Das sind wir...

Wir sind der Posaunenchor Osteel-Leezdorf, bestehend aus 12 Bläser und Bläserinnen. Davon spielen 4 im Sopran, 3 im Alt, 2 im Tenor und 3 im Bass. Zuzüglich unseres Chorleiters ergibt sich somit eine Personenanzahl von 13 Bläser und Bläserinnen. Mit seinen 60 Jahren zählt unser Posaunenchor noch zu den jüngeren Posaunenchören im ostfriesischen Raum. Neben unseren vielen Auftritten in Gottesdiensten und unzählbaren Vorbereitungen und Proben kommt natürlich das Feiern nicht zu kurz. So veranstalten wir alljährlich ein Sommerfest, eine Boßeltour und ein kleines Herbstfest. Ebenfalls treffen wir uns an jedem 25.12. eines Jahres nach dem Kurendeblasen zum gemeinsamen Glühweintrinken im Leezdorfer Gemeindehaus.

Zu unseren Auftritten zählen:

zahlreiche Gottesdienste

Mühlenfest in Leezdorf

Strandgottesdienste

Adventskonzerte

Weihnachtsmärkte im Brookmerland

Adventskonzert am 3. Advent mit dem Posaunenchor Marienhafe

ein weihnachtliches Kurendeblasen am 25.12., bei dem wir an verschiedenen Orten im Brookmerland spielen

spielen am Altjahresabend auf der Leezdorfer Mühle mit anschließendem Grillen.

Auf Wunsch bringt der Posaunenchor Osteel-Leezdorf Geburtstagsständchen für Gemeindemitglieder ab 70 Jahren sowie anlässlich hoher Hochzeitsjubiläen.

Der Posaunenchor Osteel/Leezdorf bringt Ihnen gerne auch ein Ständchen

Geburtstagsständchen: 70 Jahre 75 Jahre und ab dann jährlich

Hochzeitstage: Silberne Hochzeit in Verbindung mit einer Andacht

Goldene, Diamantene, Eiserne Hochzeit

Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß eine Anmeldung unbedingt erforderlich ist und zwar mindestens einen Montag vor dem Termin!

Anmeldungen jeglicher Art sind unter Thies Backer 017682738481 oder bei unseren Pastoren möglich

Es fehlen auf dem Bild. Johann Barkhoff, Gisela Riesebeck und Henning Roolfs

Chorleiter:

Thies Backer (Chormitglied seit 2015)

1. Stimme:

Gerold Roolfs (Chormitglied seit 1978)

Inka Beewen (Chormitglied seit 2005)

Henning Roolfs (Chormitglied seit 2005)

Johann Barkhoff (Chormitglied seit 2018)

Hilke Maaßen-Tjaden (Chormitglied seit 2022)

2. Stimme:

Matthias Rabenstein (Chormitglied seit 1996)

Stefan Rabenstein (Chormitglied seit 1996)

Arnim Focken (Chormitglied seit 2010)

Tenor:

Gisela Riesebeck (Chormitglied seit 2005)

Peter Janssen (Chormitglied seit 2014)

Kerstin Eiken-Janssen (Chormitglied seit 1992)

Frank Ständer (Chormitglied seit 2022)

Bass:

Helmuth Janssen (Chormitglied seit 1986)

Christina Hemmerling (Chormitglied seit 2009)

Der Posaunenchor Osteel/Leezdorf wurde im Juni des Jahres 1963 durch Herrn Pastor Janssen gegründet. Der Chor bestand damals aus 7 Bläserinnen und Bläsern. Die Gründung erfolgte unter dem Psalmwort "Ich will den Namen Gottes loben allezeit, sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein" (Psalm 34, Vers 2).

Den ersten großen Auftritt hatte der Posaunenchor Osteel/Leezdorf am Heiligen Abend 1963 in der Osteeler Kirche. Ferner erfolgten damals auch zahlreiche Ausflüge. Dazu gehörten die "Fahrten in den Mai", zahlreiche Bläserfortbildungen, die Teilnahme an Landesposaunenfesten und an verschiedenen Kirchentagen.

Im Jahr 1964 wurde bereits beschlossen, den Gemeindemitgliedern zum 85-jährigen Geburtstag ein Ständchen zu spielen. Diese "Altersgrenze" wurde 1965 auf 80 Jahre herabgesetzt.

Innerhalb der nunmehr 61-jährigen Geschichte des Posaunenchores Osteel/Leezdorf wurden die "runden" Geburtstage immer groß gefeiert. Zum 30-jährigen Geburtstag im Jahr 1993 feierte der Posaunenchor Osteel/Leezdorf einen Jubiläumsgottesdienst, den befreundete Chöre mit unterstützten. Anschließend gab es Tee und Kuchen.