

08.06.2016. 20:00 Uhr Generalprobe Ostfriesischer Kirchentag Westrhauderfehn

10.06.2016-12.06.2016 Ostfriesischer Kirchentag Westrhauderfehn

14.06.2016. 18:15 Uhr Geburtstag Köster

17.07.2016. 10:00 Uhr Sommerkirche Osteel

30.07.2016. 14:00 Uhr Sommerfest

06.08.2016. 16:30 Uhr Geburtstag Roolfs

07.08.2016. 10:15 Uhr Mühlengottesdienst Leezdorf

13.08.2016. 10:00 Uhr Mühlenfest Leezdorf

25.08.2016. 19:30 Uhr Bläsertreff Norden Ludgeri

17.09.2016. 16:00 Uhr Geburtstag Schwitters

18.09.2016. 10:00 Uhr Silberne Konfirmation Osteel

23.09.2016. 19:30 Uhr Bläsertreff Marienhafe

27.10.2016. 19:30 Uhr Bläsertreff Rechtsupweg

06.11.2016. 11:00 Uhr Volkstrauertrag in Osteel spielen am Denkmal

20.11.2016. 11:00 Uhr  Ewigkeitssontag spielen auf dem Friedhof

27.11.2016. 08:30 Uhr Gottesdienst Leezdorf

27.11.2016. 14:00 Uhr Weihnachtsmarkt Osteel

04.12.2016. 14:00 Uhr Weihnachtsmarkt Leezdorf

10.12.2016. 15:00 Uhr Weihnachtsmarkt Marienhafe

11.12.2016. 19:30 Uhr Weihnnachtskonzert am 3. Advent in der Marienhafener Kirche mit anschließendem Umtrunk im Gemeindehaus

24.12.2016. 17:30 Uhr Christvesper in Leezdorf

24.12.2016. 23:00 Uhr Mitternachtsgottesdienst am Heiligen Abend in Osteel 

25.12.2016. 09:30 Uhr Kurendeblasen im Brookmerland mit anschließemden Umtrunk bei Matthias&Meike mit Suntke

28.12.2016. 11:00 Uhr Geburtstag Osteel

 

31.12.2016. 18:00 Uhr Mühlenblasen Leezdorf

Bosseln 27.02.2016

 

Das Jahr 2016 ist schon wieder in vollem Gange. 2 Monate im Jahr 2016 sind schon wieder fast vorbei und unser alljährliches Bosseln liegt schon wieder hinter uns.

 

Jetzt sitze ich hier und denke: “Was soll ich schreiben? Wenn Du man erst einen Einstieg hättest, dann läuft es schon von allein.” Ein bisschen Musik im Hintergrund habe ich mir schon mal angestellt. Das ist ja heutzutage mittels Internet kein Problem. Bloß ärgerlich, wenn die Internetverbindung hängt, so wie ich gerade beim Schreiben jetzt festhänge. Aber jetzt hat sich das Internet besonnen und ich kann doch jetzt eigentlich loslegen. Ich weiß nicht, ob es Euch auch so geht, ich brauche immer ein wenig Musik im Hintergrund. So zum Beispiel auch beim Mittagsschlaf am Sonntag. Am besten “Formel 1”. Den Start bekomme ich noch mit und dann am Ende wunder ich mich, dass schon die Siegerehrung läuft. Die Töne der Autos sind ja auch wirklich “eintönig”. Aber jetzt mal weg von meinen merkwürdigen Angewohnheiten, ein Text zum Bosseln muss her. Und dass bitte jetzt ziemlich schnell. Hier ist er: 

 

Gut gebosselt, gutes Wetter, viel Spaß gehabt und gegessen haben wir auch.

 

Dass soll jetzt alles gewesen sein? Nein. Ein bisschen fällt mir noch wohl ein.

 

Ich weiß wohl, dass es einmal recht knapp zuging. Das eine Bild beweist es deutlich. Mal sehen, ob Matthias das Bild hat und hier einstellen kann.

Und soweit ich weiß, hatten wir auch welche bei uns, die das erste Mal gebosselt haben. Ich glaube, auch denen hat es wohl gefallen. Schön ist es auch dabei zu beobachten, wie jeder Einzelne seine Boßelkugel wirft. Einige “aus dem Stand”, dann welche mit “großem Anlauf” und wiederum welche mit “etwas mehr Gewalt.” Aber so hat jeder halt seine eigene Technik und dass ist auch gut so. Und das Allerbeste ist, dass es nicht ums “Gewinnen” geht, sondern das der Spaß im Vordergrund steht. 

 

2015

01.01.2015. 19:00 Uhr Neujahrsgottesdienst in Osteel

12.01.2015. 18:30 Uhr Geburtstag Roolfs

14.01.2015. 18:45 Uhr Geburtstag Bakker

25.01.2015. 11:00 Uhr Einführung Landeposaunenwart Bunger Gottesdienst und Empfang

05.02.2015. 19:30 Uhr Bläsertreff in Rechtsupweg

08.02.2015. 17:15 Uhr Vision Kirchenmusik in Osteel

11.02.2015. 19:00 Uhr Geburtstag in Leezdorf

07.03.2015. 14:30 Uhr Klootschießen in Leybucht mit anschließendem Grünkohl&Snirtjebraten essen bei Erika Bontjes in Leezdorf

29.03.2015. 09:00 Uhr Konfirmation in Osteel

16.04.2015. 19:30 Uhr Bläsertreff in Rechtsupweg

19.04.2015. 10:15 Uhr Konfirmation in Leezdorf

25.04.2015. 16-20 Uhr 50 Jahre Posaunenchor Rechtsupweg

07.05.2015. 19:30 Uhr Bläsertreff in Arle

14.05.2015. 10:30 Uhr Himmelfahrtsgottesdienst in Siegelsum

24.05.2015. 10:15 Uhr Pfingstgottesdienst in Leezdorf

31.05.2015. 10:15 Uhr Goldene Konfirmation in Osteel

14.06.2015. 17:30 Uhr Geburtstag Köster

16.06.2015. 19:30 Uhr Bläsertreff in Dornum

21.06.2015. 10:15 Uhr Gemeindefest Leezdorf zusammen mit der Neuapostolischen Kirche Leezdorf

03.07.2015. 19:30 Uhr Bläsertreff Marienhafe

05.07.2015. 10:15 Uhr Diamantene Konfirmation Osteel

25.07.2015. 14:30 Uhr Sommerfest Posaunenchor (Kegeln/Grillen)

26.07.2015. 10:15 Uhr Mühlengottesienst

06.08.2015. 17.30 Uhr Geburtstag Roolfs

08.08.2015. 10:00 Uhr Mühlenfest Leezdorf

28.08.2015. 15:00 Uhr Goldene Hochzeit Köster

13.09.2015. 10:00 Uhr Silberne Konfirmation Osteel

23.09.2015. 19:30 Uhr Bläsertreff Hage

04.10.2015. 09:00 Uhr Erntedankfest Leezdorf

22.10.2015. 17:30 Uhr Gebrurtstag Köster

05.11.2015. 19:30 Uhr Bläsertreff Norden

15.11.2015. 11:00 Uhr Brunchen Leezdorf

15.11.2015. 11.00 Uhr Volkstrauertrag in Osteel spielen am Denkmal

22.11.2015. 11:00 Uhr Ewigkeitssontag spielen auf dem Friedhof

29.11.2015. 14:00 Uhr Weihnachtsmarkt Osteel

06.12.2015. 15:00 Uhr Weihnachtsmarkt Leezdorf

12.12.2015. 15:00 Uhr Weihnachtsmarkt Marienhafe

13.12.2015. 19:30 Uhr Weihnnachtskonzert am 3. Advent in der Marienhafener Kirche mit anschließendem Umtrunk im Gemeindehaus

24.12.2015. 17:30 Uhr Christvesper in Leezdorf

24.12.2015. 23:00 Uhr  Mitternachtsgottesdienst am Heiligen Abend in Osteel 

25.12.2015. 09:30 Uhr  Kurendeblasen im Brookmerland mit anschließemden Umtrunk bei Matthias&Meike mit Suntke

31.12.2015. 16:00 Uhr Geburtstag Marienhafe

31.12.2015. 18:00 Uhr Turmblasen auf der Mühle Leezdorf 

 

2015

Wie wir im Jahr 2013 sollte auch unser Nachbarchor aus Rechtsupweg 2 Jahre später, das 50-jährige Chorjubiläum feiern. Diesbezüglich waren wir herzlich zum Bläsernachmittag am Samstag, den 25.04.2015 sowie zum Festgottesdienst am Sonntag, den 26.04.2015 eingeladen.

 

Zu diesem Anlass gab es in Rechtsupweg vor dem Jubiläum zwei Kreischorproben mit allen Posaunenchören aus dem Kirchenkreis Norden. Neben dem Musizieren, was in einer so großen Gruppe natürlich viel Spaß macht, ist mir das gemütliche Teetrinken während der Pause bei einer dieser Kreischorproben in Erinnerung geblieben. Natürlich kommt man dann auch mit den Bläserinnen und Bläsern ins Gespräch. So wird es nie langweilig...

 

Am 25.04.2015 wurden zum Bläsernachmittag alle Gäste mit Tee und Kaffee begrüßt. Danach erfolgte eine Aufteilung der Bläser in vier Gruppen, um an verschiedenen Plätzen in Rechtsupweg zu musizieren. Leider kann ich mich nur an den Einsatzort der Gruppe erinnern, in der ich eingeteilt war. Dieses war die Erlenstraße in Rechtsupweg. Dort angekommen, spielten wir Choräle, damit alle Zuhörer aus dem Ort auch hören konnten, dass ihr Posaunenchor Jubiläum feiert.

 

Anschließend ging es zurück zur Kirche. Dort waren alle Gemeindemitglieder zu einer Andacht mit Pastor Masslich eingeladen, die in Form einer Bläserserenade erfolgte. Zum Abschluss des Tages wurde gegrillt.

 

Am darauf folgenden Sonntag, den 26.04.2015 waren alle Chöre zum Festgottesdienst eingeladen. Hierin wirkten alle Chöre der Kirchengemeinde Rechtsupweg mit. Die Festpredigt hielt Frau Marianne Gorka, Landespastorin für die Posaunenchorarbeit im Michaeliskloster Hildesheim. Eine Feier nach dem Gottesdienst im Gemeindehaus Rechtsupweg ließ das Posaunenchorjubiläum ausklingen.

 

Ein Posaunenchorjubiläum dieser Art bedeutet viel Arbeit für jeden einzelnen. Wir bedanken uns daher für die freundliche Gastfreundschaft und das Jubiläumswochenende.

Stefan Rabenstein

2015

21.06.2015 Erstes Gemeindefest der evangelisch-lutherischen und neuapostolischen Kirchengemeinden in Leezdorf

 

Seit 1982 sind die beiden Kirchengemeinden direkte Nachbarn und trotzdem wurde durch das erste zusammen ausgeführte Gemeindefest ein neuer Weg beschritten. Ich kann mich noch gut an eine unserer wöchentlichen Ludimus-Proben (ich glaube im Februar 2015) erinnern, als Herr Pastor Riesebeck Samstag abends die Kirche betrat und uns mitteilte, dass wir uns den 21.06.2015 als Termin für einen Posaunenchoreinsatz frei halten sollten, da es zum ersten gemeinsamen Gottesdienst beider Glaubensrichtungen unter freiem Himmel kommen sollte. Dieses haben wir natürliche gerne gemacht und uns so an diesem Gottesdienst musikalisch beteiligt.

Sehr erfreulich war die Resonanz seitens der Gemeindemitglieder an diesem Gottesdienst. Zwar bin ich nicht so gut im Schätzen, aber ich glaube, dass ca. 250 Personen an diesem Gottesdienst teilgenommen haben. Auch das anschließende Gemeindefest wurde sehr gut angenommen. Zum Glück blieb es nur bei einem kurzen Regenschauer in diesem für uns doch so verregneten Sommer 2015. Ich kann mich jetzt auch nach 3 Monaten noch so gut daran erinnern, da ich mir gerade etwas von dem reichlichen Angebot des Gemeindefestes (Bratwurst vom Grill und Salat) gegönnt hatte und mich draußen auf eine Bank gesetzt hatte, als es zu regnen begann, so dass ich gleich in die Kirche geflüchtet bin.

Wie bereits erwähnt wurde auf dem ersten gemeinsamen Gemeindefest sehr viel geboten. Nach dem Gottesdienst wurde zu einem Umtrunk eingeladen. Da bereits die Mittagszeit angebrochen war, brauchte man nicht nach Hause fahren, sondern konnte sich mit Bratwurst vom Grill und selbstgemachten Salaten etwas sehr Leckeres gönnen. Weiterhin gab es Kaffee und Tee mit selbstgebackenem Kuchen. Auch für die Kinder gab es keine Langeweile. Eine Hüpfburg, sowie Torwandschießen und weitere Spiele wurden angeboten.

Auch sehr interessant war die Besichtigung beider Gotteshäuser. Ich persönlich habe mir natürlich das Kirchengebäude der neuapostolischen Kirchengemeinde angesehen, da ich es in meinem Leben noch nie betreten habe.

 

Weitere Eindrücke zum Gottesdienst und Gemeindefest kann man dem Brookmerländer Gemeindeblatt Nr. 3/2015 auf den Seiten 28 und 29 entnehmen.

Stefan Rabenstein

 

2015

Sommerfest 25.07.2015

 

Die Rettung naht – Dank an Helmuth und seiner Garage

 

Es sollte wie das Wort “Sommer” im Wort Sommerfest eigentlich unser alljährliches Highlight werden. Stattdessen am 25.07.2015 wurde es: Die Sonne scheint in Strömen!!!

Und das nicht nur einmal am Tag. Als wenn Regentonnen ausgeschüttet werden...

 

Es war alles geplant. Die Salate gemacht, das Grillfleisch besorgt, der Ablauf stand fest. Alles wunderbar... Bis auf Eines: SCHEISSWETTER!!! Und das Wort drückt es noch harmlos aus. Was sollten wir machen???

 

Die Nachmittagsaktivität (bleibt geheim, weil ich es mir fürs nächste Jahr aufgehoben habe), die ich mir überlegt hatte, ging auf keinen Fall.

 

Gerold wollte den Stand für unterwegs machen...Nur blöd, wenn keiner kommt...(kann man dann auch vergessen)

 

Schönes Grillen beim Gemeindezentrum in Leezdorf...Wäre schön und hat den Vorteil, man braucht den Grill am Ende nicht mehr löschen, es kommt ja genug von oben. Man merkt glaub ich meinen ironischen Schreibstil...

 

Habe noch einen: Schön beim Feuerkorb sitzen zum Abschluss des Sommerfestes. Wenn man sich das Holz im Korb im Ganzen betrachten möchte, macht es durchaus Sinn, die Haare danach sitzen perfekt und wenn man dann am folgenden Sonntagmorgen den Gottesdienst begleiten soll, wie in unserem Fall, spart man auch noch das Duschen. Daher bitte fürs nächste Jahr wieder Regen. Hat nur Vorteile...

 

Nein, bitte nicht...

 

Bleiben eigentlich nur 2 bis 3 Varianten für dieses Jahr:

 

1.) Absagen

2.) Ausweichen oder

3.) Dauerblasen.

 

zu 3.) Dauerblasen: Wäre natürlich schön, (würde mir persönlich sehr gut gefallen) fällt leider auch wohl raus, weil es soll ja etwas sein, dass wir sonst nicht zusammen machen. Obwohl das ein super Sommerfest bestimmt wäre...

 

zu 2.) Absagen: Auch eine Variante. Jeder isst seinen Salat selbst und jeder macht sich zu Hause seinen eigenen Grill an und ich fahre rum und verteile das Grillfleisch während dieser Zeit und hole mir bei jedem eine Bratwurst oder sonst etwas Leckeres ab. Also diese Variante machen wir glaube ich nächstes Jahr. Das schlage ich vor. Das ich da erst heute drauf gekommen bin.

 

also bleibt:

 

zu 1.) Ausweichen: Das haben wir letztendlich auch gemacht. Da es schon früh morgens abzusehen war, dass es mit dem “Draußensein” dieses Jahr nichts wird, fiel mir gleich die Spontanaktion aus dem letzten Jahr ein. Kegeln im Gasthof Thun. Ich wusste ja vom letzten Jahr, wo sich eine Kegelbahn befindet. Angerufen und Zusage erhalten. “Sie können gerne kommen” hieß es. Das hatten wir dann schon mal voreinander.

 

Bezüglich des Grillens dachte ich erst, ob wir das Ganze beim Gemeindezentrum stattfinden lassen. Eine kleine Ecke, wo der Grill stehen könnte, ist ja vorhanden...Wäre aber letztendlich bei dem Wolkenbruch auch nicht gegangen...

 

Helmuth schlug vor, das Ganze bei sich unter seiner Überdachung und in seiner Garage stattfinden zu lassen. Und das war auch genau richtig so. Wir haben so das Beste daraus gemacht...

 

Helmuth und seiner Garage sei Dank...So ließen wir es uns zuerst bei Kaffee und Kuchen (der für den Stand vorgesehen war) gut gehen, um dann anschließend nach Moorhusen zu fahren. Dort kegelten wir dann zwei Stunden. Unser beliebtes Schnappszahlkegeln war natürlich auch dabei...Unser ehemaliger Tubabläser Jannik war auch spontan dazu gekommen. (Ich hatte ihn zufällig einen Tag zuvor beim Einkaufen getroffen). Anschließend fuhren wir dann zurück, um bei Helmuth zu grillen. So wurde es doch noch ein schönes “REGENFEST”.

 

Zum Schluss fällt mir noch eine Sache ein:

 

Als ich alle über meine Änderung der Pläne morgens über unsere WhatsApp-Gruppe informierte, musste ich ja natürlich auch die informieren, die in dieser Gruppe nicht dabei sind, weil sie evt. kein WhatsApp haben. So auch unsere Anfängerin Lea. Ich rief also bei Leas Mama an. Informierte sie, dass sie nicht mit Fahrrad kommen bräuchte, aber das sonst alles beim Gemeindezentrum Leezdorf stattfinden würde. Als das Helmuth und Gerold miteinander beschlossen, den Ort des Geschehens zu Helmuth zu verlegen, rief ich nochmals bei Leas Mama an. Erzählte ihr, dass sie wie gesagt nicht mit dem Fahrrad kommen bräuchte und dass wir uns bei Helmuth treffen würden. Dann dachte ich, jetzt gehst Du nach Hage, um das Grillfleisch abzuholen. Und wen traf ich dort als Erstes???

 

Leas Mama.

 

Und übrigens, auch Lea hat WhatsApp.

Stefan Rabenstein 

2015

31.08.2015 Regenfest 2015 Teil 2

 

Bei unseren Sommerfesten ist es üblich, dass ein Teil des Grillfleisches übrig bleibt, so dass es zu einem Nachgrillen kommt. So war es auch dieses Jahr. Schon Mitte August hatten wir uns einen Termin ausgesucht, an dem unser alljährliches Nachgrillen stattfinden sollte. Da wir dieses immer auf einen Montag Abend ausführen, entfällt dadurch ein Übungsabend. Diesmal sollte es somit der 31.08.2015 sein.

 

Wieder wurden wir durch Helmuth und seiner Garage gerettet. Geplant war eigentlich, das Nachgrillen beim Osteeler Gemeindehaus stattfinden zu lassen, aber aufgrund des Wetters war es überhaupt nicht möglich. Es goss wie aus Eimern an diesem Montag Abend. Es war eine Kopie des schrecklichen Wetters, wie wir es an unserem “Regenfest” im Juli hatten. Schrecklich...

 

Und es sollte nicht das letzte Mal so sein. Ich erinnere nur an den Einzug von Reinhold und Kerstin im September 2015. Nur war der Regen nicht ganz so ergiebig...

 

Wie sollte es anders gehen, Helmuth sprang schnell wieder ein mit seiner Überdachung und seiner Garage, sodass wir auch dieses Mal trocken den Abend verbringen konnten. Nochmals schönen Dank, dass wir bei Euch sein durften.

 

Bezüglich des Abends mach ich mal eine Kurzbeschreibung in Stichpunkten, die mir so einfallen:

 

-    Pack den Regenschirm ein

-    Ohne Ende Regen

-    Schönes Beisammensein

-    Anfänger (auch sie waren größtenteils dabei)

-    Und leckere Salate

-    Nowebau

-    Ein Montagabend

-    Naschereien (hatte wir die an dem Abend eigentlich noch??? Ich weiß es nicht mehr)

-    Coole Getränke

-    Helmuths Garage

-    Ohne Instrumente (natürlich nur dies eine Mal)

-    Richtig schöner Abend  

 

Ein Sache fehlt noch. Ich konnte es in den Stichpunkten nicht unterbringen, da im Lösungswort (siehe jeden ersten Buchstaben der jeweiligen Stichpunkte) kein “W” wie Wetterleuchten enthalten ist.

 

Gerold und Matthias wissen bestimmt, was ich meine.

Stefan Rabenstein 

2014

01.01.2014. 19:00 Uhr Neujahrsgottesdienst in Osteel

12.01.2014. 17:30 Uhr Geburtstag Rollfs Leezdorf

12.01.2014. 19:30 Uhr Lichtergottesdienst Osteel

13.01.2014. 19:00 Uhr Besprechungsabend Osteel

14.01.2014. 18:00 Uhr Geburtstag Osteel

01.02.2014. 14:30 Uhr Kegel im Gasthof Thun mit anschließendem Grünkohl&Snitjebraten essen in der Gaststätte Garrelts in Wirdum

06.02.2014. 19:30 Uhr Bläsertreff in Rechtsupweg

11.02.2014. 17:00 Uhr Geburtstag in Leezdorf

31.04.2014. 19:30 Uhr Bläsertreff in Osteel

13.04.2014. 09:00 Uhr Konfirmation in Osteel

04.05.2014. 10:30 Uhr Konfirmation in Leezdorf

29.05.2014. 10:30 Uhr Himmelfahrtsgottesdienst in Siegelsum

31.05.2014. 16:00 Uhr Geburtstag Janssen Osteel

01.06.2014. 15.30 Uhr Verabschiedung Michael Junker

08.06.2014. 10:15 Uhr Pfingstgottesdienst in Leezdorf

14.06.2014. 16:00 Uhr Geburtstag Köster

15.06.2014. 10:15 Uhr Mitarbeiterfest in Osteel

22.06.2014. 10:15 Uhr Goldene Konfirmation in Osteel

29.06.2014. 10:00 Uhr Posaunentag 2014 in Osteel

05.07.2014. 14:30 Uhr Sommerfest Posaunenchor Osteel/Leezdorf

20.07.2014. 10:15 Uhr Mühlengottesdienst Leezdorf

03.07.2014. 10:15 Uhr Störtebeekergottesdienst in Marienhafe

06.08.2014. 19:30 Uhr Geburtstag Roolfs

09.08.2014. 10:00 Uhr Mühlenfest in Leezdorf

16.09.2014. 19.30 Uhr Bläsertreff in Rechtsupweg

21.09.2014. 09:00 Uhr Visitation in Leezdorf

03.10.2014. 14:00 Uhr - 05.10.2014. 14:00 Uhr Freizeit Posaunenchor Osteel/Leezdorf im Blockhaus Ahlhorn

17.10.2014. 19:30 Uhr Bläsertreff in Marienhafe

19.10.2014. 10:15 Uhr Gottesdienst in Osteel

22.10.2014. 18:00 Uhr Geburtstag Köster

16.11.2014. 11:00 Uhr Brunchen in Leezdorf

16.11.2014. 11:00 Uhr Volkstrauertrag in Osteel spielen am Denkmal

23.11.2014. 11:00 Uhr Ewigkeitssontag spielen auf dem Friedhof

30.11.2014. 14:30 Uhr Weihnachtsmarkt Osteel

07.12.2014. 10:15 Uhr Gottesdienst für die neuen Bläseranfänger

07.12.2014. 14:00 Uhr Weihnachtsmarkt Leezdorf

13.12.2014. 15:00 Uhr Weihnachtsmarkt Marienhafe

14.12.2014. 19:30 Uhr Weihnnachtskonzert am 3. Advent in der Marienhafener Kirche mit anschließendem Umtrunk im Gemeindehaus

24.12.2014. 17:30 Uhr Christvesper in Leezdorf

24.12.2014. 23:00 Uhr Mitternachtsgottesdienst am Heiligen Abend in Osteel 

25.12.2014. 09:30 Uhr Kurendeblasen im Brookmerland mit anschließemden Umtrunk bei Matthias&Meike mit Suntke

31.12.2014. 18:00 Uhr Turmblasen auf der Mühle Leezdorf 

 

2014

Posaunenchorfreizeit Ahlhorn – Ausgabe Nr. 3

 

Am Tag der Deutschen Einheit, dem 03. Oktober 2014 haben wir uns zum dritten Mal aufgemacht, um etwas für unseren Ansatz und unser Zusammenspiel zu tun. Um 14:00 Uhr machten sich dann 4 vollbepackte Autos einschließlich Anhänger vom Gemeindehaus Osteel auf, dass Ziel “Ahlhorner Fischteiche” anzusteuern. Nach einer 1 1/2-stündigen Fahrt waren wir dann alle schließlich am Blockhaus Ahlhorn eingetroffen. Nach der Vergabe der Zimmer und einem Begrüßungskaffee ging es dann in unseren Übungsraum, wo wir die erste Übungseinheit absolvierten. Diese bestand hauptsächlich aus Einblasübungen. Während der wöchentlichen Übungsstunden fehlt uns einfach dafür die Zeit. Dabei sind diese Einblasübungen durchaus wichtig, da man hierbei erkennt, wie die einzelnen Töne eines jeden Spielers stimmungsmäßig zueinander passen. Für unsere Freizeit hatte Gerold wieder viele schöne Instrumentalstücke und auch Choralbearbeitungen herausgesucht. Diese haben uns sehr gut gefallen. 

Nach der ersten Übungseinheit ging es dann zum Abendessen. Die Mahlzeiten im Blockhaus Ahlhorn wurden immer in Buffetform gereicht. Jeder einzelne Gruppe hatte zum Verzehr ihr einzelnes Esszimmer. Beim Buffet haben wir dann natürlich gut zugeschlagen. Vor allem die Pizza hatte es uns angetan. (2 Stücke hatte glaub ich ja wohl jeder). 

Nach dem Abendessen trafen wir uns dann wieder zur nächsten Übungseinheit. Diese bestand dann hauptsächlich daraus, dass wir einige Stücke aus unserem selbst erschaffenen Ahlhornheft angespielt und ausprobiert haben. Es waren wirklich sehr schöne Musikstücke. Mir persönlich hat es die Sarabande sehr angetan.

Nach der zweiten Übungseinheit ging es dann für uns in unseren beliebten “Keller”. Hier ließen wir dann den Abend in unserer gewohnten Manier (Essen und Trinken) ausklingen. Oder man kann auch sagen, dass wir im Keller schon den nächsten Morgen begrüßten Smiley. Zu erwähnen ist auch, dass das Wechseln des Bierfasses ohne Probleme funktionierte. Es wurden keine Schraubschüssel oder ähnliche Werkzeuge benötigt.SmileySmileySmiley

Festzuhalten ist außerdem, dass das Wetter es an diesem Wochenende wieder einmal sehr gut mit uns meinte. Die Temperaturen lagen für Anfang Oktober etwa jeden Tag bei 22 bis 24 Grad. Und dass bei strahlendem Sonnenschein jeden Tag. Herrlich...

Am Samstagmorgen ließen es sich einige von uns so dann auch nicht nehmen, vor dem Frühstück, das es um 08:30 Uhr gab, ausgiebig (bis zu einer halben Stunde) draußen zu joggen. (Also von Gerold und Arnim weiß ich es auf jeden Fall). Gemäß Arnims Aussage, lag am Morgen so gegen 07:00 Uhr ein herrlicher Nebel über alle Felder und Wiesen...Danach war ausgiebig frühstücken angesagt. Auch hier war für jeden etwas dabei. Brötchen, Frühstücksei...Alles was das Herz begehrt... 

Am Samstag Vormittag reiste dann auch Kerstin an, sodass unser Chor vollständig war (bis auf unseren Nachwuchs, der hoffentlich in 2 Jahren dann auch mitfährt).

Am Samstag Vormittag hatten wir dann zwei Übungseinheiten à 75 Minuten einschließlich einer Kaffeepause. Nach dem Mittagessen, dass sich jeder einzelne am Freitag ausgesucht hatte, war dann eine zweistündige Ruhepause angesagt. Das Essen muss ja auch erst einmal verdaut werden...Smiley. Einige betrieben Augenpflege, die Anderen gingen spazieren. Und auch einige ließen es sich es sich erst mal bei einem leckeren warmen Kakao (besser gesagt ich) gut gehen. Das Wetter war ja wirklich zum Genießen. 

Nach der freien Zeit ging es dann zu den nächsten zwei Übungseinheiten. Diese dauerten auch so jeweils 75 Minuten. Am Ende dieser Übungseinheit zogen wir dann in die Kirche um, um uns am Abend dann auf den Gottesdienst vorzubereiten. Dazwischen gab es natürlich: ABENDESSEN!!! Wir wollten doch unserem sogenannten BSE-Schema (Blasen, Schlafen, Essen) auch an diesem Wochenende treu bleiben. 

Gegen halb neun stellten wir dann für den heutigen Tag unsere Übungseinheiten ein. Danach trafen wir uns draußen am Lagerfeuer. Hierfür hatten Gerold und Henning eine sehr schöne Andacht vorbereitet, die zwischenzeitlich auch einige Gesänge beinhaltete. Es muss ein sehr schönes Bild für Außenstehende gewesen sein, wie wir da so mit Taschenlampen, Gartenfackeln und Lagerfeuer dort so an den Fischteichen gesessen und gesungen haben. Es war herrlich...

Leider zwang uns die Kühle der Nacht, unser Lagerfeuer nach einer Stunde aufzugeben. Trotzdem hat es sich auf jeden Fall gelohnt...

Was passierte danach??? Natürlich konnten wir uns vom Keller nicht fern halten. Dieses beieinander Sitzen, Essen und Trinken und sich gegenseitig etwas erzählen liegt uns einfach. Und das ist auch vollkommen gut so...Dann hatten wir auch noch die richtige Musik dazu. Nicht wahr Florian? Ich sage nur Hannes Flessner. Gegen 00:30 Uhr gingen wir dann auf unsere Zimmer. Rundum zufrieden und glücklich.

Am nächsten Morgen mussten wir dann organisatorisch gesagt “schnell in die Hufen kommen.” Vor dem Gottesdienst, der um 09:30 Uhr, war Frühstücken und Zimmer räumen angesagt, da das Blockhaus an diesem Wochenende total ausgebucht war und die nächsten Gäste schon anreisten. Den von Frau Gudrun Stahl gehaltenen Erntedankgottesdienst gestalten wir dann komplett musikalisch, da an diesem Sonntag kein Organist zugegen war. Es war ein sehr schöner Gottesdienst mit viel Musik und auch etwa 30 Besuchern.

Danach war dann wieder das Umziehen von der Kirche zum Seminarraum angesagt. Dort hielten wir dann unsere für diese Freizeit letzte Übungseinheit ab. Nach dem Mittagessen trafen wir uns nochmals zu einem Résumé bezüglich dieser Freizeit. Jeder einzelne äußerte sich zu den vergangenen Tagen. Es war wieder eine wunderschöne Bläserfreizeit...

 

 Stefan Rabenstein

2014

Kegeln 2014

Im Dezember 2013 hatten wir bereits beschlossen, dass unser alljährliches Bosseln am Samstag, den 01.02.2014 stattfinden soll. So kam der Tag und alles war soweit im Laufe der Woche vorbereitet. (Einkäufe, Kuchen backen etc.) Nur am Samstag wollte seit langem das Wetter mal nicht so richtig mitspielen. Mitte Januar hatte es geschneit, aber seit eingen Tagen hatten wir Tauwetter. Allerdings regnete es an unserem Bosseltag ständig und wir vermuteten, dass unsere Lieblingsbosselstrecke in Leybuchtpolder noch nicht eisfrei sein könnte.

Ich überlegte schon am Morgen, ob man auf eine andere Sportart umsteigen könnte, hatte aber auch gehofft, dass der andauernde Regen vielleicht gegen Mittag aufhören würde. Ich dachte, vorbereitet ist ja doch schon alles, dann kannst Du auch noch ein, zwei Stunden warten. Gegen zehn Uhr erreichte mich dann der Anruf unseres Chorleiters, der genau den gleichen Gedanken hatte, auf eine andere Sache (Bowlen, Kegeln) umzusteigen. Ich dachte, wenn jetzt schon zwei Personen den gleichen Gedanken haben, lass uns umsteigen auf etwas Anderes. Jetzt ging das muntere Telefonieren los. Seit langem habe ich nicht mehr so viele Telefongespräche geführt, wie an diesem Vormittag.

Das Wichtigste war jetzt, erstmal eine Kegel- oder Bowlingbahn so kurzfristig zu bekommen. Ich fing an zu telefonieren. Ich dachte, erstmal etwas probieren, was einigermaßen noch in unserer Nähe liegt, damit wir zum anschließenden Essen in Wirdum nicht so weit fahren müssten.

Ich dachte Hage. Angerufen... Alles besetzt. Nichts zu machen.

Dann Berumerfehn...Genau dasselbe...

Norden hat doch eine schöne Bowlingbahn...Antwort: Wir öffnen Ende Februar...Der Pächter wechselt...Wieder nichts...

Dann Emden...Antwort: Sie können gerne für eine Stunde kommen...Mein Gedanke: Lohnt sich nicht...

Ich fing schon an rumzugrummeln und rumzuschimpfen. Ich sagte ständig: Die Bossler können jeden Sonntag auf der Straße bosseln und die interessiert das Wetter nicht die Bohne und jetzt wenn Du einmal im Jahr eine Kegelnbahn buchen möchtest, ist alles besetzt oder der Pächter wechselt etc...So ein Sch...

Ich saß dann beim Mittagessen und hatte den Gedanken schon aufgegeben etwas zu bekommen...Dann auf einmal meine Mutter: Wie wäre denn Gaststätte Thun in Moorhusen? Angerufen...Sie können gerne kommen...Endlich...

Ich begann alle Chormitglieder anzurufen, die zugesagt hatten, dass wir unseren Plan geändert hätten und jetzt kegeln gehen würden.

Als dann Christina an der Reihe war, sagte sie zu mir: Du Stefan, weisst Du, dass es in Leezdorf eine sehr schöne Kegelbahn im Leezorfer Hof gibt? Ich dachte, dass gibts ja nicht und du selbst weisst nichts davon, obwohl es nur 2 Minuten mit dem Auto von dir entfernt ist.

Naja, wir hatten ja nun schon eine Kegelbahn und hatten auch sehr viel Spass an diesem Nachmittag. Vor allem beim "Schnappszahlkegeln"...

Dann ging es zum Essen nach Wirdum. Es schmeckte uns allen sehr gut. Arnim und ich konnten dem Snirtebraten einfach nicht widerstehen...Man hätte uns nach Hause rollen können, so hatten wir beim Essen zugeschlagen...

Es war mal ein etwas anderes "Bosseln", dass sehr viel Spass gemacht hat und ich war wieder um eine Erfahrung reicher...Man sollte wissen, was es 2 Minuten von der Haustür gibt. Eine Kegelbahn...

Stefan Rabenstein

 

 

 

 

2014

Himmelfahrt am 29. Mai 2014 in Siegelsum

Es ist wieder Himmelfahrt und der Weg führt wieder nach Siegelsum. Wie jedes Jahr sind alle Brookmerländer Posaunenchöre dazu eingeladen, den Zentralgottesdienst in Siegelsum unter freiem Himmel musikalisch zu begleiten.

Wie zum Eingang durch einen Kirchenvorsteher erwähnt, handelt es sich in diesem Jahr um die 31. Auflage dieses bereits traditionellen Gottesdienstes. Auch dieses Jahr konnte er wieder draußen stattfinden. Soweit ich weiß, konnte dieser Gottesdienst zum 29sten Mal draußen gefeiert werden. Das ist doch sehr beachtlich. Über 90 % dieser Gottesdienste wurden draußen gefeiert.

Und trotzdem gab es auch bei dieser 31. Auflage eine Premiere. Der für die Kirchengemeinden Rechtsupweg und Siegelsum neue Pastor Herr Norbert Masslich hielt seine Premierenpredigt.

Weiterhin bleibt zu erwähnen, dass es eine von der Witterung her, kältere 31. Auflage war. Auch hatte es die Tage zuvor ziemlich geregnet. Ich kann erwähnen, dass ich in all den Jahren mit meinem Stuhl noch nie so tief im Erdboden versunken bin (klingt das nicht gut) wie bei dieser 31. Auflage (schon wieder eine Premiere). Aber ich glaube, allen Anderen erging es ähnlich. Nur die auf Strohballen saßen, konnten ja wohl nicht im Erdboden versinken. Das wäre dann ja wohl wieder eine Premiere gewesen.

So verbleibt es vorerst bei 2 Premieren:

1.) Neuer Pastor und

2.) Das Versinken der Stühle. (wie bin jetzt darauf bloß gekommen? 

Vielleicht folgt ja im nächsten Jahr ja wieder eine Premiere. Vielleicht die vom Pastor erwähnte Kuhlisse? (Man beachte das Wort KUH).

Stefan Rabenstein

 

2014

1. Juni 2014 Verabschiedung Michael Junker

Für uns stand an diesem herrlichen Sonntagnachmittag die Lutherkirche in Leer als Ziel auf dem Programm, denn hier sollte an diesem Tage die Entpflichtung des Landesposaunenwartes Herrn Michael Junker stattfinden. Diesbezüglich fand ein Gottesdienst um 17:00 Uhr mit anschließendem Empfang im Gemeindehaus statt. Da vorher keine öffentliche Probe stattgefunden hatte, wurde eine gemeinsame Anspielprobe um 15:30 Uhr festgelegt, an der sich alle Bläserinnen und Bläser beteiligten.

Für uns ergab sich vorher ein großes Hindernis, das es zu überwinden galt. Bei diesem Wochenende handelte es sich nämlich um das verlängerte Himmelfahrtswochenende, an dem der Rückreiseverkehr uns den Weg nach Leer versperren sollte. Für diese eine Fahrt haben wir fast 2 Stunden benötigt. Normalerweise ist eine Stunde für diese Strecke völlig ausreichend. Ich hatte meines Erachtens mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 30 km/h (zumindest sagte dies mein Tacho im Wagen), das Ziel in Leer erreicht. Außerdem wusste ich von einem großen Parkplatz, der etwa 100 Meter von der Lutherkirche Leer entfernt war. Zu allem Übel hatte sich dort ein großer Zirkus dort positioniert. Somit war es dann auch nichts mit diesem Parkplatz. Allerdings fanden wir dann den großen Parkplatz an der BBS Leer. Als wir dann die Lutherkirche in Leer dann endlich erreichten, war die Anspielprobe schon fast gelaufen.

Es versammelten sich im Altarraum etwa 160 Bläserinnen und Bläser, um den Gottesdienst mitzugestalten.  Da wir dermaßen spät eintrafen, blieb uns nichts Anderes übrig, als auf den Orgelboden zu gehen und von dort aus mitzuspielen. Obwohl ich finde, hatten wir einen der besten Plätze. Man hatte einfach alles im Blick.

Der Gottesdienst stand dann natürlich im Rahmen der Entpflichtung des Herrn Michael Junker, der die Stelle des Landesposaunenwartes für den Bezirk Ostfriesland für 12 Jahre inne hatte. Allerdings bleibt Herrn Michael Junker der Titel des Landesposaunenwartes erhalten, da er in einer anderen Funktion neue Sätze und Arrangements schreiben wird. Die Verabschiedung erfolgte durch den Landessuperintendenten Dr. Klahr. Nachfolger für Herrn Michael Junker für die Stelle des Landesposaunenwartes wird Herr Hayo Bunger, der seinen Dienst bereits am 01.05.2014 angetreten hat.

Da wir nicht alle am anschließenden Empfang teilnahmen, trennten wir uns bereits in Leer. Diejenigen, die mit mir im Auto saßen, kehrten mit mir in ein “amerikanisches Restaurant” in Emden ein, um dort unseren Durst und Hunger mit einer Kleinigkeit zu bekämpfen (obwohl, es blieb nicht nur bei einer Kleinigkeit).

Schließlich trafen wir dann gegen viertel vor neun wieder in Osteel ein. Und der Rückreiseverkehr hatte sich auch erledigt.

 

Stefan Rabenstein

 

2013 / 50 Jahre

50 Jahre Posaunenchor Osteel / Leezdorf

Rückblick...

1963 gründete der damalige Pastor Johannes Janssen mit 7 Bläserinnen und Bläsern unseren Posaunenchor unter dem Psalmwort: Ich will den Namen Gottes loben allezeit, sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein (Psalm 34, Vers 2)

Seither begleitet dieses Wort unser Tun als Posaunenchor. Und so soll es auch das Motto unserer Feierlichkeiten darstellen.

Nach einer einjährigen Vorbereitung startete unser 50 Jähriges Posaunenchor Jubiläum am Freitagabend mit einem großen Konzert zusammen mit den Chören "Jubilate Deo, Carpe Diem und Orgelmusik von Traute Ahrends" in der Warnfriedkirche zu Osteel.

Es war ein sehr schönes Programm zusammen gestellt worden mit zahlreichen schönen Musikstücken und Liedern.

In einer kleinen Pause hatten wir zum Sektempfang im Osteeler Turm eingeladen, wobei auch unser Jubiläumskalender zum Verteilen angeboten wurde...

...im zweiten Teil nach der Pause kamen wir dann nach einigen Liedern zu unserem Finalstück zusammen mit den eingeladenen Chören. Nach Beendigung des Konzertes hatten wir im Osteeler Gemeindehaus noch einen Umtruck mit Knabbereien vorbereitet, wozu wir unsere Gastchöre und alle Mitwirkenden eingeladen hatten. Dies war ein sehr schöner Abend mit einer guten Gemeinschaft und einem gelungenen Konzert...

 

Orte für Stelldichein in Osteel:

-Neuer Marktplatz an der Kirche

-Grundschule / Kindergarten Adeweg

-Wendeplatz im Winkel

 

Orte für Stelldichein in Leezdorf

-Junkersweg /Bookweitenweg

-Adeweg /An´t Moorkuhl

-Kirchweg /Foto Memorys 

 

...anschließend trafen wir uns um 18:00 Uhr wieder bei der Emmaus Kirche in Leezdorf um dort ein gemeinsames Platzkonzert unter der Leitung von Landesposaunenwart Michael Junker zu geben...

 

Nach diesem Konzert kam dann der eigentliche Feierabend, wobei wir alle Bläser/innen und die ganze Gemeinde zu Getränken und Gegrilltem eingeladen hatten. Nach einer kurzen Ansprache und einigen Grußworten vom Heimatverein, dem Posaunenchor Marienhafe, Pastor Riesebeck und Landesposaunenwart Michael Junker war das Grillfest dann eröffnet. Zu diesem Fest waren auch viele ehrmalige Bläser gekommen, wobei es natürlich viel zu erzählen geb. So war dies ein schöner Ausklang für den heutigen Samstag, der viel auf das gemeinsame Musizieren und die Gemeinschaft ausgelegt war...

 

 

 

2013 / 50 Jahre

50 Jahre Posaunenchor Osteel / Leezdorf 

Drei festvolle Tage im Rahmen des Posaunenchores Osteel / Leezdorf sowie allen Freunden, Bekannten, Gemeindemitgliedern, ehemalige Mitspielern und allen die sich mit dem Posaunenchor verbunden fühlen.

 

Der Ablauf…

 

Freitag 30. August 2013. 19:00 Uhr

Festliches Konzert mit unserem Posaunenchor, dem Chor Jubilate Deo und dem Gitarrenchor Carpe Diem in der Warnfriedkirche zu Osteel.

Der Eintritt ist frei.

 

Samstag 31. August 2013. 17:00 Uhr

Dieser Abend wird ganz im Zeichen der Blechbläser stehen, wenn Posaunenchöre der Umgebung gleichzeitig an verschiedenen Stellen unserer Kirchengemeinde ein kurzes Stelldichein geben. Um 18:00 Uhr treffen sich alle Bläser/Innen zu einem gemeinsamen Musizieren auf dem Kirchplatz der Emmaus-Kirche in Leezdorf. Nach dem etwa 45 Minütigen Konzert sind Grußworte möglich. Der Abend wird bei Grillwurst und Kaltgetränken mit allen Gästen –Akteuren wie Zuhörern- ausklingen.

 

Orte für Stelldichein in Osteel:

-Neuer Marktplatz an der Kirche

-Grundschule / Kindergarten Adeweg

-Wendeplatz im Winkel

 

Orte für Stelldichein in Leezdorf

-Junkersweg /Bookweitenweg

-Adeweg /An´t Moorkuhl

-Kirchweg /Foto Memorys 

 

Sonntag 01. September 2013. 17:00 Uhr

An diesem Abend endet das Festwochenende mit einem musikalischem Frühabend-Gottesdienst in der Warnfriedkirche zu Osteel, der von Pastorin Lehmann und Pastor Riesebeck sowie musikalisch im Wesentlichen von uns Jubilaren gestaltet wird. Auch hier besteht noch einmal die Möglichkeit für Grußworte.

 

1963 gründete der damalige Pastor Johannes Janssen mit 7 Bläserinnen und Bläsern unseren Posaunenchor unter dem Psalmwort: Ich will den Namen Gottes loben allezeit, sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein (Psalm 34, Vers 2)

Seither begleitet dieses Wort unser Tun als Posaunenchor. Und so soll es auch das Motto unserer Feierlichkeiten darstellen. Fühlen Sie sich herzlichst eingeladen dabei zu sein

 

2013 / 50 Jahre 

Artikel im Gemeindebrief Februar bis April 2013...

50 Jahre = 5 Jahrzehnte = ½ Jahundert

Obwohl diese Zeit schon sehr lang erscheinen mag, gehört unser Posaunenchor Osteel/Leezdorf doch eher zu den jüngeren in Ostfriesland: So oder so, ein Grund zum Feiern ist dieses „Goldene Fest“ allemal. Die Planungen für das letzte August Wochenende 2013 sin bereits im Gange. So wir am 30. August in der Wanrfriedkirche ein festliches Konzert mit den Musikanten der Kirchengemeinden stattfinden. Der 31. August wir ganz im Zeichen der Blechbläser stehen, wenn Posaunenchöre der Umgebung am frühen Abend an verschiedenen Stellen unserer Kirchengemeinden ein kurzes Stelldichein geben. Im Anschluss werden sich alle Bläser/Innen zu einem gemeinsamen Musizieren auf dem Kirchplatz der Emmaus-Kirche in Leezdorf treffen. Der Abend soll bei Grillwurst und Kaltgetränken ausklingen.

Am 1. September endet das Festwochenende mit einem musikalischem Frühabend-Gottesdienst in der Warnfriedkirche, der im Wesentlichen von den Jubilären gestaltet wird. 

Schon heute laden wir sie gerne ein, dabei zu sein! Merken Sie sich doch das letzte August-Wochenende einfach mal vor.

 

2013

01.01.2013. 19:00 Uhr Neujahrsgottesdienst in Osteel

06.01.2013. 19:00 Uhr Lichtergotttesdienst in Osteel

12.01.2013. 17:30 Uhr Geburtstag Frau Rollfs Leezdorf

14.01.2013. 19:00 Uhr Geburstag Frau Bakker in Osteel

28.01.2013. 19:00 Uhr Besprechungsabend im Gemeindehaus Osteel

07.02.2013. 19:30 Uhr Bläsertreff in Rechtsupweg

09.02.2013. 16:00 Uhr Geburtstag Frau Lengert

11.02.2013. 17:45 Uhr Geburtstag Wallis Leezdorf

22.02.2013. 14:30 Uhr Boßeln in Leybucht mit anschließendem Grünkohl&Snitjebraten essen in der Gaststätte Garrelts in Wirdum

22.03.2013. 16:00 Uhr Gnadenhochzeit Koch

24.03.2013. 09:00 Uhr Konfirmation in  Osteel

27.03.2013. 18:15 Uhr Geburtstag Frau Stein

07.04.2013. 17:00 Uhr Konfirmation Jannes Roolfs

13.04.2013. 16:00 Uhr Geburstag Herr Broer

14.04.2013. 10:00 Uhr Konfirmation Leezdorf

09.05.2013. 10:30 Uhr Himmelfahrtsgottesdienst in Siegelsum mit den Posaunenchören aus dem Brookmerland

19.05.2013. 10:15 Uhr Pfingstgottesdienst in Leezdorf

19.05.2013. 16:30 Uhr Geburtstag Frau Rohdmann Osteel

30.05.2013. 19:30 Uhr Bläsertreff in Norden Ludgeri

09.06.2013. 10:15 Uhr Jubiläumskonfirmation in Osteel

29.05.2013 10:15 Uhr Sommerkirche in Leezdorf

07.07.2013 17:00 Uhr Geburtstag Frau Seba Leezdorf

21.07.2013 10:00 Uhr Strandgottesdienst in Neuharlingersiel

06.08.2013 17:30 Uhr Geburtstag Roolfs

10.08.2013 10:00 Uhr Mühlenfest in Leezdorf

17.08.2013 11:30 Uhr Sommerfest mit Wattwanderung

18.08.2013 10:15 Uhr Freiluftgottesdienst an der Mühle in Leezdorf (All Boo)

30.08.2013-01-09-2013 Festveranstaltungen zum 50 Järigen bestehen des Posaunenchores Ostee / Leezdorf

07.09.2013 10:00 Uhr Ortsfest in Osteel

25.09.2013 19:30 Uhr Bläsertreff in Hage

06.10.2013 09:00 Uhr Erntedankfest in Leezdorf

12.10.2013 11:30 Uhr Geburtstag Lorenz Osteel

22.10.2013 17:45 Uhr Geburtstag Frau Köster

17.11.2013 11:00 Uhr Volkstrauertrag in Osteel spielen am Denkmal

08.11.2013 17:00 Uhr Geburtstag Frau Janssen

24.11.2013 11:00 Uhr Ewigkeitssontag spielen auf dem Friedhof

01.12.2013 14:30 Uhr Zweiter Weihnachtsmarkt in Osteel

08.12.2013 14:00 Uhr Weihnachtsmarkt in Leezdorf

12.12.2013 18:30 Uhr Geburtstag in Leezdorf

14.12.2013 15:30 Uhr Weihnachtsmarkt Marienhafe

15.12.2013 19:30 Uhr Weihnnachtskonzert am 3. Advent in der Marienhafener Kirche mit anschließendem Umtrunk im Gemeindehaus

24.12.2013 17:30 Uhr Christvesper in Leezdorf

24.12.2013 23:00 Uhr Mitternachtsgottesdienst am Heiligen Abend in Osteel 

25.12.2013 09:30 Uhr Kurendeblasen im Brookmerland mit anschließemden Umtrunk in der Emmaus Kirche zu Leezdorf.

31.12.2013 18:00 Uhr Turmblasen auf der Mühle Leezdorf 

 

2013

Zweiter Weihnachtsmarkt in Osteel...

Es ist kaum zu glauben, es ist schon wieder Weihnachtszeit und es ist der 1. Advent 2013. Der Monat Dezember und damit der letzte Kalendermonat des Jahres 2013 hat begonnen. Noch vor kurzem habe wir unser 50 jähriges Jubiläum bei Getränken und Bratwurst draußen in der Sonne gefeiert und jetzt geht man schon wieder mit Mütze und Schal ins Freie. 

Zum ersten Mal haben wir den Osteeler Weihnachtsmarkt auf dem neuen Osteeler Marktplatz mit unserer Advents- und Weihnachtsmusik mitgestaltet. Der Osteeler Weihnachtsmarkt wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgerichtet. Im Kalenderjahr 2012 wurde es ins Leben gerufen. Hierbei stellt eine kurze Andacht durch unsere Pastorin Frau Lehmann den Beginn und damit die Eröffnung des Weihnachtsmarktes dar. Durch die vielen Stände und dem großen Weihnachtsbaum ergab sich ein sehr einladendes Bild. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit den Weihnachtsmarkt in Osteel zu besuchen, da es sich hierbei ja auch um einen eintägigen Weihnachtsmarkt handelt. Das Wetter spielte zum größten Teil mit. Nach der Andacht ließen wir es uns bei Kakao, Punsch und sonstigen Weihnachtsleckereien gut gehen. 

In einer Woche am 2. Advent steht für uns der Weihnachtsmarkt Nummer 2 an. Dann in Leezdorf.

Stefan Rabenstein

 

2013

Sommerfest 17.08.2013 

Unser diesjähriges Sommerfest stand im Zeichen des Wattenmeer. Da es die Tide optimal zuließ, hatten wir uns entschlossen, eine Wattwanderung von Neßmersiel nach Baltrum vorzunehmen. Hierbei handelt es sich um eine 6,5 km lange Strecke, die für alle gut zu meistern ist. Zwar erläuft man die Insel hierbei etwas im Zick-Zack-Kurs, allerdings durchquert man so die einzelnen Prile etwas einfacher. Der direkte Weg beträgt sonst etwa 5 km. Es war ein sehr schöner Tag. Die Wattwanderung war auch durch viele kleine Pausen geprägt, in der unser Wattführer uns sehr interessante Dinge über das Wattenmeer und dessen Tierreich erzählte und erklärte. Die Wanderung dauerte etwa 3 1/2 Stunden. Da die Baltrumfähre erst gegen halb fünf zurückfuhr, hatten wir eine Stunde Aufenthalt auf Baltrum. Diese haben wir genutzt, um uns etwas zu erholen und zu stärken. Das Wetter spielte wunderbar mit. Nach einem etwas bewölktem Start klarte es immer mehr auf. Auch die Temperatur mit um die 23 Grad war optimal. Nach unserer Rückfahrt ließen wir es uns wie die Jahre zuvor gut gehen bei leckerem Gegrilltem. Es war ein sehr schöner Abend, der wie immer mit unserem alljährlichen Beisammensein am Feuerkorb kurz vor Mitternacht ausklang. Es sollte wohl so sein, dass es etwa eine halbe Stunde nachdem wir zu Hause waren zu regnen begann...

Stefan Rabenstein

 

 

2013

Auf zum Leezdorfer Mühlenfest...hieß es auch an diesem zweiten Augustwochenende, denn der Heimatverein hatte wieder traditionell eingeladen und ein buntes Programm für Groß und Klein rund um die Mühle zusammen gestellt.

Zur Eröffnung spielten wir wie gewohnt von der Mühlengalerie diesmal mit unterstützung vom Rechtsupweger Posaunenchor da einige Bläser diesmal leider verhindert waren. Auch dieses Jahr gab es wieder viel altes Handwerk zu sehen. Die BMW Oltimer-Freunde fuhren mit mit ihren alten Maschienen vor und es gab auch wieder allerei zu kaufen. Für das leibliche Wohl war auch in vollem Umfang gesorgt. Zirka 70 ehrenamtliche Mitarbeiter trugen dazu bei um dieses Fest auf die Beine zu stellen. Auch in diesem Jahr spielte das Wetter wieder gut mit so das das Leezdorder Mühlenfest für alle beteiligten ein gelungenes Fest war.

Matthias Rabenstein

 

2012

01.01.2012. 19:00 Uhr Neujahrsgottesdienst in Osteel

08.01.2012. 17:00 Uhr Lichtergottesdienst in Osteel

12.01.2012. 18:30 Uhr Geburtstag Roolfs

14.01.2012. 15:00 Uhr Geburtstag Frau Backer Osteel

16.01.2012. 19:00 Uhr Besprechungsabend im Osteeler Gemeindehaus

26.01.2012. 19:30 Uhr Bläsertreff in Rechtsupweg

25.02.2012. 19:00 Uhr Gottesdienst Gute Nacht Kirche Aurich/Sandhorst

17.03.2012. 14:30 Uhr Boßeln in Leybucht mit anschließendem Grünkohl&Snitjebraten essen in der Gaststätte Garrelts in Wirdum

01.04.2012. 09:00 Uhr Konfirmation in Osteel

09.04.2012. 19:30 Uhr Ständchen zur Konfirmation Lars & Janik

07.04.2012. 23:00 Uhr Osternachtsgottesdienst in der Warnfriedkirche Osteel

09.05.2012. 19:30 Uhr Bläsertreff in Hage

12.05.2012. 10:00 Uhr Tag der Vereine in Marienhafe Marktplatz & Rosenstrasse 

17.05.2012. 10:30 Uhr Himmelfahrtsgottesdienst in Siegelsum mit den Posaunenchören aus dem Brookmerland

19.05.2012. 18:45 Uhr Geburtstag Arnim Focken 

27.05.2012. 10:15 Uhr Pfingstgottesdienst in Leezdorf

04.06.2012. 19:30 Uhr Ständchen zum Wohnungsumzug Herbert Kruse

17.06.2012. 10:15 Uhr Jubiläumgottesdienst zum 30 Jähriges bestehen der Kirchengemeinde Leezdorf

24.06.2012. 10:15 Uhr Einführungsgottesdienst des Kirchenvorstands in Osteel

07.07.2012. 16:30 Uhr Geburtstag Frau Seeba

13.07.2012-15.07.2012 Kirchentag in Aurich

15.07.2012. 10:30 Uhr Abschlußgottesdienst Kirchentag in Aurich

21.07.2012. 14:00 Uhr Sommerfest Posaunenchor Osteel/Leezdorf

06.06.2012. 19:00 Uhr Geburtstag Roolfs Leezdorf

11.08.2012. 10:00 Uhr Mühlenfest in Leezdorf

31.08.2012 - 02.09.2012 Posaunenchorfreizeit im Blockhaus Ahlhorn

03.09.2012. 19:30 Uhr Nachgrillen in Osteel

09.09.2012. 09:30 Uhr Mühlengottesdienst Leezdorf

09.09.2012. 18:15 Uhr Gottesdienst zur Einführung von Pn. Lehmann in Osteel

10.09.2012. 19:30 Uhr Bläsertreff in Osteel

22.09.2012. 11:30 Uhr Goldene Hochzeit Warfsmann

23.09.2012. 17:00 Uhr Gottesdienst Osteel zum Jubiläum Landfrauen

25.11.2012. 18:30 Uhr Geburtstag in Osteel Frau Hielen

07.10.2012. 10:15 Uhr Erntedankfest in Osteel

18.11.2012. 11:00 Uhr Volkstrauertrag in Osteel spielen am Denkmal

18.11.2012. 11:30 Uhr Brunchen in der Emmaus Kirche in Leezdorf

25.11.2012. 11:00 Uhr Ewigkeitssontag spielen auf dem Friedhof

03.12.2012. 19:30 Uhr  Gemeinsames Proben in Marienhafe für Konzert am 3. Advent in Osteel

07.11.2012. 19:30 Uhr  Gemeinsames Proben in Marienhafe für Konzert am 3. Advent in Marienhafe

09.12.2012. 11:00 Uhr Weihnachtsmarkt in Leezdorf

10.12.2012. 19:30 Uhr  Gemeinsames Proben in Marienhafe für Konzert am 3. Advent in Osteel

14.12.2012. 19:30 Uhr  Gemeinsames Proben in Marienhafe für Konzert am 3. Advent in Marienhafe

15.12.2012. 15:00 Uhr Weihnachtsmarkt in Marienhafe

16.12.2012. 19.30 Uhr Weihnnachtskonzert am 3. Advent in der Marienhafener Kirche mit anschließendem Umtrunk im Gemeindehaus

24.12.2012. 17:30 Uhr Christvesper in Leezdorf

24.12.2012. 23:00 Uhr Mitternachtsgottesdienst am Heiligen Abend in Osteel 

25.12.2012. 09:30 Uhr Kurendeblasen im Brookmerland mit anschließemden Umtrunk in der Emmaus Kirche zu Leezdorf. 

31.12.2012. 18:00 Uhr Turmblasen auf der Mühle Leezdorf 

 

 

2012

Wie doch so schnell die Zeit vergeht.... Jahreswechsel ins Jubiläumsjahr 2013

Der letzte Einsatz war auch dieses Jahr auf der Mühle in Leezdorf. Dieses Jahr weht ein Brausieger Wind in Ostfriesland bei Temperaturen um 10 Grad. Auch dieses Jahr war der Heimatverein wieder sehr aktiv und bot für die Besucher wieder gegrillte Würstchen sowie Grog und Glühwein oder Kinderpunsch an. Kurz nach dem 17:00 Uhr Gottesdienst in der Emmaus-Kirche spielten wir von der Mühlengalerie zum letzten Mal im Jahre 2012. Da dieses Jahr die Adventszeit so kurz war hatte ich das Gefühl das dieses Jahr besonders schnell vergangen ist. Wir haben dieses Jahr wieder viel unternommen und viel für die Gemeinschaft getan. Als besonderen Höhepunkt denk ich gern zurück an unsere Freizeit im August welche bei allen Teilnehmern viel Spaß bereitet hat. 2013 ist unsere Jubiläumsjahr in dem der Posaunenchor 50 Jahre besteht. Mal sehen was da so alles auf uns zu kommt…Für dieses Jahr sagen wir dem Heimatverein wieder Dank für den schönen Jahresabschluss der für uns schon so traditionell dazu gehört.

Matthias Rabenstein

 

2012

Vom Schnee und Frost keine Spur…Kurrendeblasen im Brookmerland 2012

Dieses Jahr steht bis zum eigentlichem Tag nicht fest, ob das diesjährige Kurrendeblasen stattfinden kann oder das Wetter uns einen Streich daraus spielt, denn es ist nach wie vor sehr wechselhaft und die Temperaturen schwanken dieses Jahr extrem. Somit haben wir dieses Jahr am Heilig Tag 11 Grad mit Vorhersage auf starkem Regen. Als ich am 25. Dezember um 6:30 Uhr das erste Mal wach wurde hörte ich schon den Regen aufs Vordach rascheln  und dachte es kann ja nur besser werden. Aber das wurde es nicht. Trotz alledem trafen wir uns so wie abgemacht um 9:30 Uhr beim Osteeler Gemeindehaus. Wir wussten das wieder viele Zuhörer auf uns warteten und machten uns dann trotz Regen auf und spielten an den Stationen im Brookmerland. Handschuhe brauchte man dieses Jahr nicht dafür eher eine wasserfeste Jacke. Wir haben auch dieses Jahr wieder vielen Zuhörern mit unseren Weihnachtliedern eine weihnachtliche Freude bereitet. Anschließen trafen wir uns noch zu einem Umtrunk in der Leezdorfer Emmaus-Kirche. Unsere Spielstationen waren dieses Jahr wieder: Osteel / Schoonorth, Osteel / Ostfriesenstrasse, Osteel / Altendeichsweg, Osteel / Im Winkel, Leezdorf / Marktplatz.

Matthias Rabenstein

 

2012

Auf ein Neues...Weihnachten in Marienhafe

Der Weihnachtsmarkt in Marienhafe steht traditionell am Samstag vorm dem 3. Advent an. Da die Adventszeit im Jahr 2012 extrem kurz ist (der 4. Advent fällt auf den 23. Dezember), vergeht die Zeit auch noch doppelt so schnell. Aber wie soll es auch an diesem Tag anders sein als während der ganzen Adventszeit. An Frost und Schnee ist nicht zu denken. Vielmehr an Regen. Obwohl an diesem Tag ist es während unseres musikalischen Wirkens endlich mal kurzzeitig trocken. Denn dieses Jahr sollten wir während der Adventszeit immer unter schwierigen Bedingungen spielen. Man betrachte die Bilder vom Weihnachtsmarkt in Leezdorf (2. Advent), das Kurendeblasen am 1. Weihnachtstag. Mal sehen, wie es zu Silvester wird...

Zwar waren wir an diesem Tag nur in kleiner Besetzung vertreten, trotzdem haben wir die Weihnachtsmarktbesucher mit einem einstündigen Programm an bunter Advents- und Weihnachtsmusik unterhalten. Nach dem Spielen haben wir es uns auf dem Weihnachtsmarkt bei Bratwurst, Glühwein, Punsch und heißen Waffeln gut gehen lassen. Der “harte Kern” hat es von uns geschafft, sich 2 Stunden mit Leckereien zu versorgen. Als es dann gegen 18 Uhr wieder anfing zu regnen, entschlossen wir uns, unsere schöne Weihnachtsrunde aufzulösen und nach Hause zu gehen. Es war auch dieses Jahr wieder ein schöner Nachmittag auf dem Weihnachtsmarkt in Marienhafe. 

Stefan Rabenstein

 

2012

Adventliche Stimmung und viele winterliche Leckereinen am zweiten Advent auf dem Weihnachtsmarkt in Leezdorf.

Es ist Sonntag der zweite Advent und wir stehen schon mitten in der Adventszeit welche dieses Jahr etwas kürzer ist. Traditionell lädt auch dieses Jahr wieder der Heimatverein Leezdorf zu seinem achtem Weihnachtsmarkt im Schatten der Mühle ein. Das Wetter ist dieses Jahr leider besonders regnerisch, obwohl in der Nacht von Freitag auf Samstag noch bis zu minus 9 Grad gemessen wurden. Eröffnung ist auch in diesem Jahr wieder um 11:00 Uhr und wir sind auch als Posaunenchor wieder mit dabei. Grußworte kamen dieses Jahr wieder vom Heimatverein Vorsitzenden Gerke Hugen, dem Bürgermeister Manfred Wirringa und Herrn Pastor Riesebeck. Das Angebot an Leckereien ist groß. Von heißen Waffeln zu Tee & Kuchen, Bratwurststand mit einer Portion Pommes Rotweiß, mit einem Glühwein oder Grog in der Hand kann ein jeder sich genüsslich stärken und sich es wohl ergehen lassen. Zum Erwerb stehen in diesem Jahr wieder viele schöne Sachen wie z. B. Weihnachtspyramiden, Schwibbögen, selbstgestaltete Glückwunschkarten, Serviettentechnik, Gedrechseltes, Holzarbeiten, Teddys, Handarbeiten, Honig, Kerzen, reitgedeckte Futterhäuschen, Apfelsinen, Mettwürste und vieles mehr. Leider ist in diesem Jahr das Singen der Kindergartenkinder ausgefallen. Als Chöre sind aber auch in diesem Jahr die Bläserklasse der IGS Marienhafe, der AWO-Chor Brookmerland und die Gitarrengruppe Victorbur mit dabei. Ein schöner Weihnachtsmarkt bei dem es lohnt auch bei schlechtem Wetter diesem einen Besuch zu abzustatten.

Matthias Rabenstein

 

2012

Bosseln in Leybucht mit anschließendem Grünkohl & Snirtjebraten essen in der Gaststätte Garrelts in Wirdum.

Nach einer langen Regenzeit, die in diesem Winter sehr extrem war, sind wir am 17. März  etwas spät mit unserem traditionellen Bosseln in Leybucht. Doch die 11.Kalenderwoche diesen Jahres erfreut uns mit Sonnenschein und Temperaturen um 12 Grad. Wir hatten dieses Jahr zwei Gruppen gebildet, da wir dieses Jahr mit 17 Personen in den Altersgruppen von 8 Jahre bis 65 Jahre unterwegs waren. Zwei Bollerwagen vollgepackt mit vielen Leckereinen (so gut ausgestattet, dass uns entgegenkommende Klootschießergruppen die Gummibärchen aus dem Wagen holten und sich an ihnen bereicherten). Bei diesem schönen Wetter hatten wir viel Spaß in der Natur beim Bosseln und bei den diesjährigen (was einem in diesem Jahr so vor kam) vielen Pausen. Die Zeit verging sehr schnell und nach unserem Gruppenfoto waren wir schon wieder auf dem Rückweg. Gegen 17:30 Uhr ließen wir uns dieses Jahr Grünkohl und Snirtjebraten in Wirdum bei der Gaststätte Garrelts in Wirdum setzen. Alle waren sehr zufrieden mit dem leckeren Essen und wir hatten einen schönen Abend, der langsam gegen 20:00 Uhr ausklang.

Matthias Rabenstein

 

2012

Tag der Vereine am 12.Mai 2012

Dies ist die Premiere des Freiwilligenbüro Brookmerland, welches der KVHS Norden angehört, einen Tag zu gestalten an dem sich alle Gruppen und Vereine aus dem Brookmerland präsentieren und vorstellen können. Mit viel Einsatz und Engagement haben Martina Janssen und Anja Heyken es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Tag zur organisieren und zu gestalten. Bis zu 25 Vereine Gruppen und Vereine waren unter anderem mit einem Präsentationsstand und einem Bühnenprogramm dabei. Wir „die sogenannten Posaunenchöre aus dem Brookmerland“ (Rechtsupweg, Marienhafe und Osteel/Leezdorf) hatten zusammen einen gemeinsamen Stand an dem man viele Informationen, sowie Bilder betrachten konnte. Unter anderem konnte man bei uns das Bläserabitur absolvieren. Dies bestand darin:

-einen Ton auf ein Instrument zu spielen

-einen Notenständer aufzubauen

-verschiedene Instrumente zuzuordnen

-sich bestimmte vorher betrachtete Lieder zu merken und wiederzuerkennen

-einen Tischtennisball per Atemtechnik an ein Mundstück zu führen.

Besonders die Kinder waren von unseren Angeboten beeindruckt und hatten viel Mut sich das ein oder andere Instrument vorzunehmen. Unter anderem konnte man sich mit einem Helikon fotografieren lassen, welches Bild einem anschließend per e-Mail zugeschickt wurde. Auch unser Musikprogramm welches wir dreimal eine halbe Stunde aufführten stieß bei dem einen und anderem auf Begeisterung. Leider spielte das Wetter diesmal nicht somit, bei acht Grad und einem sehr frischem Wind kam man um eine warme Jacke nicht vorbei.

Matthias Rabenstein

 

2012

Himmelfahrtsgottesdienst mit den Posaunenchören aus dem Brookmerland in Siegelsum.

Skeptisch blicken wir dieses Jahr dem Freiluftgottesdienst in Siegelsum entgegen, da wir dieses Jahr sehr starke Temperaturschwankungen von 5 Grad-24 Grad haben. Gestern war es noch so ein kalter und stürmiger Tag und heute sitzen wir bei Windstille und Sonnenschein auf der Wiese vor der Siegelsumer Kirche und feiern Gottesdienst. Auch in diesem Jahr ist die Beteiligung sehr gut und viele haben sich auf dem Weg gemacht. Als besonderen Gast in diesem Jahr ist der Verbindungsmann der Togofreunde aus Afrika in Siegelsum. Somit wurden auch einige afrikanische Lieder gespielt. Dieses Jahr wurde der Gottesdienst von Herrn Pastor Riesebeck gehalten. Im Anschluss gab es natürlich auch wieder Traditionell die Siegelsumer Erbsensuppe welche von allen Gästen wieder gut angenommen wurde. Ein schöner Gottesdienst in der freien Natur. Vielen Dank an alle die bei diesem Gottesdienst mitgewirkt haben.

Matthias Rabenstein

 

2012

Sommerfest 2012

Anders als in den letzten Jahren haben wir dieses Jahr unser Sommerfest im Juli anstatt im August. Der ganze Juli war bisher leider sehr verregnet und auch die sommerlichen Temperaturen blieben aus. Zum Glück hatten wir einen Tag erwischt an dem es aber trocken war und an dem man auch bei 17 Grad so gerade draußen sitzen konnte. Mit viel Vorarbeit haben wir dieses Jahr ein Pavillon bei der Leezdorfer Kirche aufgestellt welches uns etwas vor Wind schütze. Unsere Fahrradtour begann dieses Mal in Osteel und führte durch etwas Ländliches nach Halbemond weiter nach Berumerfehn und dann zurück nach Leezdorf. Natürlich hatten wir auch dieses Jahr wieder eine Pause mit Verpflegung eingeplant. Mit Softeis beim Fehngrill hatten wir einen sehr schönen Nachmittag. Auch anders als im letzten Jahr hatten wir dieses Jahr zwei Grills was natürlich für die Kinder sehr schön war da es hier mehr zu grillen gab als an einem Grill. Es gab keinen der hier sagen konnte, dass er nicht satt geworden sei. Wir hatten einen sehr schönen Grillabend wenn auch einige zwischendurch bei abendlichen 15 Grad etwas kalt geworden waren. Aber zum Glück gab es ja Wolldecken und den traditionellen Feuerkorb an dem man sich immer wieder aufwärmen konnte.

Matthias Rabenstein

 

2012

11.08.2012 Mühlenfest Leezdorf 

Es ist das 2. Wochenende im August 2012. Jetzt darf jeder raten, welches Ereignis in Leezdorf anliegt! Richtig, es ist das Mühlenfest des Heimatvereins Leezdorf, bereits in seiner 26. Auflage. Und wer spielt immer zur Eröffnung oben von der Mühle herab? Wieder richtig, wir vom Posaunenchor Osteel/Leezdorf. Es wird wieder Allerlei geboten. Von traditionellem Handwerk bis zum leiblichen Wohl. Es sieht erst so aus, als wolle sich der Himmel diesmal für das in diesem Sommer übliche Regenwetter entscheiden. Zumindest herrscht bei unserer Eröffnung leichter Nieselregen. Doch als wir, wie in jedem Jahr im Packhuus sitzen, da wir zu Tee und Kuchen eingeladen sind, entscheidet sich die Sonne doch für das Leezdorfer Mühlenfest. Man merkt richtig, wie so ein Veranstaltung doch vom Wetter abhängig ist. Schnell werden die Planen von den Ausstellungswaren abgezogen. Es ergibt sich ein ganz anderes Bild. Normalerweise würde jetzt unser Sommerfest folgen, da aber dieses Jahr die Sommerferien in Niedersachsen so spät sind, haben wir uns entschieden, das Sommerfest in den Juli vorzuverlegen. Aber unsere Posaunenchor-Freizeit in Ahlhorn rückt jetzt deutlich näher...Es sind nur noch 3 Wochen bis dahin...

Stefan Rabenstein

 

2012

Posaunenchor Freizeit vom 31.August bis zum 2.September 2012 im Blockhaus Ahlhorn

Genau ein Jahr vor unserem 50-jährigen Chorjubiläum haben wir es geschafft, wieder auf  eine Freizeit zu dem schönen Blockhaus Ahlhorn zu fahren, welches kurz hinter Oldenburg bei den bekannten Ahlhorner Fischteichen liegt. Fast zwei Jahre ist her, wo wir im Jahre 2010 schon mal hier waren und dort eine schöne Zeit zusammen genossen haben. Im Mittelpunkt steht natürlich wieder das gemeinsame Musizieren, aber auch die Gemeinschaft soll hier nicht zu knapp kommen, und so fuhren am Freitag den 31.August um 15:00 Uhr mit insgesamt 13 Personen Richtung Ahlhorn. Auf vier Fahrzeuge verteilt kamen wir dort gegen 17:00 Uhr an. Dieses Mal waren wir in den Häusern Gästehaus und Waldhaus untergebracht. Unseren Übungsraum hatten wir im Seehaus und für die abendliche Gemeinschaft stand uns der Heidekeller zur Verfügung. Nach dem Einrichten unserer Zimmer trafen wir uns um 18:15 im Haupthaus, wo wir immer gefrühstückt, zu Mittag und zu Abend gegessen haben. Nach dem Abendbrot war Zeit für etwas Musikalisches. Wir probten so ca. zwei Stunden und ließen dann den Abend gemeinsam im Heidekeller ausklingen. Auch unsere Jugendlichen und jungen Erwachsenen hatten viel Spaß. Neben dem Heidekeller befand sich ein Raum mit einem Fussballkicker und auch eine Playstation zum (Zocken) hatten wir mitgebracht. Einige spielten bis zwei Uhr nachts. Der nächste Tag begann sonnig und wir trafen uns zum Frühstück. Danach hatten wir jetzt intensiv Zeit zum Proben. Auch in diesem Jahr hatten wir wieder extra ein Heft speziell für die Freizeit aber auch zu unserem bevorstehenden 50-jährigen Jubiläum gefertigt. Wir hatten viel Spaß und es gab auch die ein oder andere Schmunzellette. Z.B hörten wir auf einmal das Herbert sein Handy sich in seine Mailbox eingewählt hatte und eine Stimme erklang und sagte „drücken Sie die eins“. Wir vermuteten das Herbert, der sonst eigentlich Computer und Smartphones meidet, sich eine Posaunenchor-App geladen hatte. Der Vormittag ging schnell vorüber und schnell war das Mittagessen fertig. Zuvor am Vormittag hatten wir beschlossen drei Boote zu mieten und eine kleine Bootsfahrt auf den Ahlhorner Fischteichen zu machen. Bei dieser Fahrt wurde der ein oder andere gekentert und ins andere Boot gezogen. Einem Boot kamen sogar die Paddel abhanden und es musste anlegen, um sich Stöcker und Äste für die Weiterfahrt aus dem Wald zu holen. So gemein kann das Boot fahren sein, wenn man zu dicht aneinander fährt. Nach Kaffee und Kuchen blieb uns dann noch wieder etwas Zeit zum Musizieren. Der Abend klang langsam aus. Bei Lagerfeuer, einer schönen Andacht und viel Zeit für Gemeinschaft hatten alle einen schönen Abend. Auch heute stand uns wieder der Heidekeller sowie Kicker und Playstation zur Verfügung. Nachtruhe bzw. Morgenruhe war erst um 02:30 Uhr...

...Der Sonntagmorgen begann nach einer etwas abgekürzten Nachtruhe (z. T. nur 5 Stunden Schlaf) mit einem leckeren Frühstück um 08:00 Uhr. Wie bereits am Samstag gab es eine große Auswahl zum Frühstück. Brötchen, das Frühstücksei und so manche andere Leckerei warteten schon auf uns. Einige von uns hatten bereits eine kleine Weile draußen verweilt, um den Aufgang der Sonne über den Ahlhorner Fischteichen zu beobachten. Es war ein Sonntag Morgen wie aus dem Bilderbuch. Die im September schon etwas später aufgehende Sonne spiegelte sich im Wasser der Ahlhorner Fischteiche. Außerdem war bereits ein vorherbstliche Stimmung, wie bereits am vorhergehenden Samstag Abend mit dem sehr hoch stehenden Mond, zu bemerken. Nach dem leckeren Frühstück, wechselten wir unseren Tagungsraum, da wir im Sonntagsgottesdienst in der Ahlhorner “Notkirche” (so nannte der Pastor die Kirche) mitwirkten. Es war ein sehr schöner Gottesdienst, der damit begann, dass sich der Pastor vor der versammelten Gemeinde seinen Talar anzog und erklärte, warum er diesen am Sonntag tragen würde. Es war ein sehr abwechslungsreicher Gottesdienst. der das heilige Abendmahl beinhaltete. Außerdem sang eine Kindergruppe ein sehr schönes Lied (wir nennen es mal Dino-Lied, da ich den Text nicht mehr zusammen bekomme). Der Pastor sprach in seiner Predigt hauptsächlich vom Frieden in der Welt und dass dieser das Ziel eines jeden Menschen ist. Der Friede müsse in jedem kleinen Familienkreis beginnen, um dann in die Welt herausgetragen zu werden. Nach dem Gottesdienst hatten wir gegen 11:00 Uhr eine weitere Übungseinheit geplant, hierzu kam es allerdings nicht. Stattdessen hatten wir es uns mit leckeren Getränken (Kakao, Kaffee) auf dem Innenhof des Geländes gemütlich gemacht und genossen die wärmende Septembersonne. Da wir unsere Zimmer bereits im Laufe des Vormittags für die Abreise vorbereitet hatten, war genügend Zeit verblieben, um in geselliger Runde draußen zu sitzen. Gegen 12:15 Uhr gab es dann Mittagsessen. Dieses stellte zugleich den Abschluss unserer diesjähriger Posaunenchorfreizeit dar, bevor wir die Rückreise gegen 13:45 Uhr antraten, um dann gegen 15:30 Uhr in Osteel einzutreffen. Es bleibt zu sagen, dass es eine ganz tolle Posaunenchorfreizeit 2012 war und dass für uns bereits feststeht, dass wir die nächste Posaunenchorfreizeit nach Ahlhorn im Herbst 2014 durchführen werden...

Matthias & Stefan Rabenstein

 

 

2012

Brunchen am 18.November 2012

Keiner hat´s gewusst aber mir fällt es beim Chronik schreiben doch noch auf, unser Brunchen findet dieses Jahr zum fünften Mal statt. Das ist ja ein kleines Jubiläum….

Es ist November und die Sonne scheint, ein milder Novembertag und wir treffen uns wieder zum traditionellen Brunchen in der Leezdorfer Kirche. Leider sind wir dieses Jahr nur mit 15 Personen dabei. Trotz alledem ist wieder ein vielseitiges Brunch-Menü zusammen gestellt. Welches von den einzelnen Personen zusammengetragen wurde. Es begann mit verschieden Brötchen mit vielseitigem Aufschnitt und verschieden Sorten selbstgemachter Marmelade sowie verschiedenen Säften, selbstgemachten Kakao aus eigener Milchproduktion sowie Kaffee, Tee und Kaltgetränken. Fritteuse mit Kroketten und selbstgemachter Pudding waren auch dabei. Vor dem Nachmittagstee machten wir noch einen kleinen Spaziergang welches sich bei dem schönen Wetter anbot. Ein schöner Nachmittag um Gemeinschaft zu pflegen und sich auszutauschen, wenn auch meist mit vollem Mund:)

Matthias Rabenstein

 

2011

01.01.2011.19:00 Uhr Neujahrsgottesdienst in Osteel

09.01.2011 19:00 Uhr Lichtergottesdienst in Osteel

17.01.2011 19:00 Uhr Besprechungsabend im Osteeler Gemeindehaus

19.02.2011. 14:30 Uhr Boßeln in Leybucht mit anschließendem Grünkoh-& Snitjebratenessen im Leezdorfer Hof

28.03.2011. 19:30 Uhr Glaubensreise in der Emmaus Kirche  Leezdorf (Up Padd...Sieben Abende auf dem Weg des Glaubens in der Emmaus-Kirche Leezdorf vom 21.März bis zum 08.April 2011)

06.04.2011. 19:30 Uhr Glaubensreise in der Emmaus Kirche  Leezdorf (Up Padd...Sieben Abende auf dem Weg des Glaubens in der Emmaus-Kirche Leezdorf vom 21.März bis zum 08.April 2011)

17.04.2011. 09:00 Uhr Konfirmation in Osteel

 

23.04.2011. 23:00 Uhr Osternachtsgottesdienst in der Warnfriedkirche Osteel

08.05.2011. 10:30 Uhr Konfirmation in Leezdorf

13.05.2011. 19:30 Uhr Bläsertreff in Marienhafe 

23.05.2011. 19:30 Uhr Eröffnungskonzert Tansaniawoche in Marienhafe

02.06.2011. 10:30 Uhr Himmelfahrtsgottesdienst in Siegelsum mit den Posaunenchören aus dem Brookmerland

06.06.2011. 19:30 Uhr Städchen Umzug/Einzug Christina Hemmerling

07.06.2011. 19:30 Uhr Geburstagständchen Heike Warfsmann 

12.06.2011. 10:15 Uhr Freiluftgottesdienst in Leezdorf

14.06.2011. 18:30 Uhr Geburtstag Köster 75 Jahre

19.06.2011. 11:30 Uhr Motorradgottesdienst in Leezdorf

26.06.2011. 10:15 Uhr Goldene Konfirmation in Osteel

04.07.2011. 19:30 Uhr Ständchenspielen bei Gerold Roolfs 20 Jahre Chorleiter Posaunenchor Osteel/Leezdorf

10.07.2011. 10:15 Uhr Freiluftgottesdienst zu den Störtebeker Festspielen auf dem Marktplatz in Marienhafe

13.08.2011. 10:00 Uhr Mühlenfest in Leezdorf

13.08.2011. 11.30 Uhr Geburtstag Grensemann

13.08.2011. 14:30 Uhr Sommerfest Posaunenchor Osteel/Leezdorf

21.08.2011. 10:15 Uhr Mühlengottesdienst in Leezdorf

30.08.2011. 19:30 Uhr Bläsertreff Anderas Gemeinde Norden

13.09.2011. 17:30 Uhr Geburtstag Frau Edenhuisen

17.09.2011. 10:30 Uhr Marktmusi Norden Ludgeri Kirche

17.09.2011. 15:00 Uhr Silberne Konfirmation in Osteel

18.09.2011. 10:00 Uhr Kleines Kreisposaunenfest Norden (Gottesdienst) mit den Posaunenchören Norden und Osteel/Leezdorf

18.09.2011. 17:30 Uhr Geburtstag Rabenstein

26.09.2011. 19:30 Uhr Ständchenspielen Helmuth Janssen 25 Jahre Posaunenchor Osteel / Leezdorf

02.10.2011. 10:15 Uhr Erntedankfest Osteel

30.10.2011. 10:00 Uhr Reformationsgottesdienst in Rechtsupweg

06.11.2011. 11:30 Uhr Brunchen in der Emmaus Kirche in Leezdorf

13.11.2011. 11:00 Uhr Volkstrauertag (Spielen am Denkmal, kleine Besetzung)

20.11.2011. 11:00 Uhr Ewigkeitssonntag (Spielen auf dem Friedhof)

27.11.2011. 09:00 Uhr 1.Advent´s Gottesdienst in Leezdorf

28.11.2011. 19:30 Uhr Gemeinsames Proben in Osteel für Konzert am 3. Advent in Marienhafe

02.12.2011. 19:30 Uhr Gemeinsames Proben in Marienhafe für Konzert am 3. Advent in Marienhafe

04.12.2011. 11:00 Uhr Weihnachtsmarkt in Leezdorf

05.12.2011. 19:30 Uhr Gemeinsames Proben in Osteel für Konzert am 3. Advent in Marienhafe

09.12.2011. 19:30 Uhr Gemeinsames Proben in Marienhafe für Konzert am 3. Advent in Marienhafe

11.12.2011. 15:00 UhrWeihnachtmarkt Marienhafe

11.12.2011. 19:00 Uhr Weihnnachtskonzert am 3. Advent in der Marienhafener Kirche mit anschließendem Umtrunk im Gemeindehaus

24.12.2011. 17:30 Uhr Christvesper in Leezdorf

24.12.2011. 23:00 Uhr Mitternachtsgottesdienst am Heiligen Abend in Osteel 

25.12.2011. 09:30 Uhr Kurendeblasen im Brookmerland mit anschließemden Umtrunk in der Emmaus Kirche zu Leezdorf. 

31.12.2011. 18:00 Uhr Turmblasen auf der Mühle Leezdorf Treffen 17:50 Uhr

2011

Klootschießen in Leybucht mit anschließendem Grünkohl- & Snirtjebratenessen im Leezdorfer Hof

Nach der Weihnachtszeit und dem Jahreswechsel kommt für unseren Chor hier eine etwas ruhige Phase. Desto mehr freuen wir uns auf unser gemeinsames Klootschießen in Leybucht mit anschließendem Grünkohl- und Snirtjebratenessen. So wie im letzten Jahr ist auch in diesem Jahr der Winter sehr kalt und hartnäckig und  auch die Wochetage vor dem 19. Februar, unserem Klooschießertermin, waren sehr kalt und besonders regnerisch, sodass wir nicht genau wussten ob wir überhaupt Klootschießen konnten. Doch am 19. Februar war das anders: Es hatte geforen aber die Sonne schien und es war Ostwind mit der Windstärke fünf der sich eisig anfühlte. Doch gegen Kälte kann man sich anziehen und das taten wir. Mit  einer zwanig-mann starken Truppe trafen wir uns in Leybucht und teilten uns in vier Fünfergruppen auf. Wir hatten eine menge Spaß. Natürlich hatten wir auch in diesem Jahr wieder ordenlich Proviant mit dabei, was wir den Pausen verzehrten. Es gab Glühwein, Apfelpunsch, Kakao, Kaffe, verschiedene Kuchen, geschnittene Pümmelwurst mit Käsewürfel und andere Leckerreien. Wir waren ordentlich durchgefroren als wir wieder bei unseren Autos ankamen. Waltraud  hätte bei der eisgen Kälte am liebsten noch weiter Kloot geschossen!!! (kleiner Scherz) Auch in diesem Jahr gab es keine Gewinner aber auch keine Verliehrer, da wir immer "just  for fun" Klootschießen. Im Leezdorfer Hof ließen wir uns dann denn leckeren Grünkohl und Snirtjebraten setzen. Wir saßen hier in eine Art Kaminzimmer mit sehr schönen Ambiente. Hier ließen wir den Abend langsam ausklingen, denn der frische Wind und das gute Essen führten zu einer gewissen Müdigkeit. Ein sehr schöner Nachmittag, der leider viel zu schnell vorüber ging.

Matthias Rabenstein

 

2011

…Tschüß 2011>>>>>Prosit 2012 Turmblasen auf der Leezdorfer Mühle 

Auch dieses Jahr endete für uns wieder mit dem letzten Einsatz auf der Galerie der Bartlig´schen Mühle in Leezdorf. Bei plus Temperaturen um 3,0 Grad und leichtem Nieselregen spielten wir einige Lieder und Choräle aus unserem Repertoire. Es waren wieder viele bekannte Gesichter die sich nach dem Silvester-Gottesdienst in der Emmaus Kirche aufgemacht haben und sich den schönen Jahresausklang nicht entgehen ließen. Organisatorisch vom Heimatverein Leezdorf e.V  geführt war dies wieder ein sehr schöner Abend. Auch für das leibliche Wohl war wieder gesorgt. Mit gegrillten Bratwürsten sowie Grog, Glühwein, und Punsch ließ man es sich gut ergehen und der Abend verflog in Windeseile. Bleibt letztendlich nur noch zu sagen alles Gute für 2012 und ein dickes Dankeschön an den Heimatverein Leezdorf e.V für diese tolle Veranstaltung an der wir hoffentlich  im nächsten  Jahr wieder teilnehmen.

Matthias Rabenstein

 

2011

Weihnachtskonzert am 3.Advent 

Am 3. Advent wird immer zur Advents- und Weihnachtsmusik nach Marienhafe eingeladen, an der sich die Chöre aus dem Brookmerland beteiligen. Zu diesem Anlass spielen wir immer zusammen mit unseren Freunden aus dem Posaunenchor aus unserer Nachbargemeinde Marienhafe. So auch diesmal. An vier Übungsabenden haben wir 4 Vortragsstücke einstudiert, die einem wirklich die Weihnachtsvorfreude vermitteln.  

Die Advents- und Weihnachtsmusik wird von den Zuhörern sehr gerne angenommen, sodass die Kirche immer gut gefüllt ist. Dieses freut natürlich auch die Mitwirkenden, da es immer ein tolles Gefühl ist, die Musikstücke einem großen Publikum vortragen zu dürfen. Mit den anderen Gesangschören und der Organistin ergibt sich somit immer eine tolle Abwechslung an Musikaufführungen. Auch die Zuhörer werden immer mit eingebunden, da 3 Adventschoräle gesungen werden.  

Leider geht so ein schöner Abend wie immer viel zu schnell vorbei. Und in der Adventszeit kommt einem das noch doppelt so schnell vor, obwohl wir im Jahr 2011 die längste Adventszeit (34 Tage, fast 5 Wochen) haben, die kalendarisch möglich ist. Nur der Winter ist dieses Jahr noch nicht eingekehrt. Der Herbst mit seinen Stürmen überwiegt. Es ist eben jedes Jahr anders und das ist auch gut so.

Stefan Rabenstein

 

2011

Fröhliche Weihnacht überall... Kurendeblasen im Brookmerland

Wie es schon am 1. Weihnachtstag Tradition ist, haben wir auch diesmal wieder an verschiedenen Orten Weihnachtsmusik gespielt und unseren alljährlichen Weihnachtsumtrunk im Leezdorfer Gemeindehaus eingenommen. Auch spielte das Wetter mit, denn es fing erst an zu regnen an, als die letzten Töne auf dem Leezdorfer Marktplatz verklungen waren. Sowieso muss man sagen, dass uns das Wetter am 1. Weihnachtstag in den letzten Jahren immer gut zur Seite steht. In den letzten zehn Jahren konnte das Kurendeblasen am 1. Weihnachtstag, soweit ich mich erinnern kann, nur einmal wegen Starkregen nicht stattfinden. Das ist doch eine Superquote. An diesem Vormittag spielen wir etwa insgesamt 25 Choräle bzw. Weihnachtsstücke an 5 verschiedenen Orten in unseren Kirchengemeinden. Da kommt schon einiges an Tönen zusammen. So auch diesmal. Ermutigend ist auch immer wieder der Zuspruch unserer Zuhörer, die schon vormittags dann ihr Haus verlassen und zu uns auf die Straße kommen, um sich unsere Musik anzuhören. Es hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht. Auf ein Neues in 2012.

Stefan Rabenstein

 

2011

Lichtergottesdienst im Januar

Der Lichtergottesdienst am Abend des 1.Sonntags nach dem Epiphaniasfest stellt immer den Abschluss des Weihnachtsfestkreises dar. So auch diesmal. Mit dem Gottesdienst schloss sich der Weihnachtsfestkreis 2010/2011. Hierbei erstrahlen die Tannenbäume zum letzten Mal in ihrem Lichterglanz. Der Lichtergottesdienst ist immer ein musikalischer Gottesdienst, in dem mehrere Musikgruppen noch einmal weihnachtliche Musikstücke vortragen. So auch wir. Es ist kaum zu glauben, aber die schöne Weihnachtszeit ist schon wieder vorbei. Es folgt für uns jetzt eine etwas ruhigere Zeit. Aber demnächst steht ja unser Bosseln 2011 an..... 

Stefan Rabenstein

 

2011

Up Padd … - Sieben Abende auf dem Weg des Glaubens

 

In diesem Jahr fand in Leezdorf eine Glaubensreise unter dem oben genannten Thema statt.  Diese Seminarreihe war für Interessierte gedacht, die gerne mehr über den Glauben an Gott erfahren wollten oder Ihren Glauben neu auffrischen wollten. Jeder Abend hatte ein besonderes Thema, zum Beispiel "Vom Sinn unseres Lebens - und wie wir ihm auf die Spur kommen" oder "Von Gottes Anfang mit uns - und wie wir Christ werden". Die Abende wurde von verschiedenen Musikgruppen unterstützt. Auch wir haben an zwei Abenden mitgewirkt.

Der Weg in die Emmaus-Kirche wurde den Besuchern schon mit Kerzenlicht ausgeleuchtet. Auch das innere der Kirche war schön und freundlich geschmückt. Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Riesebeck, hielt Pastor Norbert Masslich aus Leer eine halbstündige Ansprache zum jeweiligen Thema des Abends. Anschließend wurden Gesprächsgruppen mit Hilfe von farbig gekennzeichneten Emmaus-Jüngern eingeteilt. Unter Leitung konnte hier über Erfahrungen und Ideen gesprochen werden. Hierfür hatten fleißige Hände schon Kaffee und Kaltgetränke bereitgestellt. Der körperliche Hunger wurde durch verschiedene kleine Köstlichkeiten, von Kuchen bis Schnittchen, gestillt. Zum Abschluss fasste Herr Masslich den Abend noch einmal zusammen, sodass um 21:30 Uhr der Abend durch ein Gebet von Herrn Riesebeck geschlossen wurde.

Meike Rabenstein

 

2011

Traditioneller Weihnachtsmarkt im Schatten der Leezdorfer Mühle.

Es ist wieder soweit. Heute ist der zweite Advent und der Heimatverein lädt ein zu seinem traditionellen siebtem Weihnachtsmarkt. Auch wir vom Posaunenchor Osteel/Leezdorf sind wieder vertreten und unter anderem mit Herrn Pastor Riesebeck, dem Vorsitzendenm des Heimatsvereins Herrn Gerke Hugen und dem Bürgermeister Manfred Wirringa an der Eröffnung um 11:00 Uhr beteiligt. Verschiedene kleine Weihnachtsbüdchen sind wieder aufgestellt, in denen viele ehrenamtliche Gesichter hinausschauen. Es gibt viele Leckerreien vom Bratwurstbüdchen bis zum Pommesbüdchen leckeren Glühwein, Grog, Punsch, Kekse und Gebäck, selbstgemachtes Brot und das alles zu bezahlbaren Preisen. Das Glücksrad ist da, es wird geknobelt und gelost mit verschiedenen Preisen und es werden selbstgemachte Krippen und Vogelhäuser sowie Teddy´s, Honig, Gesticktes für die kalte Jahreszeit zum Verkauf angeboten. Natürlich ist auch der Weihnachtsmann den ganzen Tag vor Ort. Heute Vormittag hat er als erstes die Kinder vom Leezdorfer Kindergarten überrascht. Zusätzlich nimmt er den ganzen Tag Wunschzettel entgegen und leitet diese zu den Himmelspforten weiter. Die Kinder bekommen dann per Rückumschlag demnächst Post vom Weihnachtsmann. Unsere Leezdorfer Mühle erstrahlt dieses Jahr in voller Pracht, denn sie hat rund um ihre Galerie eine Lichterkette bekommen, welches von der Gemeinde finanzell unterstützt wird. Es war wieder ein buntes Treiben rund um die Mühle. Auch das Packhaus und der "Leezdorfer Boo“ laden zum Tee und Kuchen und Waffeln mit Kirschen ein. Wie man sieht, ist auf dem Leezdorfer Weihnachtsmarkt alles vertreten, was zu einem Weihnachtsmarkt dazu gehört. Der Leezdorfer Weihnachtsmarkt steht anderen Weihnachtsmärkten in Großstädten keinsterweise nach. Leider spielt heute nur das Wetter nicht so mit, doch dies ist eben nicht planbar und das ist irgendwo auch gut so. Nichts desto trotz haben sich viele Leute zum Leezdorfer Weihnachtsmarkt aufgetan.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden die dazu beigetragen haben, dass dieser Weihnachtsmarkt existiert.

Matthias Rabenstein

 

 

2011

Himmelfahrtsgottesdienst in Siegelsum mit den Posaunenchören aus dem Brookmerland

Am Himmelfahrtstag zieht es unseren Posaunenchor immer zum Zentralgottesdienst nach Siegelsum. Zusammen mit den Posaunenchören aus Rechtsupweg und Marienhafe gestalteten wir den Gottesdienst im Küstergarten von Herrn Betten. Bei bestem Wetter erlebten wir ein sehr gut besuchten Himmelfahrtsgottesdienst. Viele Besucher und auch Bläser waren mit dem Fahrrad angereist. Für die Gottesdienstbesucher wird der Küstergarten immer mit Heuballen als Sitzgelegenheit hergerichtet. Da es zu dieser Jahreszeit überall grünt und blüht, ergibt sich somit immer ein sehr schönes Naturbild. Da darf es natürlich an einem leckeren Mittagessen nicht fehlen. Wie jedes Jahr wurde daher von den Siegelsumern eine leckere Erbsensuppe zubereitet und an die Besucher zum Verzehr ausgeteilt. Somit endete ein sehr schöner Himmelfahrtsgottesdienst in Siegelsum.   

Stefan Rabenstein

 

2011

Pfingsten in Leezdorf

Es ist kaum zu glauben, aber seit Ostern sind schon wieder 50 Tage vergangen. Somit ist es Pfingsten. Auch ist es sehr selten, dass der Pfingsttermin so weit in den Juni hineinfällt, aber der erste Frühjahrsvollmond, der den Termin des Osterfestes bestimmt, will es so. Bei herrlichem Wetter gestalteten wir diesmal unter der Leitung von Helmuth den Zentralgottesdienst in Leezdorf unter freiem Himmel. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde wieder zum gemütlichen Teetrinken auf dem Platz des Gemeindehauses eingeladen. Auch dieses wurde von den Gottesdienstbesuchern sehr zahlreich in Anspruch genommen. Der Freiluftgottesdienst zu Pfingsten hat schon eine richtige Tradition. Für uns geht es schon nächste Woche weiter, mit dem dritten Motorradgottesdienst an der Leezdorfer Mühle. Hoffentlich dann auch wieder bei so schönem Wetter....

Stefan Rabenstein

 

2011

Motorradgottesdienst an der Leezdorfer Mühle

Der Motorradgottesdienst, welcher traditionell immer von den beiden Pastorenbrüdern Riesebeck gehalten wird, feiert in diesem Jahr sein dreijähriges Bestehen. Doch an diesem Gottesdienst hat sich gegenüber den ersten beiden etwas verändert. Schlechtes Wetter und stürmischer Regen haben sich heute aufgetan. Der Motorradgottesdienst, der sonst immer im Freien an der Mühle stattfindet, ist heute im Leezdorfer "Oll Boo". Auch die Biker, die sonst immer traditionell mit dem Motorrad kommen, mussten heute teilweise mit dem Auto zu diesem Gottesdienst fahren.Trotz schlechtem Wetter war es ein schöner Gottesdienst und auch für das leibliche Wohl war mal wieder durch den Heimatverein Leezdorf eV gesorgt.

 

2011

Störtebekergottesdienst am 10.07.2011

Alle drei Jahre sind hier bei uns in Marienhafe die Störtebeker-Festspiele. Hierbei handelt es sich um eine große Gruppe von Theaterspielern, die in 21 Aufführungen aus dem Leben von Klaus Störtebeker berichten. Draußen unterm freien Himmel kommt natürlich auch der fantastische Bühnenaufbau und die musikalische Unterstützung der Gruppe Laway zur Geltung.

Tradition ist es auch, dass ein Zentralgottesdienst auf der Störtebekerbühne stattfindet. Dieser wurde gehalten von Herrn Pastor Lambertus und der Lektorin Meike Janssen. Bei schönstem Wetter versammelten sich viele Bläser und Bläserinnen aus den Posaunenchören Marienhafe, Rechtsupweg und Osteel/Leezdorf. Zusätzlich war der Störtebeker-Shanty Chor Marienhafe zu Gast und trugen zwei Lieder aus ihrem Programm vor. Ein schöner Gottesdienst, welcher leider nur alle drei Jahre vorkommt.

Matthias Rabenstein

 

2011

Zwanzigjähriges Chorleiter-Jubiläum Gerold Roolfs

Anfang Juni erreichte mich die Meldung, dass unser Chorleiter in diesem Jahr im Juli seit zwanzig Jahren den Posaunenchor Osteel/Leezdorf leitet. Da dachte ich mir, das können wir nicht so auf sich beruhen lassen und informierte alle Chormitglieder. Wir entschieden uns, dass wir ihn mit einem Ständchen überraschen wollen. Um hierzu einen Termin zu finden informierte ich seine Frau Waltraud. Der Termin viel auf den 4.Juli, einem Montagabend. Hier hätten wir normalerweise unsere Chorprobe gehabt, welches  wir nutzten, um Gerold etwas zu verwirren. Als Geschenk hatte ich die Idee, für Waltraud einen Blumenstrauß und für Gerold einen Dirigent in Schraubenmännchenform zu besorgen. Etwas, wo man sich gerne nochmal wieder dran erinnert. Gesagt getan, und so standen wir am 4 Juli um 19:30 vor Gerold seinem Haus. Ich wusste, dass Gerold nicht da sein konnte, da er eine Veranstaltung von seinem Sohn in der Schule hatte und er dann schnell nach Hause fahren würde, um seine Chorleiterübungssachen zu holen, um dann zum Übungsabend nach Osteel zu fahren. Doch dazu kam es nicht. Als er nach Hause kam, standen wir schon dort und spielten aus unserem Programm verschiedene Lieder. Ich denke die Überraschung war uns gelungen, und so wurde es ein schöner Abend. Anschließend waren wir noch zu einem kleinen Imbiss geladen, welchen Waltraud und Henning vorbereitet hatten, da sie natürlich informiert waren. Es wird spekuliert, dass Gerold eine Vorahnung hatte, da  er sein E-Mail-Konto mit dem von seinem Sohn Henning verknüpft hat und er somit die E-Mails, die ich zum Organisieren verschickte und ihn bewusst nicht übersandt hatte, doch bekommen hat. Mein Fazit hieraus: Unterschätze den Chorleiter nicht!

Matthias Rabenstein

 

2011

Sommerfest 13.08.2011

Nach dem Mühlenfest und dem Geburtstagsständchen war es dann Zeit für unser Sommerfest 2011. Bei für dieses Jahr nicht üblich herrlichem Sonnenschein starteten wir die diesjährige Fahrradtour bei der Osteeler Kirche. Die von unserem Chorleiter ausgesuchte Fahrradstrecke führte uns durch viele ländliche Ecken unserer Heimatgemeinde Brookmerland. Natürlich durfte der kleine "Aufmunterer" aus der berühmten "N-Tasche" (diesmal mit Kühlung) nicht fehlen. Die erste Raststätte steuerten wir nach einer 30-minütigen Fahrt an, die sich bei Gerolds Haus in Upgant-Schott befand. Bei leckerem Tee und Kuchen genossen wir die warme Nachmittagssonne auf seiner schönen Terasse. Nach einem 45-minütigen Aufenthalt ging es dann weiter auf eine etwas längere Teilstrecke die uns in Richtung Wirdum über mehrere ländliche Passagen (einschließlich vieler schöner Windmühlen) zu Herberts Haus. Dort angekommen ließen wir uns selbst zusammengestelltes Eis schmecken. Da sich gegen 17:40 Uhr doch ein Gewitterschauer andeutete, fuhren wir danach mit etwas erhöhtem Tempo Richtung Leezdorfer Kirche. Dort angekommen verzogen sich die Wolken aber wieder, sodass nur ganz wenige Tropfen Regen fielen. Somit zündete Helmut unserer Grill an. Erwähnenswert war auch die große Zahl unserer Teilnehmer beim Grillen. Aber auch die 26 Personen haben es nicht ganz geschafft, den von mir eingekauften Grillbestand zu verbrauchen. Dies war aber, dies muß ich eingestehen, nicht möglich, da ich ein Nachgrillen einkalkuliert habe. Nach einem 2 1/2-stündigen Festbankett entzündete Helmuth dann unserer alljährlichen Feuerkorb einschließlich einiger Gartenfakeln, die Arnim mitgebracht hatte. Um den Feuerkorb bildeten wir dann einen schönen Sitzkreis, um uns so manche Anekdote unserer Posaunenchorlebens zu erzählen. Natürlich wurde auch dabei noch die eine oder andere Grillfakel (nicht die Gartenfakeln von Arnim, das wär dann doch eine zu heiße Angelegenheit geworden) verzehrt. Da sich der Himmel dann gegen 23:15 Uhr doch wieder entschloß, seine Schleusen zu öffnen, fingen wir an aufzuräumen. 

Als Rückblick bleibt zu sagen, es war wieder ein tolles Sommerfest. Auf ein Neues, am 12. August 2012. Ab heute also noch 364 Tage für den Countdown. Das Datum bitte vormerken!!!

Stefan Rabenstein

2011

25. Mühlenfest in Leezdorf am 13.August 2011

Nach einer sehr stark verregneten Woche steht der Ort Leezdorf am Samstag vor seinem 25 jährigen Mühlenfest. Alle befürchteten, dass auch dieser Tag mit Regen bestückt sei, doch dies war nicht so. Samstagmorgen, es ist neblig, doch man sieht deutlich, dass dieser Tag ein sonniger Tag wird. Um 10:00 Uhr standen wir wieder auf der Galerie der Leezdorfer Mühle und eröffneten zusammen mit Gerke Hugen (Vorsitzender des Heimatsverein), Manfred Wirringa Bürgermeister Leezdorf), Pastor Peter Riesebeck und Dr. Friedhelm Voges (Superintendent und Schirmherr dieser Veranstaltung) das 25. Mühlenfest. Auch in diesem Jahr gab es Sehenswertes und Handwerk aus vergangener Zeit. Neben einer kostenlosen Besichtigung des Galerie Holländer gab es auch viel Interessantes für die kleinen Gäste. Da waren eine Tombola, Glücksrad, Ponyreiten, Knobeln, Schätzspiele und ein nostalgisches Kinderkarussell lud zu Fahrten ein. Außerdem stellten auch die "Oostfreeske BMW-Fahrer und die Jugendgruppe des  Norder Kreidlervereins ihre Motorräder auf dem Marktplatz zur Besichtigung aus. Das frühere Müllern und Döschken wurde gezeigt, sowie das "Oll Bruukdom" und das Tauziehen waren zu bestaunen. Auch in die Geheimnisse des alten Handwerks konnte man hinein tauchen, zu anderem gab es da das Weben, Drechseln, Strauchbesenmachen, Taue binden, Reetdachdecken, Schmiede und Steinmetzarbeiten zu bewundern. Besonderen Dank gilt auch Johann und Theda Mennenga die am Spinnrad ihr Geschick zeigen, Zum Verkauf standen auch handgefertigte Teddys, Schmuck und Taschen, Decken, Keramik, Seife, Blumengestecke und Gartendekoration. Sogar eine Bilderausstellung mit Gemälden waren vor Ort. Natürlich war auch hier für das leibliche Wohl gesorgt und es wurden Erbsensuppe, gegrillte Spezialitäten, Pommes, Fisch, Süßwaren bis hin zu den Bookweitenschubbers allerlei Leckereinen angeboten. Auch die Teeküche und der "Oll Boo luden zur Stärkung in gemütlicher Atmosphäre ein. Auch die Einweihung des neuen Backhuus, welches in den letzten Monaten durch zahlreiche Helfer erbaut wurde stand bevor. Ein buntes Treiben im Schatten der Mühle. Zu diesem Fest gab es von den Mitgliedern des Heimatvereins einen Ehrenbogen in den Leezdorfer Farben, welches mit einer 25 bestückt war. Wir alle danken dem Heimatverein, sowie allen Mitwirkenden zu diesem tollen gelungenen 25. Mühlenfest hier bei uns in Leezdorf  und freuen uns auf die nächsten 25 Jahre.

Matthias Rabenstein

 

2011

Brunchen am 6.November 2011

Es ist November 2011. Die Tage werden kürzer und das trübe Grau regiert draußen. Genau die beste Zeit, etwas drinnen zu veranstalten. So auch wir. Bereits zum 4. Mal haben wir uns zum alljährlichen Brunchen in der Leezdorfer Kirche getroffen. Eine schöne Gelegenheit, abseits unseres musikalischen Schaffens die Gemeinschaft bei leckerem Essen zu pflegen. Was will man mehr. Nach dem Aufbau unseres reichhaltig zusammengestellten Buffets und der netten Eröffnungsworte unseres Chorleiters haben wir es uns so richtig gut gehen lassen. Auch für unsere jüngeren Teilnehmer bot der Kickertisch neben dem Buffet eine schöne Abwechslung. Wir haben es auf sage und schreibe gut 5 1/2 Stunden Brunchen gebracht. Das muss man erst einmal schaffen. Aber bei den vielen interessanten Gesprächen vergeht ja die Zeit auch wie im Fluge. Es war ein rundum schöner Tag, der wie immer viel zu schnell verging. Erfreulich auch die große Teilnehmerzahl von 23. Man kann es kaum glauben, aber schon in 3 Wochen ist der erste Advent. Noch vor 4 Wochen (Anfang Oktober) hatten wir dieses Jahr noch fast 30 Grad! Und jetzt liegt die schöne Advents- und Weihnachtszeit mit ihren schönen musikalischen Einsätzen unmittelbar vor uns..! Es ist doch fast nicht zu glauben...

Stefan Rabenstein

 

2010

  • 01.01.2010.19:00 Uhr Neujahrsgottesdienst in Osteel

  • 10.01.2010.19:00 Uhr Lichtergottesdienst in Osteel
  • 18.01.2010 19:00 Uhr Besprechungsabend im Osteeler Gemeindehaus
  • 25.01.2010 19.30 Uhr Bläsertreff in Osteel
  • 27.01.2010 19:45 Uhr Geburtstag Beewen in Osteel
  • 27.02.2010 14:30 Uhr Boßeln in Leybucht mit anschließendem Grünkohl&Snitjebraten essen im Eschenhof Leybucht
  • 22.03.2010 18:30 Uhr Geburtstag Janssen in Leezdorf

  • 28.03.2010 09:15 Uhr Konfirmation in Osteel

  • 03.04.2010 23:00 Uhr Osternachtsgottesdienst in der Warnfriedkirche Osteel
  • 18.04 2010 11:30 Uhr Konfirmation in Leezdorf
  • 09.05.2010 10:15 Uhr Klingender Muttertag in Osteel
  • 13.05.2010 10:30 Uhr Himmelfahrtsgottesdienst in Siegelsum mit den Posaunenchören aus dem Brookmerland
  • 23.05.2010 10:15 Uhr Freiluftgottesdienst in Leezdorf

  • 13.06.2010 11:30 Uhr Motorradgottesdinest in Leezdorf
  • 23.07.2010 10:00 Uhr Goldene Hochzeit Beewen in Osteel
  • 07.08.2010 15:45 Uhr Geburtstag Roolfs in Leezdorf
  • 08.08.2010 10:15 Uhr Mühlengottesdienst in Leezdorf
  • 14.08.2010 10:15 Uhr Mühlenfest in Leezdorf

  • 14.08.2010 14:30 Uhr Sommerfest Posaunenchor Osteel/Leezdorf

  • 13.09.2010 18:00 Uhr  Geburtstag Taline Edenhuizen
  • 18.09.2010 15:00 Uhr Silberne Konfirmation in Osteel
  • 03.10.2010 10:15 Uhr Erntedankgottesdiesnst in Osteel
  • 22.10.2010 -24.10.2010 Posaunenchorfreizeit im Blockhaus Ahlhorn
  • 31.10.2010 10:00 Uhr Goldene Konfirmation von Herbert in Marienhafe
  • 07.11.2010 11:30 Uhr Brunchen in der Emmaus Kirche in Leezdorf
  • 14.11.2010 11:00 Uhr Volkstrauertag (Spielen am Denkmal, kleine Besetzung)
  • 21.11.2010 11:00 Uhr Ewigkeitssonntag (Spielen auf dem Friedhof)
  • 30.11.2010 19:30 Uhr Gemeinsames Proben in Osteel für Konzert am 3. Advent in Marienhafe
  • 03.12.2010 16:30 Uhr Goldene Hochzeit in Osteel
  • 05.12.2010 11.00 Uhr Weihnachtsmarkt in Leezdorf
  • 06.12.2010 19:00 Uhr Gemeinsames Proben in Osteel für Konzert am 3. Advent in Marienhafe
  • 10.12.2010 19:30 Uhr Gemeinsames Proben in Marienhafe für Konzert am 3. Advent in Marienhafe

  • 11.12.2010 15:00 Uhr Weihnachtsmarkt Marienhafe

  • 12.12.2010 19:00 Uhr Weihnnachtskonzert am 3. Advent in der Marienhafener Kirche mit anschließendem Umtrunk im Gemeindehaus

  • 19.12.2010 10:15 Uhr Adventsgottesdienst zum 4. Advent in Osteel
  • 24.12.2010 17.30 Uhr Christvesper in Leezdorf
  • 24.12.2010 23:00 Uhr Mitternachtsgottesdienst am Heiligen Abend in Osteel
  • 25.12.2010 09:30 Uhr Kurendeblasen im Brookmerland mit anschließemden Umtrunk in der Emmaus Kirche zu Leezdorf.
  • 31.12.2010 18.00 Uhr Turmblasen auf der Mühle Leezdorf Treffen 17:50 Uhr

2010

Turmblasen auf der Leezdorfer Mühle
Zu unserem letzten Einsatz im Jahr gehört das traditionelle Turmblasen auf der Leezdorfer Mühle. So war es auch in diesem Jahr. Um 18:00 Uhr mit dem Beginn des Glockengeläuts von der Emmaus Kirche standen wir bei Temperaturen um -1 Grad und einer absolut windstillen Schneelandschaft auf der Galerie der zweistöckigen Mühle um die Neujahrsklänge herauszuspielen. Trotz der glatten Straßen waren viele Zuhörer gekommen. Die meisten Besucher kamen gleich nach dem Gottesdienst zum Jahresende von der Emmaus Kirche in Leezdorf zur Mühle gelaufen. Auch der Heimatverein Leezdorf, der die ganze Veranstaltung organisierte war vor Ort. Unter anderem waren Sie auch mit dem Glühwein/Punsch und Bratwurststand vertreten. Eine tolle Leistung, die ein jeder zu schätzen weiß. Wir hatten dort einen sehr schönen Abend und bedanken uns bei allen Zuhörern und dem Heimatverein Leezdorf für diesen schönen Jahresausklang.


Matthias Rabenstein

2010

Kurendeblasen im Brookmerland
Es ist bereits Tradition. So war es auch wieder an diesem 1. Weihnachtsfeiertag. Trotz der Kälte bei Minusgraden waren wir wieder im Brookmerland unterwegs, um die Weichnachtsfreude herauszuspielen und den Menschen, die bereits auf uns warteten, eine Freude zu machen. Weihnachtliche Klänge im Schnee. Es war so kalt, dass eine Posaune ausfiel und eingefroren war. (Maschinenschaden) Unsere Standorte waren in Schoonoth-Möhlenhörn Reithammerweg, Osteel Ostfriesenstrasse, Osteel Alter Postweg, Osteel Im Winkel,
Leezdorf Marktplatz. Anschließend trafen wir uns in der Emmaus Kirche zum weihnachtlichen Umtrunk. Wir bedanken uns bei allen Zuhörern, denen wir eine Freude machen konnten.

Matthias Rabenstein

2010

Weihnachtsmarkt in Leezdorf
Am 5. Dezember war es wieder soweit der Heimatverein Leezdorf eröffnete den Weihnachtsmarkt mit vielen Aktionen rund um die Mühle. Los ging es um 11:00 Uhr durch den Heimatvereinsvorsitzenden Gerke Hugen, sowie dem Bürgermeister Manfred Wirringa und Pastor Peter Riesebeck. Auch wir waren dazu eingeladen und spielten zur Eröffnung  Advents- und Weihnachtslieder.Auch unser neues Posaunenchormitglied Arnim Focken war heute zum ersten mal dabei. Anschließend gab es ein vielseitiges Programm, denn die Kinder des Leezdorfer Kindergartens, die Bläserklasse der Marienhafemer IGS, die Jugendgruppe der Sea Dogs, die Heimatmusikanten Simonswolde und die Singgemeinschaft Hage hatten ihren Auftritt. Neben den weihnachtlichen Klängen sorgten diverse Köstlichkeiten für eine adventliche Stimmung. Zum Aufwärmen gab es Tee, Kaffee, Kinderpunsch und Glühwein. Zur Stärkung wurden Bratwurst, Pommes, heisse Waffeln und verschieden sorten Kuchen und Kekse angeboten. Zum Verkauf standen auch weihnachtliche Dekorationen, sowie Holzarbeiten, Strickwaren, Trockenblumengestecke,und frische Sträuße. Natürlich ließ sich auch der Weihnachtsmann diesen Weihnachtsmarkt nicht entgehen und war den ganzen Tag  vor Ort.

Matthias Rabenstein

2010

Brunchen in Leezdorf am 07.11.2010


Bereits zum dritten Mal haben wir unser gemeinsames Brunchen abgehalten. Hierbei hat sich das erste Novemberwochenende als ein gut gelegener Termin erwiesen. Nach dem Aufbau unseres "Buffets" und der offiziellen Eröffnung durch unseren Chorleiter haben wir es uns am Sonntagmittag und Nachmittag so richtig gut gehen lassen. Das Brunchbuffet war so reichhaltig, dass wir daraus eine ganze Tagesverpflegung für alle hätten machen können. Wie so oft vergeht die Zeit dabei wie im Fluge. Nachdem wir uns alle bis ca. 14:30 Uhr gesättigt hatten, haben wir unseren Raum schnell fürs abschließende Teetrinken und Kuchenessen umgebaut. Dieses stellt immer den Abschluss unseres Brunchtreffens dar. Bevor wir uns allerdings das nächste Mal zum geselligen Beisammensein treffen, (Weihnachtsumtrunk am 25.12.2010), wollen wir uns die nächsten Sonntage unseren Instrumenten widmen und die Weihnachtsfreude herbeispielen.

Stefan Rabenstein

2010

Posaunenchorfreizeit vom 22.10-24.10.2010 im Blockhaus Ahlhorn


Rückblick... Im Jahre 2009 wurde bei unserem alljährlichen Meckerabend der Vorschlag gemacht, dass der Posaunenchor Osteel-Leezdorf doch mal wieder eine Wochenendfreizeit machen könnte, da unsere letzte Freizeit nach Schillig bereits 13 Jahre zurück lag. Jeder sollte sich doch etwas überlegen, wo und wann dies stattfinden könnte. Doch die Idee verlief sich etwas im Sande und somit hatten wir am Ende des Jahres festgestellt, dass wir 2009 keine Freizeit gemacht hatten. Doch dieses sollte nun anders werden und im Janunar 2010 wurde dann erneut bei unserm alljährlichen Meckerabend das Wochenende vom 22-24.10.2010 festgehalten.
Doch dann tat sich als Erstes die logische Frage auf, wohin es gehen sollte. Vielleicht noch einmal nach Schillig? Oder doch wo anders hin? Wir begannen mit der Suche. Nach einigen Überlegungen kamen wir dann auf das Blockhaus Ahlhorn in Großenkneten. Anfang März fragten wir an, ob in dem von uns gewünschten Zeitraum noch etwas frei wäre. Die Zusage kam sofort... Die Planungen begannen...
Jedes Chormitglied bekam eine schriftliche Einladung zu der Freizeit mit Informationen und Preisen
Gerold war für den musikalischen Teil zuständig. Stefan, Christina und ich (Matthias) haben als das organisiert, was zu einer solchen Wochenendfreizeit dazu gehört.
Anfang Oktober bekam Stefan von Gerold die Noten. Ich fügte dem noch ein Deckblatt hinzu und dann fertigten wir mit Meike's Hilfe daraus für jeden eine Mappe........

.......Am Freitag, den 22.Oktober war es dann soweit. Wir trafen uns um 14:45 Uhr beim Osteeler Gemeindehaus und fuhren gegen 15:00 Uhr los. Ungefähr 2 Stunden dauerte die Fahrt, da wir auch nicht schneller als 80 kmh mit dem Anhänger fahren durften.
Gegen 17:00 Uhr kamen wir im Blockhaus Ahlhorn an. Nach einer herzlichen Begrüßung bekamen wir dann unsere Zimmerschlüssel und es wurde uns gezeigt, wo wir für dieses Wochenende übernachten, Üben und esse konnten. Das Gelände besteht nämlich aus mehreren Blockhäusern. Wir waren sehr begeistert. Zum Schluß zeigte man uns noch den Ankerkeller, welcher auch mit einer Bierzapfanlage und anderen Getränken ausgestattet war. Gegen 18:00 Uhr trafen wir uns zum Abendessen. Danach ging es zum ersten gemeinsamen Üben in den Seminaraum. Nach dem Üben hatten wir einen sehr schönen Abend im Ankerkeller. So gegen 23:50 Uhr kam mir die Idee, einmal in das Zimmer zu schauen was wir als Reservezimmer übrig hatten. Und siehe da, es war noch größer und schöner als unser Jetziges. Vorallem hatte es ein Doppelbett. Also begann ich in der Nacht noch einen Umzug und kehrte dann zum Ankerkeller zurück. Gegen 02:00 Uhr waren dann auch alle müde und wir beschlossen ins Bett zu gehen........

......Der nächste Morgen begann mit einem leckeren Frühstück. Danach trafen wir uns zum gemeinsamen Üben, wobei auch eine kleine Kaffeepause um 10:00 Uhr mit eingeplant war. Wir übten aus unserer Mappe verschiedene Musikstücke und Weihnachtslieder. Gerold war es auch wichtig, dass wir uns etwas mehr auf Dynamik und auf gemeinsames Hören der Töne konzentrieren. Mittags konnte man zwischen zwei Menüvorschlägen und einem vegetarischen Menü wählen. Die Meisten assen Pizza. Der Nachmittag war zur freien Verfügung. Einige machten einen Spaziergang. Dabei entdeckten wir die 12 Apostel. Hierbei handelt es sich um eine Findlingsgruppe. 14 Steine in zwei fast konzentrischen Kreisen. Eine Achse durch die Mittelpunkte beider Kreise und einen weit nördlich, außerhalb der Kreise liegenden Stein deutet ziemlich genau auf den Punkt der Sommersonnenwende. D.h. es könnte sich um sog. Kalendersteine handeln, mit deren Hilfe unsere frühen Vorfahren die Jahreszeiten genau bestimmt haben.
1896 sind in "Die Bau- und Kunstdenkmäler des Herzoftums Oldenburg - Amt Wildeshausen" die "11 Apostel" benannt, und es sollen noch 16 Steine gewesen sein, von denen 12 in einem Oval liegen. Damals kursierte auch der Name "Bauthasteine" für diese Formation.......

.......weiterhin endeckten wir noch einen großen Findling (Summstein) mit einem kopfgroßen Loch. Beim Hineinstecken des Kopfes und zusätzlichem Summen wird man in schwingende Bewegungen versetzt. Nach dem Spaziergang hatten wir noch etwas Zeit zum gemeinsamen Kaffeetrinken, einem Gruppenbild und zum Üben. Um 18:00 Uhr läutete es dann zum Abendbrot. Abends wurde noch etwas geübt und dann fanden wir uns im Ankerkeller wieder, wo ein großes Problem auf uns wartete. Am Freitag Abend war das Bierfaß der Zapfanlage leer gegangen und nun musste ein Neues her. Gesagt getan, wenn da nicht der Steckanschluß auf dem Bierfaß gewesen wäre, der sich einfach nicht lösen lies. Gerold, Heiko, Herbert und ich versuchten es eine halbe Stunde. Zuletzt kam es sogar zum Einsatz eines Steckschlüssels, der normalerweise zum Lösen von Radmuttern bei Autos gedacht ist. Kurz vorm Aufgeben hatten wir es dann doch geschaft und das Bier schmeckte demnach umso besser. Es wurde ein schöner Abend und wieder landeten wir erst um zwei Uhr in unseren Zimmern zur nächtlichen Ruhe.......

.......Am Sonntag Morgen trafen wir uns nach dem Frühstück in der St.Petri Kirche in Ahlhorn. Zusammen mit dem Kirchenvorstand aus Aurich Sandhorst, der auch an diesem Wochenden zu Gast war, gestalteten wir einen gemeinsamen Gottesdienst. Dieser war fast ausschießlich durch unsere beiden Gruppen besucht. Die Kirche hatte einen Altar mit Seeblick. Man konnte durch ein großes Fenster hinterm Altar auf den See der Ahlhorner Fischteiche schauen. Nach dem Gottesdienst gab es für uns noch etwas Zeit zum Üben und dann wartete auf uns auch schon das Mittagessen auf uns. Es gab wieder zwei Menüs und etwas Vegetarisches zur Auswahl. Gisela freute sich extra auf Ihr Vegetarisches Menü. Ihre sogenannten Zuckerschoten (Zuckerschnuten, dieses laß ich am Freitag versehentlich vor, als ich jeden fragte, was er essen möchte) fielen leider aus. Diese wurden durch einen Salat ersetzt. Nach einer ausgedehnten Mittagszeit kam es dann zur Abfahrt, die wieder ca. 2 Stunden dauerte.
In Osteel angekommen gab es noch von Gerold seinen Kuchen, den Waltraud extra für uns gebacken hatte und wovon kein Stück wieder nach Hause kommen sollte. Die Gefahr war groß, dass Gerold nichts wieder mitbekommen würde.
Wir hatten ein sehr schönes Wochenende und waren sogar etwas traurig, dass dieses nun schon wieder vorbei war. Stefan meinte, das ganze Wochenende verlief nach dem tollen BSE-Schema, was nichts Anderes bedeutet als ....... blasen,schlafen, essen. Drei Dinge, die wir am liebsten tun...

Matthias Rabenstein

 

2009

  • 01. Januar 2009 19:00 Uhr Neujahrsgottesdienst in Osteel Treffen 18:15 Uhr

  • 06. Januar 2009 14:30 Uhr Goldene Hochzeit in der Emmaus-Kirche Leezdorf

  • 11. Januar 2009 19:00 Uhr Lichtergottesdienst in Osteel

  • 19. Januar 2009 19:00 Uhr Besprechungsabend im Osteeler Gemeindehaus

  • 29. Januar 2009 19:30 Uhr Bläsertreff in Arle

  • 07. März 2009 14:30 Uhr Boßeln in Leybucht mit anschließendem Grünkohl&Snitjebraten essen im Eschenhof Leybucht

  • 21. März 2009 14:30 Uhr Goldene Hochzeit von Eheleute Roolfs in der Emmaus Kirche Leezdorf

  • 22. März 2009 11:15 Uhr Geburtstag Frau Everts Rohrkolbenweg/Leezdorf

  • 05. April 2009 10:30 Uhr Konfirmation in der Warnfried Kirche Osteel

  • 05. April 2009 12:30 Uhr Konfirmationsständchen bei Inka Beewen

  • 05. April 2009 18:00 Uhr Konfirmationsständchen bei Tomma Tjaden

  • 11. April 2009 23:00 Uhr (Treffen 22:30 Uhr) Osternachtsgottesdienst in der Warnfriedkirche Osteel

  • 19. April 2009 10:30 Uhr Konfirmation in Marienhafe

  • 19. April 2009 12:20 Uhr Konfirmationsständchen bei Henning

  • 26. April 2009 09:00 Uhr Konfirmation in der Emmaus Kirche Leezdorf

  • 26. April 2009 11:00 Uhr Konfirmationsständchen bei Tabea

  • 27. April 2009 19:30 Uhr Bläsertreff in Osteel

  • 10. Mai 2009 10:15 Uhr Klingender Muttertag in Osteel

  • 21. Mai 2009 10:30 Uhr Himmelfahrtsgottesdienst in Siegelsum mit den Posaunenchören aus dem Broolmerland

  • 31. Mai 2009 10:15 Uhr Pfingstgottesdienst in Leezdorf

  • 06. Juni 2009 17:30 Uhr Goldene Hochzeit von Eheleute Tjaden in der Emmaus-Kirche Leezdorf

  • 13. Juni 2009 16:00 Uhr Geburtstag Frau Wiese im Kompaniehaus in Berumerfehn

  • 05. Juli 2009 14:00 Uhr Motorradgottesdienst in Leezdorf an der Mühle

  • 11. Juli 2009 14:00 Uhr Geburtstag im Dörphuus Halbemond Frau Seeba 90 Jahre

  • 23. Juii 2009 18:00 Uhr Geburtstag Frau Kruse

  • 08. August 2009 10:00 Uhr Mühlenfest in Leezdorf

  • 15. August 2009 14:30 Uhr Sommerfest PC.Osteel/Leezdorf

  • 16. August 2009 10:15 Uhr Mühlengottesdienst in Leezdorf

  • 19. August 2009 19:30 Uhr Bläsertreff in Berumerfehn

  • 30. August 2009 10:15 Uhr Goldene Konfirmation in Osteel

  • 12. September 2009 09:45 Uhr Großes Sommerfest mit Chören aus dem Brookmerland

  • 13. September 2009 11:15 Uhr Geburtstag Taline Edenhuizen

  • 15. September 2009 19:30 Uhr Bläsertreff in Norden/Andreas Gemeinde

  • 17. September 2009 19:00 Uhr Diamantenhochzeit Jakobs in Leezdorf

  • 20. September 2009 10:15 Uhr Silberne Konfirmation in Leezdorf

  • 04. Oktober 2009 09:00 Uhr Erntedankgottesdienst in Leezdorf

  • 11. Oktober 2009 11:30 Uhr Geburtstag Frau Lorenz im Hotel zur Post Marienhafe

  • 01. November 2009 11:30 Uhr Brunchen in der Emmaus Kirche in Leezdorf

  • 15. November 2009 11:00 Uhr Volkstrauertag (Spielen am Denkmal, kleine Besetzung)

  • 25. November 2009 11:00 Uhr Ewigkeitssonntag (Spielen auf dem Friedhof)

  • 30. November 2009 19:00 Uhr Gemeinsames Proben in Osteel für Konzert am 3. Advent in Marienhafe

  • 04. Dezember 2009 19:30 Uhr  Gemeinsames Proben in Marienhafe für Konzert am 3. Advent in Marienhafe

  • 06. Dezember 2009 11:00 Uhr Weihnachtsmarkt in Leezdorf

  • 07. Dezember 2009 19:00 Uhr  Gemeinsames Proben in Osteel für Konzert am 3. Advent in Marienhafe

  • 11. Dezember 2009 19:30 Uhr Gemeinsames Proben in Marienhafe für Konzert am 3. Advent in Marienhafe

  • 12. Dezember 2009 15:00 Uhr Weihnachtsmarkt Marienhafe

  • 13. Dezember 2009 19:30 Uhr  Weihnnachtskonzert am 3. Advent in der Marienhafener Kirche mit anschließendem Umtrunk im Gemeindehaus (Treffen 18:15 Uhr)

  • 24. Dezember 17.30 Uhr Christvesper in Leezdorf

  • 24. Dezember 23:00 Uhr Mitternachtsgottesdienst am Heiligen Abend in Osteel

  • 25. Dezember 11:30 Uhr Umtrunk in der Emmaus Kirche zu Leezdorf.

  • 31. Dezember 18.00 UhrTurmblasen an der Mühle Leezdorf Treffen 17:50 Uhr

2008

  • 05. Oktober 2008   08:30 Uhr Erntedank Gottesdienst im Boo Leezdorf   

  • 24. Oktober 2008   17:30 Uhr Geburtstag Jürgen Wunder Leezdorfer-Strasse 121 Leezdorf

  • 26. Oktober 2008   11:00 Uhr Gemeinsames Brunchen im Gemeindehaus Leezdorf

  • 14. November 2008 17:30 Uhr Geburtstag Frau Ufen im Boo Leezdorf

  • 14. November 2008 19:30 Uhr Bläsertreff in Marienhafe im Gemeindehaus

  • 16. November 2008 11:00 Uhr Volkstrauertag (Spielen am Denkmal, kleine Besetzung)

  • 23. November 2008 11:00 Uhr Ewigkeitssonntag (Spielen auf dem Friedhof)

  • 01. Dezember 2008 19:00 Uhr Gemeinsames Proben in Osteel für Konzert am 3. Advent in Marienhafe

  • 05. Dezember 2008 20:00 Uhr Gemeinsames Proben in Marienhafe für Konzert am 3. Advent in Marienhafe

  • 07. Dezember 2008 11:00 Uhr Weihnachtsmarkt in Leezdorf auf dem Marktplatz

  • 08. Dezember 2008 19:00 Uhr Gemeinsames Proben in Osteel für Konzert am 3. Advent in Marienhafe

  • 12. Dezember 2008 19:30 Uhr Gemeinsames Proben in Marienhafe für Konzert am 3. Advent in Marienhafe

  • 13. Dezember 2008 15:00 Uhr Weihnachtsmarkt in Marienhafe in der Rosenstraße

  • 14. Dezember 2008 19:30 Uhr Weihnnachtskonzert am 3. Advent in der Marienhafener Kirche mit     anschließendem Umtrunk im Gemeindehaus (Treffen 18:15 Uhr)

  • 19. Dezember 2008 16:30 Uhr Geburtstag Hinrich Ewen

  • 24. Dezember 2008 17:30 Uhr Christvesper in Leezdorf

  • 24. Dezember 2008 23:00 Uhr Mitternachtsgottesdienst am Heiligen Abend in Osteel

  • 25. Dezember 2008 9:30 Uhr Kurendeblasen im Brookmerland mit anschließendem Umtrunk in der             Emmaus Kirche zu Leezdorf. (Weihnachtsmützen nicht vergessen)

  • 31. Dezember 2008 18:00 Uhr Turmblasen an der Mühle Leezdorf Treffen 17:50 Uhr

1963-2007

Musik verbindet Generationen


Im Posaunenchor Osteel/Leezdorf sind 23 Bläser aktiv – Fast 60 Auftritte pro Jahr

Swingendes, poppiges und modernes Liedgut gehört ebenso zum Repertoire wie Choräle.

“Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen.” Als der griechische Philosoph Aristoteles diese Weisheit formulierte, muss er in kluger Vorahnung auch an den Posaunenchor Osteel/Leezdorf gedacht haben. Denn die 23 Bläser und Bläserinnen im Alter zwischen neun und 58 Jahren strahlen schon bei ihren Proben pure Lebensfreude aus, eine Lebensfreude, die sie sichtlich bei ihren Auftritten auch ihren vielen Zuhörern zu vermitteln verstehen. “Wir treten im Jahr 50 bis 60 Mal auf”, sagt Chorleiter Gerold Roolfs nicht ohne Stolz. Dass die Nachfrage so groß ist, führt er vor allem auf das umfassende Repertoire des Posaunenchors zurück. “Wir sind eine Einrichtung der beiden Kirchengemeinden Osteel und Leezdorf. Sie finanzieren auch unsere Instrumente. Aber wir treten nicht nur bei Gottesdiensten oder sonstigen Veranstaltungen auf.  

Modernes Liedgut
Deshalb umfasst unser Repertoire neben Chorälen und anderer geistlicher Literatur auch swingendes, poppiges und modernes Liedgut”, stellt er fest. “Damit sprechen wir Musikfreunde jeden Alters an, eine Tatsache, die sich auch auf das Interesse bei uns mitzumachen, wie auch auf das Alter unserer Bläserinnen und Bläser auswirkt. Musik, die allen Freude macht, verbindet Generationen”, fährt er fort. Es habe sich in den letzten Jahren zwar kurzfristig eine rückläufige Tendenz abgezeichnet, aber das sei Vergangenheit.  
Unter den zwischen 23 aktiven Bläserinnen und Bläser sind auch elf Anfänger. Sie alle sind aber so weit, dass sie an den offiziellen Proben teilnehmen können und dürfen. “Die Begeisterung ist groß. Bei den Proben, die immer montags im Osteeler Gemeindehaus stattfinden, fehlt kaum einmal jemand.”, lobt der Chorleiter. “Unsere Mitglieder kommen nicht nur aus dem Bereich der beiden Kirchengemeinden, sondern aus dem gesamten Brookmerland, erläutert Roolfs, selbst aus Upgant-Schott kommend.
Zu hören ist der Posaunenchor vor allem bei Gemeinde- und Posaunenfesten, auf dem Mühlenfest in Leezdorf, bei Strandgottesdiensten an den ostfriesischen Sielorten, bei den jährlichen Brookmerlander Adventskonzerten, auf Weihnachtsmärkten und natürlich bei zahlreichen Gottesdiensten. Auf Wunsch bringt er auch Geburtstagsständchen für Gemeindeglieder ab 75 Jahren und anlässlich hoher Hochzeitsjubiläen. Leider sei die Zahl dieser Auftritte etwas zurückgegangen, bedauert Roolfs, sich für die Zukunft wieder mehr Resonanz hoffend. “Ansonsten blasen wir überall dort, wohin wir eingeladen werden. Allerdings nur, wenn die jeweilige Veranstaltung mit einer Andacht verbunden ist”, erläutert er.  
“Ich will den Namen Gottes loben alle Zeit” – unter der Maßgabe dieses Psalmenwortes wurde der Posaunenchor 1963 vom damaligen Pastor Johannes Janssen gegründet. Die Posaunenchöre seien vor gut 150 Jahren aus der so genannten Erweckungsbewegung entstanden, geht Roolfs auf die allgemeine Entstehungsgeschichte der Posaunenchöre ein. “Damals bekehrten sich so viele Menschen zu Gott, dass die Kirchen zu klein wurden. Man zog hinaus ins Grüne und da konnte man natürlich keine Orgel mitnehmen. Es wurden vielmehr Musikgruppen mit wetterfesten Instrumenten benötigt. Dabei erwies es sich, dass die Blechbläser am ehesten die gewohnte Orgel ersetzen konnten”, erklärt Roolfs, seit 1978 Chormitglied und schon seit 1991 dessen Leiter. “Die Posaunenchöre heutiger Prägung gründen sich auf den ersten Posaunenchor im ostwestfälischen Jöllenbeck aus dem Jahre 1843. Die Posaunenchorarbeit zählt zu den größten Laienbewegungen des deutschen Protestantismus”, zitiert er aus der Vereinschronik.
Im Gründungsjahr 1963 bestand der Posaunenchor Osteel/Leezdorf aus sieben Bläserinnen und Bläsern, die ihren ersten großen Auftritt am Heiligen Abend in der Osteeler Kirche hatten.

Geschichte des Chores
Die Geschichte des Posaunenchors hatte zwar Höhen und Tiefen, war vor allem aber geprägt von der großen Begeisterung seiner Mitglieder und der Bereitschaft, sich in den vom Landesposaunenwerk in Hannover angebotenen Seminaren fortzubilden. Einer der vielen Höhepunkte war die Mitwirkung in einer Sendung über Osteel, die der NDR 1997 ausstrahlte. Außerdem wirkte der Chor mehrmals bei Landesposaunenfesten und Kirchentagen mit.
Auch die Geselligkeit ist ein bedeutsamer Bestandteil des intensiven Chorlebens. Gemeinsame Ausflüge mit den Familien sollen mit dazu beitragen, dass das Zusammengehörigkeitsgefühl noch mehr gestärkt wird. “Wir sind eine Gemeinschaft, die Spaß an der Musik hat, die hinter dem steht, was sie spielt. Das zeichnet uns aus und führt zu einem harmonischen Miteinander von Jung und Alt”, würdigt Roolfs das große ehrenamtliche Engagement seiner Bläserinnen und Bläser

Quelle: Ostfriesischer Kurier vom 13. Januar 2006

1963-2007

40 Jahre Posaunenchor Osteel Leezdorf

Workshop-Wochenende für Posaunenchöre unter Leitung des professionellen Bläserensembles Harmonic Brass aus München
gefördert von der HANNS-LILJE-STIFTUNG
vom 18.September-21.Septemnber 2003



Die Einladung der Chöre zu dieser für unsere Region einmaligen Fortbildungsmöglichkeit stieß auf große Resonanz. Angemeldet hatten sich Bläserinnen aus folgenden Posaunenchören:

  • Arle-Großheide

  • Berumerfehn
  • Dornum
  • Eversmeer
  • Emden- Johannesgemeinde
  • Hage
  • Marienhafe
  • Norden- Andreasgemeinde
  • Rechtsupweg


Jeder Teilnehmer wurde mit einem Namensbutton (Brosche) ausgestattet, so wusste man immer mit wem man es zu tun hatte.
Mit  den 18 Bläserinnen aus unserer eigenen Kirchengemeinde Osteel/Leezdorf, die mit dieser Veranstaltung zeitgleich ihr 40-jähriges Posaunenchorjubiläum feierten kamen somit 103 aktive Bläserinnen zusammen. Für mehr hätte der Platz nicht gereicht.
Nach fast zweijähriger planerischer Vorarbeit begann für uns Organisatoren die Veranstaltung bereits am Donnerstag den 18.09.2003. Abends mussten bereits die Stühle gefahren werden. Aufgrund des vielversprechenden Kartenvorverkaufsverlaufes mussten wir mit über 400 Konzertbesuchern rechnen. Da wir erst freitags nach Schulschluss die Kurt-Knippelmeyer-Halle für das Konzert und die Schule in Leezdorf für den Workshop vorbereiten konnten, sollte so viel, wie möglich im Vorfeld organisiert sein. Am folgenden Freitag ging es dann früh weiter: Einkauf von Verpflegung für die Workshopteilnehmer, Einholen der Restkarten der Vorverkaufsstellen, Wege- und Parkplatzbeschilderung standen auf dem Programm. Alles musste am Vormittag erledigt sein um nachmittags die Räume herrichten zu können. Besonders zeitkritisch war dabei die Herrichtung der Halle für das am Abend stattfindende Konzert mit Harmonic Brass.
Innerhalb von drei Stunden mussten der Hallenboden (1000 Qm) mit vorgefertigten Spanplattenelementen ausgelegt werden, über 500 Stühle und eine Bühne aufgebaut werden, die Beschallungsanlage stehen, der Blumenschmuck angebracht sein. Auch mussten die Vorbereitungen für den Abschlussgottesdienst, der Teil des Workshops war, bereits getätigt werden. In der gleichen Zeit mussten in Leezdorf für die Schule und das Gemeindehaus für den samstags stattfindenden Workshop eingerichtet werden, was bedeutete: Tische ausräumen, kleine Stühle gegen große austauschen, Räume beschriften, Getränketische aufbauen etc. Dank guter Vorplanung und exzellenter Mithilfe aller 20 Bläserinnen aus unserem Chor waren wir exakt in dieser Zeit fertig. Harmonic Brass war inzwischen eingetroffen und konnte rechtzeitig  mit dem Soundcheck beginnen.
Ab 19:00 Uhr nun begann der Einlass zum Konzert, der Saal füllte sich recht zügig. Besonders erfreulich war es, viele bekannte Gesichter aus den umliegenden Posaunenchören - auch derer die sich nicht zum Workshop angemeldet hatten - zu sehen. Auch freuten wir uns über den Besuch vieler Kinder und Jungendlicher, sollte doch dieses Konzert auch der Nachwuchswerbung dienen. Aufregung kam auf, als uns kurz vor acht langsam die Stühle ausgingen. Eiligst wurden noch Reststühle angeschleppt und vor der ersten Reihe Mannschaftsbänke aufgestellt, die sich innerhalb weniger Minuten mit großen Kinderscharen füllten. Schließlich blieb uns keine Wahl- wir mussten einen Teil der Tribünen öffnen, um weitere Sitzgelegenheiten anbieten zu können. Dieses hatten wir aus akustischen Gründen vermeiden wollen. Zur Überraschung aller hatten wir schließlich etwa 600 Konzertbesucher untergebracht, ein voller Erfolg!
Pünktlich um 20:00 Uhr startete Harmonic Brass durch und marschierte mit ihrer ersten Zugabe, dem Rondeau von Jean-Joseph Mouret, in Richtung Bühne. Schon diese erste Stück ließ erahnen, welch hochkarätige Blechbläserkammermusik uns an diesem Abend erwarten würde. Nach einer kurzen Begrüßung von mir ging es dann mit dem eigentlichen Programm los. Bekannte Sätze von Händel und Bach wurden nach eigenen Arrangements gespielt, Webber in Brass, oder eine Suite aus Hänsel und Gretel versetzten nicht nur uns Blechbläser in Erstaunen darüber, was mit einem Blechblasinstrument alles so möglich ist. Der Abschluss des zweiten Teil begeisterte dann vor allem auch die jüngeren Zuhörer: Mit Mouse and Friends, wurde ein Arrangement über viele bekannte Melodien von Kinderfilmen gebracht. Die Kinder mit ihren Eltern waren aufgefordert, die zu erratenden Titel auf einem Blatt zu notieren, um später an eine Verlosung teilzunehmen. Auch musikalisch war nicht nur Mouse and Friends ein absoluter Hörgenuss!
Nach zwei Zugaben wurde das Ensemble mit stehendem, tosendem Applaus verabschiedet. Humorvoll inszeniert wurden am Ende noch einige CD´s unter den Kinder verlost. Schell noch mussten wir schließlich für den Sonntagsgottesdienst umräumen: Die Bühne musste weg, der Altar dafür her. Stühle mussten aufgeräumt, das Lesepult aufgestellt werden. Dieser Abend war als Auftaktveranstaltung ein voller Erfolg. Die Bläserinnen, mit denen wir nach dem Konzert noch reden konnten, waren begeistert und freuten sich auf den Workshop mit Harmonic Brass. Erfreulich war auch, begeisterte Kinder nach Hause gehen zu sehen. Diese Begeisterung dürfte uns bei der Nachwuchswerbung mit Sicherheit entgegenkommen.
Der Workshop am Samstag begann um 08:15 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück in der Leezdorfer Mühle, welches von den Frauen des Heimatvereins Leezdorf hergerichtet wurde. Nachdem um 08:30 Uhr alle 103 Bläserinnen eingetroffen waren, stimmten wir uns mit dem Kanon, Vom Aufgang der Sonne, auf den Tag ein. Nach Klärung von Organisatorischem begaben wir uns zu Fuß zur Grundschule. Hier erfolgte zunächst die Aufteilung aller Teilnehmer in vier Gruppen: Zwei Trompetengruppen unter der Leitung von Hans Zellner und Jürgen Gröblehner, eine Posaunengruppe unter Otto Hornek sowie eine Tuba/Horn Gruppe unter der Leitung von Manfred Häberlein. Kurzfristig mussten in den Klassenräumen noch einige Stühle umgeräumt werden, da wir im Vorfeld die  genaue Gruppengröße nicht kennen konnten. Dieses war in wenigen Minuten erledigt, sodass der Workshop planmäßig um 09:15 Uhr beginnen konnte. In der ersten Stunde waren Atemtechnik und Atemübungen angesagt. Schon hier gab es einige wertvolle Tipps, die bei vielen Bläserinnen bereits unmittelbar eine spürbare Verbesserung des Tonvolumens brachte.
In der Pause gab es für Interessierte eine Mundstücksberatung von Harmonic Brass, die von den Teilnehmern gerne wahrgenommen wurde. Mundstücke konnten im nächsten Teil des Workshops ausprobiert werde, eine solche Gelegenheit haben viele Bläserinnen sonst kaum. Auch konnten den Profils wertvolle Informationen zu Instrumenten und deren Pflege von abgewonnen werden. Diese Dinge kommen in der Chorpraxis oftmals erheblich zu kurz. Natürlich wurden die Päuschen ebenso gerne genutzt, um bei herrlichem Sonnenschein mit den Bläserkollegen auf dem Pausenhof zu fachsimpeln, klönen und besonders erfreulich, um Pläne für gemeinsames Musizieren zu schmieden. Nach der Pause ging es dann weiter mit Ansatztechnik und Tonbildung. Interessante Etüden wurden durchgenommen, die sich auch für die Chorprobe als Einblasübung hervorragend eignen. Auch konnten in dieser Stunde aus fachkundiger Sicht einige Takte zu den mitgebrachten Instrumenten gesagt werden. Bei dem einen oder anderen stellte sich heraus, dass die schlechte Blasleistung weniger mit dem Bläser als mit dem Instrument zu tun hatte (
,,...diese Tuba taugt allenfalls noch als Blumenkübel""")
Nach einen kurzweiligen Vormittag ging es dann wieder in die Mühle zu Mittagessen. Nach dem Kanon, Lobet und preiset ihr Völker den Herrn"", machten sich alle über die leckere Erbsensuppe her, die von den Helferinnen des Leezdorfer Landfrauenvereins zubereitet worden war. In vielen Gesprächen versuchte ich mir bei dieser Gelegenheit ein Stimmungsbild zu verschaffen: Alle waren sehr zufrieden mit dem was sie am Vormittag gelernt und erfahren hatten. Erstaunt waren viele über die lockere und kumpelige Art und Weise ihrer Profi-Dozenten, als wären sie welche von uns"""  lautete sinngemäß nicht nur eine Aussage. Nun also ging es in den Nachmittag, Literatur blasen war angesagt. Die Gruppen wurden neu eingeteilt, um mehrstimmige Chöre realisieren zu können. Diesmal waren es fünf Gruppen, die fünfte wurde von Hornist Andreas Binder geleitet. In den vor uns liegenden Stunden wollten die Herren fünf interessante Stücke aus der Posaunenchorliteratur von Harmonic Brass mit uns einstudieren, die am Sonntag im Abschlussgottesdienst vorgetragen werden sollten. In der ersten Nachmittagspause musste ich feststellen, dass sich die Stimmung unter den Bläserinnen verschlechterte: Mittagsmüdigkeit und ein spürbares Nachlassen des Ansatzes und der Konzentration machten sich bemerkbar. In der zweiten Nachmittagspause gewann ich sogar den Eindruck, dass auch Überforderung bei einigen Bläserinnen die bisherigen positiven Eindrücke überschatten würden. Das Gespräch mit zwei etwa zwölfjährigen Teilnehmern ermutigte mich jedoch, der Ansatz ist zwar total im Eimer, aber es macht super Spaß!"""" war der Tenor dieser beiden. Gerade die klasse arrangierten Sätze über ,,Amen"" oder ,,Danke"" und auch ,,Joshua"" wurden dann doch auch von anderen als Bereicherung der Bläserliteratur empfunden.
Nach dem letzten Abschnitt ging es dann wieder in die Mühle zum Abendbrot. Nach einem Gespräch mit Harmonic Brass über deren Erfahrungen zu der Situation am Nachmittag war ich sicher, dass wir in der großen Gruppe bei der noch folgenden Generalprobe das Stimmungstief überwinden würden. Also entschloss ich mich, in der Mühle die versammelte Mannschaft für die Generalprobe neu zu motivieren, was mir offensichtlich gelang. Um 19:15 Uhr trafen wir uns also in der Kurt-Knippelmeyer-Halle, um das in Gruppen einstudierte gemeinsam zu proben. Und tatsächlich- es ging in Erfüllung, wofür wir zuvor gebetet hatten. Alle rissen sich nochmal zusammen und es machte offenbar allen großen Spaß, gemeinsam die Arrangements zu spielen. Ein gewaltiger Klangkörper in einer Halle die es verträgt. Gegen 20:30 Uhr waren wir durch. Der zweite Tag es Workshop-Wochenendes ging mit sehr vielen neuen und guten Erfahrungen zu Ende.
Am Sonntag war Treffen bereits zwei Stunden vor Gottesdienstbeginn, sprich 8:00 Uhr angesagt. Zu meinen erstaunen waren fast alle Bläserinnen pünktlich zur Stelle, so dass in einer völlig ruhigen und entspannten Atmosphäre mit den Einblasübungen begonnen werden konnte. Auch dieses war für viele ein völlig neuer Aspekt. Rechtzeitig Einblasen bringt Entspannung vor dem Einsatz. Alle Stücke wurden mit dem jeweiligen Dirigenten nochmal kurz angeblasen. Der Frust von gestern schien buchstäblich wie weggeblasen zu sein. Ab 09:00 Uhr schwiegen dann die Instrumente bis zum Gottesdienstbeginn. Langsam füllte sich die Halle, bis schließlich um 10:00 Uhr ca.380 Gottesdienstbesucher platzgenommen hatten. Mit der Intrada von Valerius Otto eröffneten 103 Bläserinnen den Abschlußgottesdienst zum Workshop. Dieser Abschlußgottesdienst war zugleich der Dankgottesdienst zum 40-Jährigen Jubiläum unseres Posaunenchores. Deshalb wurde er gehalten von Pastor Hans-Peter Meyer, Osteel, Pastor Peter Riesebeck, Leezdorf und Vikarin Störmer Osteel. Im Folgenden spielten wir das Rondo KV 485 von W.A. Mozart, die Gospel ,,Amen"" und ,,Joshua"" sowohl den hervorragend arrangierten Satz über ,,Danke für diesen guten Morgen"" alle Arrangements von Harmonic Brass. Den Gemeindegesang unterstützen wir mit Bearbeitungen zu ,,Herr Jesu Christ, dich zu uns wend"", ,,,Herr Gott dich loben alle wir"" und ,,Bewahre uns Gott"". Alle unsere Vorträge fanden großen Anklang bei den Gottesdienstbesuchern, ob alt oder jung.
Nach dem Gottesdienst waren von allen Teilnehmern nur noch Worte des Lobes für ein hervorragendes Ensemble und ein gelungenes Workshop-Wochenende zu hören. Selbst kritische Stimmen vom Samstag waren am Sonntag verwundert darüber, wie viel Profis doch aus ,,uns Laienspielern"" herauszuholen vermögen.

 

Fazit
Dieses Wochenende hat der Posaunenchorarbeit im nord-ostfriesischen Raum völlig neue Impulse gegeben. Auch in Nachgesprächen hören wir immer noch schwärmende Worte. Allein der Auftritt von Harmonic Brass hat bei vielen Bläserinnen einen Motivationschub ausgelöst, den wir so nicht erwartet hätten. Tipps wurden in die Chorproben übernommen, gerade auch die neue Literatur fand großen Anklang, sowohl bei den jungen auch als bei den älteren Mitbläserinnen. Aber auch nichtmitblasende Konzert- und Gottesdienstbesucher waren völlig angenehm überrascht, wie christlich orientierte Bläsermusik anders, als erwartet klingen kann. Bläser und auch Posaunenchormusik konnte öffentlichkeitswirksam von einer neuen Seite präsentiert werden. Erfreulich ist, das aus dieser Veranstaltung heraus der Plan entstand, im Februar 2004 einen Null-Anfängerkurs anzubieten, indem interessierte vor allem junge Menschen an einem Wochenende die Grundzüge des Blechblasens erlernen können, um dann in den Chören ausgebildet zu werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Begeisterungswelle, hervorgerufen durch dieses Workshopwochenende, uns eine gute Teilnehmerzahl bescheren wird. Alles in allem war dieses Workshopwochenende eine absolut gute und richtige Investition in die Zukunft der Posaunenchöre unserer Region.

 

Gerold Roolfs

1963-2007

 

Viele Wege führen nach Neuharlingersiel
Eine Anekdote aus dem Leben eines Posaunenchores die sich am 03.08.2003 ereignete

Einmal im Jahr während der Sommerferien steht für uns ein Strandgottesdienst an einem der ostfriesischen Küstenbadeorte auf dem Programm So auch in diesem Jahr 2003. Mit neun Bläsern leider etwas schwach besetzt, machen wir uns am 3. August frühmorgens um 8:45 Uhr auf den Weg nach Neuharlingersiel. Doch plötzlich kommt Ungewissheit auf und man weiß nicht mehr im Vorfeld für welchen Strandort wir uns angemeldet hatten Neuharlingersiel oder Neßmersiel.??????? Ein großer Unterschied!!!! Doch wir einigen uns auf Neuharlingersiel und verteilen uns auf zwei Autos. Schon etwas in Eile, beschließen wir kurzerhand den ,,Linienweg"" zu nehmen

Irgendwo zwischen Berumerfehn und Ostermoordorf stellt unser Chorleiter plötzlich mit Erschrecken fest: Wo ist eigentlich der Linienweg????

Stefan Rabenstein im Kindesalter ein Ostermoordorfer Jung, hilft ihm auf die Sprünge: ...Doar achten up´d linke Siet, net achtert Schild, must du in´t Koopad rinfoarn, denn kummst du direkt up´d Linienweg.  (((übersetzt... Dort hinten auf der linken Seite gleich nach dem Schild musst du in Kuhweg reinfahren, dann kommst du direkt auf den Linienweg...)))
Gerold tat, wie geheißen und folgte den Empfehlungen seines Schützlings, nicht ohne zuvor noch zwei alte Hanomag mit einem gewagten Überholmanöver zur Strecke zu bringen. Der hinterher fahrende Helmut Janssen wurde völlig überrascht von dieser plötzlichen Attacke. Zwar sichtlich verwundert über die eingeschlagene Route, aber doch im Vertrauen auf den guten Orientierungsinn seines Chefs, bleibt er dicht auf den Fersen. So stoßen wir kurz danach zum ersten Mal auf den Linienweg in Ostermoordorf. ,,Wo ist denn das Reetdachhaus, dass sonst immer an dieser Kreuzung stand?"" wundert sich Gerold. Instinktiv biegen wir rechts ab und erreichen nach einiger Zeit die Südarler Landstraße. Kein Haus weit und breit! Gerold entscheidet sich für den direkten Weg nach Arle, ohne zu merken, dass sein Hintermann wild gestikulierend einzugreifen versucht. Führt die Reise doch auf einmal nach Neßmersiel???
Auf der Landstraße in Richtung Westerholt beruhigen sich die Gemüter, glaubt man sich doch in vertrauter Umgebung. In der Zwischenzeit wir aber im vorderem Fahrzeug ein neuer Plan ausgeheckt. Für Gerold eine klare Sache!
Der Linienweg mit dem bekannten Reetdachhaus muss in der Nähe von Wilmsfeld liegen. Helmuth Janssen weiß nicht, was ihm wiederfährt, als sein Vordermann plötzlich erneut ausschert und den Weg nach Aurich einschlägt. Der Verzweiflung nahe, versucht er alles, die Vorauseilenden zu stoppen, doch der rege Urlaubsverkehr lässt keinen Platz zum überholen.
Hoffnung macht sich breit, als in der Ferne ein Hinweisschild mit der Aufschrift ,,Neuharlingersiel 20km"" auftaucht. Und siehe da!!
Die Straße heißt schon wieder ,,Linienweg"".
Das Reetdachhaus steht da, wo es immer stand und Gerold steuert seinen Wagen gezielt auf die Linksabbiegerspur.
Am Sielort angekommen, bleiben uns noch genau 15 Minuten, das Zelt von ,,Kirche unterwegs"" zu finden. Kein einfaches Unterfangen, ist doch bisher noch niemand von uns hier gewesen. Nach drei Fehlversuchen, wovon einer das Schützenzelt des benachbarten Marktes war, erblicken wir endlich das vertraute weiße Zelt.
Angekündigt als der ,,Posaunenchor der letzten Minute"", finden wir mit dem ,,Rinaldo-Marsch"" aber den richtigen Ton für eine verkorkste Spritztour

entnommen aus Festzeitschrift 40 Jahre Posaunenchor Osteel / Leezdorf

1963-2007

Posaunenchor wird 35 Jahre
Osteel/ Leezdorf: Festgottesdienst
19. Juli 1998


Der Posaunenchor Osteel/Leezdorf feiert am kommenden Wochenende sein 35jähriges Bestehen. Gewürdigt wird dieses Ereignis mit einem Festgottesdienst am Sonntag den 19.Juli um 10:15 Uhr in der Warnfriedkirche zu Osteel,
Rückblick: 1963 schaffte es der damalige Osteeler Pastor Johannes Janssen, einen Posaunenchor ins Leben zu rufen. Gemeinsam mit sechs Bläseranfänger/innen und teils geliehenen, teils, gekauften Instrumenten versuchte er, das Engagement der Gemeinde in Sachen  Kirchenmusik zu beleben. Wie auch andernorts üblich, sollte der Gottesdienst durch die Bläsermusik bereichert werden. Schnell wurde der Posaunenchor zum festen Bestandteil der Kirchengemeinde. Auch heute ist  er kaum noch aus der Kirchlichen Arbeit wegzudenken.
Im Laufe der Jahre sind immer mehr Aufgaben hinzugekommen, zum Beispiel das Ständchenblasen  zu Altengeburtstagen, Ehejubiläen oder auch zu festlichen Aktivitäten der Gemeinde. Anfängerausbildung wir zumeist mit Kinder und Jungendlichen - intensiv betrieben. Zur  Zeit erlernen acht Anfägner/innen ein Blechblasinstrument, wobei sechs im eigenen Chor verbleiben werden. Insgesamt zählt der Bläserkreis 14 Stammbläser. Eine Anfängerausbildung dauert in der Regel etwa ein Jahr und ist für die  Teilnehmer kostenlos. Selbst das Instrument und Notenmaterial werden ihnen bisweilen kostenfrei gestellt.
"35 Jahre Posaunenchor Osteel/Leezdorf sind für die Bläser/innen Grund genug dem Herrgott in einem Gottesdienst mit viel schöner Bläsermusik verschiedener Stilrichtungen Dank zu sagen", heißt es in einer Pressemitteilung der Chorleitung. Im Anschluß an den von Pastor Peter Riesebeck gehaltenen Gottesdienst ist ein gemütliches Beisammensein bei Grillwurst und Getränken geplant.


Quelle: Ostfriesischer Kurier vom 14..Juli 1998

1963-2007

Posaunenchor Osteel / Leezdorf feiert 30. Geburtstg
Am 31 Oktober Dankgottesdienst in der Warnfriedkirche – Festpredigt hält der Chrogründer


„Ich will den Namen Gottes loben allezeit, sein Lob soll immer dar in meinem Munde sein.“ Unter diesem Vers des 34. Psalm wurde im Juni des Jahres 1963 der Posaunenchor der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Osteel / Leezdorf gegründet. 30 Jahre also ist es nun her, als der damalige Pastor Johannes Janssen zusammen mit sieben Bläser/-innen sich zum Ziel setzt, das „biblische Evangelium von Jesus Christus“, wie in der Satzung des Chores zu lesen ist in musikalischer Form zu verkündigen. Daran hat sich in den 30 Jahren nichts geändert. Heute wie immer ist der Posaunenchor nicht nur in vielen Gottesdiensten zu hören, nein auch Altengeburtstage ab 80, Kurendeblasen an verschiedenen Stellen in der Gemeinde am 1. Weihnachtsfeiertag, Kirche im Zelt an den Urlaubsstränden, Feste in der Gemeinde und auch „Nachbarschatspflege“ zu den umliegenden Posaunenchören und vieles andere mehr gehören zu den vielen Einsatzgebieten des Chores. So kommen durchschnittlich etwa 40 bläserische Dienste pro Jahr zustande. Mit den allwöchentlichen Übungsabenden erreichen die Bläser fast zwei Einsätze pro Woche – ein Zeichen dafür, daß auch heute noch nicht nur geistliche Bläsermusik, sondern auch Gottes Wort, wie auch immer gerne gehört wird. 30 Jahre besteht der Posaunenchor Osteel / Leezdorf obwohl das Durchschnittsalter der derzeit 16 Bläser/-innen nur 23 Jahre beträgt. Erstaunlich und erfreulich zugleich ist also der Anteil der jungen Bläser/-innen im Chor. Das dürfte aber auch daran liegen, daß immer wieder Anfängerkurse angeboten werden, die circa ein Jahr dauern, bis die „Neuen“ dann im großen Chor mitspielen können und dürfen. Ein Problem, das das junge Durchschnittsalter jedoch mit sich bringt, ist die hohe Fluktuation. Studium oder Beruf erfordern oft einen Wohnungswechsel, was fast unvermeidlich ein Austritt aus dem Chor zu Folge hat. Trotzdem schafft es der Posaunenchor Osteel / Leezdorf immer wieder, seinen Zuhörern durch ein großes Repertoire an geistlicher und klassischer Musik wie auch an modernen Lieder und Spielstücken ein Lob für gute musikalische Darbietung abzugewinnen. Wie zum 25jährigen Jubiläum soll auch dieses Mal wieder ein Festgottesdienst stattfinden, allerdings in einem etwas kleineren Umfang als damals, wo alle benachbarten Posaunenchöre zum gemeinsamen Blasen eingeladen worden waren. Zu diesem Gottesdienst am Sonntag, dem 31. Oktober, ab 15:00 Uhr lädt der Posaunenchor Osteel / Leezdorf die Gemeinde und alle Freunde herzlich ein. Die Festpredigt wird der Chorgründer Pastor Johannes Janssen halten. Der Gottesdienst wir überwiegend musikalischen Charakter haben. Eingeladen wurde der befreundete Posaunenchor aus der Nachbargemeinde Marienhafe sowie das Blechbläserensemble „Ludimus Domino“ zum gemeinsamen Musizieren. Auch werden die vielen andern Chöre der Kirchengemeinde Osteel / Leezdorf teilnehmen: Bei einem anschließenden Zusammensein bei Tee und Kuchen das freundlicherweise (wieder einmal) vom Frauenkreis organisiert wird, soll der Festtag dann ausklingen. Bleibt zu hoffen, daß der Posaunenchor Osteel / Leezdorf noch viele weitere Jahre  aktive Bläser behält und noch hinzubekommt – für eine gute Sache, nämlich den Menschen das Wort Gottes näher zu bringen durch eine Sprache, die jeder versteht: die Musik

1963-2007

Posaunenchor feiert am Sonntag Jubiläum

In Osteel/Leezdorf vor 25 Jahren gegründet

Am morgigen Sonntag feiert der Posaunenchor Osteel/Leezdorf sein 25jähriges Bestehen mit einem Festgottesdienst, der um 14:30 Uhr in der Leezdorfer “Kirche im Zelt” beginnt. Es wird eine Feier mit Posaunen und Trompeten, einigen Tenorhörnern und vielleicht auch mit der einen oder anderen Tuba. Insgesamt acht befreundete Posaunenchöre werden den Brookmerlandern musikalisch gratulieren.  
Der Posaunenchor Osteel/Leezdorf selbst hat zur Feier des Tages unter anderem eine Intrade von Paul Peuerl einstudiert. Pastor Michael Gierow, der morgen den Festgottesdienst abhält, greift auch zur Posaune: Er ist nämlich eines der 14 Mitglieder des 25 Jahre alten Posaunenchores, der von dem 22jährigen Axel Schönian geleitet wird.
“Wir haben ein niedriges Durchschnittsalter”, erklärt Schönian dem KURIER: nur zwei Bläser sind über 30 Jahre alt, alle anderen waren zu der Zeit, als der Posaunenchor von Pastor Johannes Janssen gegründet wurde, noch nicht geboren. Die beiden Jüngsten, ein junger Mann und eine Frau – zählen knapp 16 Lenze. Geübt wird jeden Montag um 19:30 Uhr im Osteeler Gemeindehaus.
Axel Schönian kam als 14jähriger Konfirmand zum Posaunenchor und wurde von Karl-Ernst Wahlmann in die Anfangsgründe des Posaunenchors eingeführt. Inzwischen beherrscht Schönian, der 1982 die Leitung des Posaunenchors übernahm, auch die Tuba. Er begleitet mit seiner kleinen Bläser-Truppe festliche Gottesdienste in Osteel und Leezdorf (so war man auch bei der Einsetzung des neuen Kirchenvorstands am vergangenen Sonntag dabei) und bringt den Senioren der beiden Dörfer, die das 80. Lebensjahr vollendet haben, auf Wunsch und nach Voranmeldung ein Ständchen; dasselbe gilt für Hochzeitsjubiläen ab der Goldenen Hochzeit.
Die Geschichte des Posauenchors Osteel-Leezdorf lässt sich in einer kleinen “Ahnengalerie” zusammenfassen: 1963 wurde der Chor von Pastor Johannes Janssen gegründet; im Oktober 1971 übernahm das Gründungsmitglied Gerda Plantör die Leitung und wurde 1975 von Pastor Karl-Ernst Wahlmann abgelöst. Vor Axel Schönian, um 1981, leitete Gerold Roolfs den Chor.

Quelle: Ostfriesischer Kurier 11.06.1988

1963-2007

Der erste große Auftritt 1963
Der erste große Auftritt des Posaunenchores erfolgte am Heiligen Abend 1963 in der Osteeler Kirche. Dies war, so ist der Posaunenchorfibel zu entnehmen ein großer Erfolg.
Großen Anklang fanden damals auch die zahlreichen Ausflüge. Dazu gehörten die obligatorischen "Fahrten in den Mai", zahlreiche Bläserfortbildungen, die Teilnahme an Landesposaunenfesten und nicht zu vergessen - das Mitwirken an verschiedenen Kirchentagen.